Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bike muss ich problemlos dort hochpedalieren können, wo ich gleich runter will... Ein ausgewogener Kompromiss aus Geometrie, Gewicht und Haltbarkeit.
 
Geometrie dass man gut hoch und besser runter kommt, Gewicht eher zweitrangig, ansonsten Fahrstabilität und steifer Rahmen / Komponente sofern es Sinn macht.
 
Zitat aus Wikipeda Enduro (aus dem spanischen duro = hart; englisch: endurance = Ausdauer).
Also kein Berg zu steil und mit genügend Ausdauer zu schaffen und runter hart genug für den Downhill.
Ich denke die richtige Mischung machts wobei jeder sicherlich seine eigenen Prioritäten setzt. Ich persönlich möchte den Berg aus eigener Kraft bezwingen um dann die Abfahrt zu genießen.So ist für mich die gute Klettereigenschaft genauso wichtig wie die Downhill-Performance, Gewicht ist zweitrangig.
 
Da sowohl bergauf als auch bergab zum Enduro gehören muss die Sitzposition passen...wie sich das Canyon im Praxistest schlägt, würde mich schon interessieren...
 
Robustheit, haltbare Beschichtug und Wartungsfreudlichkeit bringen die Rahmenbedingungen, die den dauerhaften Spaß am Bike ermöglichen und erhalten.

Es sollte ein guter Allrounder sein, am Wichtigsten ist jedoch der Spaß bei der Abfahrt. Gutes Handling, gutmütiger Geradeauslauf mit hoher Steifigkeit und starken Lagern stehen dabei im Vordergrund.
 
Ganz klar: Downhill Performance. Gewicht kann viel leichter am Fahrer gespart werden. Federweg kann der Fahrer aber nicht selbst zur Verfügung stellen. Der Rest sollte aber nicht gänzlich aus den Augen gelassen werden.

Einen Guten Rutsch euch allen - auch auf der Strecke ;-)
 
E muss auf jeden Fall gut fahrbar (d.h. mit möglichst wenig verpuffender Trittenergie durch zu viel Federung, schlecht rollende Reifen etc.) sein. Je leichter es dazu noch ist und je besser es bergab gefahren werden kann, desto besser... es sollte auf jeden Fall in beide Richtungen gehen und nicht zu viel wert auf die Downhill-Eigenschaften auf Kosten des Gewichts gelegt werden und auch nicht umgekehrt. Blabla
 
Das perfekte Enduro Bike sollte über eine super Downhill-Performance verfügen und dennoch leicht genug sein um gut zu Klettern. Man muss immer erst den Berg hoch um ihn runter sausen zu können :)
 
Also ich würd schon sagen dass zuallererst die Downhill-Performance im Vordergrund steht, allerdings sollten Gewicht und Klettereigenschaften noch so niedrig und gut sein, dass man auch noch ohne zu viel Mühe den Berg hoch kommt. Mit dem Enduro hoch liften oder shutteln sollte die Ausnahme bleiben!!!
 
Zurück
Oben Unten