Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Enduro heißt durchkommen, durchhalten. Bergauf und Bergab. Deswegen muss es einen ausgewogenen Kompromiss aus Stabilität, Gewicht, Agilität und Geradeauslauf für alle Situationen bieten.
 
Das ist es ja gerade: Das perfekte Enduro-Bike sollte beides haben: Uphill- und DH-Performance! Daher ist das Strive wirklich ein interessanter Wurf. Insofern nämlich, als dass es beides miteinander zu vereinen sucht.
Ein bisschen subjektiver ausgedrückt: Mit meinem Freerider bin ich insgesamt sehr zufrieden, die ca. 16.8 kg machen sich uphill aber doch bemerkbar. So dass ich mittlerweile hier auf den Hometrails lieber ein Enduro fahren würde, das eben beide Möglichkeiten stärker zusammenbringt. Für den Parkbesuch würde ich dann aber wieder auf den Freerider zurückgreifen.
 
Bergauf ist kritisch ! Daher ist für mich geringes Gewicht enorm wichtig. Allerdings sollte es schon so stabil sein daß man den Downhill ohne Rahmenbruch übersteht....
 
Mir sind die guten Klettereigenschaften wichtiger als die Downhilleigenschaften. Das Bike soll ja meine Energie uphill nicht wegfedern, sondern auf die Straße/den Weg bringen. Das Gewicht spielt da weniger eine Rolle, Kondition ist alles.
 
Für mich ist das perfekte Enduro ein perfekter Kompromiss aus Fahrspaß und Sicherheit bergab und akzeptables Gewicht für den Uphill, sodass es einfach überall einsetzbar ist. Ein variables Fahrwerk, mit dem ich auf jeder Strecke Spaß haben kann, ist mir persönlich deutlich wichtiger als viel Federweg oder Leichtbau-Teile aus Carbon.

Insgesamt passt die Bezeichnung "eierlegende Wollmilchsau" wohl ziemlich gut :)
 
Bergauf sollte man sich entspannt hoch Kurbeln können. Für eine gute Performance im Downhill nehme ich leichte Schwächen im Uphill in Kauf.
 
Ordentliche Klettereigenschaften sollte das Bike haben. Vor dem Bergab-Spaß kommt halt mal die Bergauf-Arbeit. Gewicht? Für mich nicht ganz so wichtig. Lieber mal selbst ein Kilo abnehmen.
 
Es gibt mittlerweile für jede Kategorie das passende Bike. Ein Enduro verbinde ich mit Wendigkeit, Spritzigkeit bergauf und guten Downhilleigenschaften.
 
Ein perfektes Endurobike klettert ordentlich Uphill und kann es Downhill richtig krachen lassen. D.h. Möglichst niedriges Gewicht, hochwertige aber auch robuste Ausstattung, Haltbarkeit auch bei aggressivem Riding und eine ausgewogene Geometrie und das Bike machen richtig Spaß.
Happy Vollgas Trails!
 
Hallo Folks

Für mich macht das perfekte bike die beste Mischung aus allen Eigenschaften aus. Einfach ein Allrounder. So habe ich es gerne.

Mfg Markus
 
Die Uphill Performance darf meiner Meinung nach nicht auf Kosten der Wendigkeit und Downhill Performance gehen. Ein gutes Enduri sollte in beiden Disziplinen gut sein, jedoch liegt bei mir der Fokus auf der Downhill Performance.
 
Eigentlich sollten Kletter- und Downhilleigenschaften sich in der Waage halten, da es auch immer mal rauf und nicht nur runter geht, außer man fährt nur Bikeparks. Daher bevorzuge ich ein leichtes universelles Bike .
Gruß Thomas
 
Laut Wiki steht Enduro für Härte und Ausdauer. So sehe ich das auch:
Mit Ausdauer nach oben und hart im nehmen für einen schnellen Downhill.
So soll es auch für mich sein.
 
Für mich ist Enduro fahren einfach nur Spaß haben. Da kommt es nicht darauf an möglichst schnell und viele Höhenmeter zu bewältigen. Den Berg zu bezwingen gehört dazu, aber das Ziel ist die Abfahrt.
 
Zurück
Oben Unten