Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gibt es keine Lifte. Geht es bergauf zu schwer ist vielleicht eine Abfahrt weniger drin. Daher sollte die Auslegung recht ausgeglichen sein.
 
Draussen vom Walde da komme ich her und ich muss sag es Weihnachtet sehr
Mit 160 mm Federweg und breiten Reifen
werde auch ich die Berge erreichen
den ich bin ein Enduro von Canyon
und das sollte reichen

An einem Enduro reizt mich das es ein Alleskönner ist. Ich lieb Uphill, weil da durch die Abfahrt noch besser wird. Das Gewicht sollte nicht ausser acht gelassen werden, den ich möchte das Bike schließlich nicht den Berg hoch tragen müssen. Persönlich würde ich sagen ein bisschen höheren Augenmerk auf Uphill, den im Downhill kann ein Fahrer seine Technik unter Beweis stellen.
 
Ich bin verliebt... ich finde die Farbkombi perfekt! Großes Lob an Canyon!

Leider konnte ich mir bisher nur ein Hardtail leisten, weswegen ich noch nicht so viel Erfahrung habe. Ich würde aber vermuten, dass die Bergaufeigenschaften wichtiger sind.
 
Mein Enduro muss eine sehr Gute Downhill Eigenschaften haben(Federweg),
beim Uphill kann ich beim Gewicht Abstriche machen
aber die Geometrie sollte auch aufwärts tretbar sein(Sitzwinkel).
 
Als ich vor ein paar Jahren vor der Wahl eines neuen MTB stand, musste ich mich entscheiden, ob Downhill oder Kletterfähigkeit.

Da ich eher ein Allrounder bin, freut es mich zu hören, dass nun beide Fähigkeiten in einem Bike möglich geworden sind!

Gerne würde ich Canons Behauptung in der nächsten Saison auf die Probe stellen!
 
Das Gesamtpaket muss stimmen. Eine Balance aus Gewicht und Steifigkeit ergänzt mit den richtigen Komponenten ergeben für mich das perfekte Bike!

Frohe Feiertage wünsch ich euch allen..!
 
Downhill Eigenschaften sind die wichtigsten , aber es ist absolut wichtig, dass Sie eine effiziente Steigen Fahrrad , sparen Sie Energie haben
 
Was macht das perfekte Endurobike aus?

29"-Räder, +/- 160mm, <13,5kg fahrfertig, vernünftige Geo, ausgereifte und bewährte Komponenten :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich muß das perfekte Enduro erst einmal leicht sein - man will ja schließlich nach oben, um dann wieder herunter zu kommen :D Nichtsdestotrozu sollte die Abstimmung ausgeglichen sein für bergauf und bergab, denn runter kommen sie zwar alle, fragt sich nur wie :D:D
 
irgendwie den Berg hochkommen - abfahren. Genuss kommt eher bei der Abfahrt auf, aber bergauf braucht mehr Zeit - am Ende also doch wieder beides gleichrangig wichtig.
 
Ein gutes Enduro sollte ein niedriges Gewicht haben und gut klettern können, was bringt mir eine anspruchvolle / spassige Abfahrt wenn ich fix und fertig vom Aufstieg bin. Die Kraft die ich gespart habe investiere ich dann in eine wesentlich aktivere Abfahrt und kompessiere die etwas schlechteren DH Eigenschaften mit eineren besseren Fahrtechnik.
 
Da ich Bergab so oder so nicht der schnellste bin sollte es leicht sein. Mit guten Bergab Eigenschaften würde da vielleicht auch mal schneller werden.
 
Für mich muss ein gutes Enduro folgende Eigenschaften mitbringen: Zum einen muss es eine gute Langstreckenoption bieten, zum anderen muss es gutes Handling gepaart mit genügend Federweg bieten. Warum? Damit ich, wenn ich mal einen interessanten Trail auf meinen Wegen gefunden habe, mit dem Bike ebenso mühelos einen Hang hinunterbrettern kann, wie mit einem DH/FR-Bike. Und ganz ehrlich: Dieses Canyon hier schaut richtig, richtig gut aus. Ich melde Bedarf an! :D
 
Ein Enduro sollte sicherlich genug Reserven in puncto Federweg und Stabilität für Spass im Bergab-Modus bieten den man sich jedoch vorher selber verdient hat indem man auch hochgekurbelt ist. Das dabei extremer Leichtbau nicht die erste Wahl ist sollte klar sein.
 
Ein gutes Enduro muss natürlich den Spagat zwischen guten Uphill und Downhill Fähigkeiten schaffen. Geringes Gewicht und gute Agilität sind hierbei ein absolutes Muss! Am meisten Spaß bringt mir natürlich, wie sicher den meisten Bikern, der Downhill. Letztendlich macht aber das Mountaunbiken doch beides aus. Die Plackerei bergauf und die fette Belohnung nach unten! Fettes Bikejahr für alle!!
 
Zurück
Oben Unten