Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die Downhill-Performance. Gute klettereigenschafften sind nicht zu verachten, jedoch ist es das Bergabfahren, welches mich zu diesem Sport gebracht hat!!
 
Ein guter Kompromiss sollte ein Enduro-bike haben.
Vernünftige Bergaufeigenschaften und natürlich genügend Performence für den Ritt hinunter.
 
Beim Uphill muss es natürlich leicht gehen und dennoch spaß machen. Der Downhill muss gut gefedert und durch die Geometrie sehr flink sein. Das liebe ich am Downhill. Gewicht ist nicht so wichtig, das können gut trainierte beine wettmachen :)
Frohe Weihnachtszeit und einen perfekten Downhill Rutsch ins neue Jahr.
 
Die Balance aus Kletterfähigkeit und Downhillfähigkeit bei gleichzeitiger Stabilität und Zuverlässigkeit ist mir mit meinen 90 Kilo Kampfgewicht wichtig. Leichtere Fahrer können ja andere Prioritäten setzen :)
 
Bergauf, bergab? Das entscheide wenn ich auf dem Velo sitze. Daher möglichst ein breiter Einsatzbereich wobei das Material für den Downhill nicht limitierend sein darf. Uphill ist es ja meistens nur die Kondition des Riders, die einschränkt - nicht fie paar Gramm mehr oder weniger!
 
Mir sind die Bergaufeigenschaften wichtig. Ich möchte nicht zuviel hochschleppen. Bei der Abfahrt hilft die Schwerkraft, obwohl da natürlich auch die Fahreigenschaften eine Rolle spielen.

Svein
 
Im Grunde ist eine passende Geometrie und vernünftiges Gewicht am wichtigsten - was nutzt das beste Downhillkonzept, wenn man den Berg nicht hoch kommt.. :)
 
Technisch gesehen passt das canyon wahrscheinlich nahezu perfekt auf die Eigenschaften eines Enduros. Aber neben der ganzen technik, muss sich ein bike einfach gut anfühlen. Spielerisch, sicher schnell und aggressiv sind m.M. die wichtigsten werte für ein Enduro. Wie das erreicht wird, wahrscheinlich gibts da kein einziges Patentrezept!
 
Bei Enduro steht der Spass im Vordergrund. Habe ich jedoch Spass wenn ich mit einem 16kg Bike den Berg hinauffahren darf? Einen Mischung zwischen 40% Gewicht und 60% Abfahrtsperformance ist perfekt.
 
Berg hoch sollte es noch einigermassen gut tretbar sein,damit der aufstieg schon spass macht. Berg runter sollte es verspielt mit ausreichend reserven sein, damit auch etwas gröberes gelände nicht unüberwindbar ist.
 
Enduro heißt wandern im Gelände. Deshalb geringes Gewicht (extrem wichtig!) aber auch genug Federweg und auch die Möglichkeit, lange Passagen, auch bergauf, zu fahren. Also mindestens zwei Blätter vorne.Es muss halt alles möglich sein, genau wie beim Endurowandern mit dem Motorrad!
 
Das perfekte Enduro Bike sollte nicht mehr als 14 kg wiegen um das uphill zu erleichtern. Bei downhill sollte das bike dem Fahrer das echte downhill-feeling geben.
 
Gesunder Mix zwischen 60%Downhillperformance und 40%Uphillperformance wobei ich der Meinung bin dass das Bike jedoch aus leicht sein muss für Einsätze mit Tragepassagen.
 
Die Mischung macht's. Ein Enduro sollte sowohl klettern können als auch Bergab fahren... Allerdings wer richtig klettern will sollte besser ein Hardtail fahren, denn dieses Gerät ist für schöne Trails bergab gemacht, was ich persönlich brauche^^
 
Die DH Eigenschaften liegen für mich klar im Vordergrund, trotz des Anspruchs Gewicht und Geometrie in einem hochtretbarem Bereich zu halten.
 
Hi zusammen
Optimal um dem weihnachsspeck zu leibe zurücken.
Nur wer uphill fährt hat sich auch den downhill verdient. Mit dem strive kombiniert man beides gut. Allen bikern einen guten Start ins neue Jahr
 
Kann mich da nur anschließen: Ausgewogenheit ist wichtig. Schön ist ein relativ niedriges Gewicht, um nicht nur bergab fahren zu können. Aber wirklich wichtig - Alter macht weise (oder ist es doch Angst?) - ist Stabilität und gutes Wegfedern auch schwieriger Situation bergab. Am Ende also die Qualität aus Geometrie und Federung.
 
Ich persönlich finde gute Klettereigenschaften für ein Bike schon wichtig, da ich meist in Gelände unterwegs bin, wo man nur aus eigener Kraft "nach oben" kommt. Da der Aufstieg aber nur Sinn macht, wenn die Abfahrt auch sauber läuft, bleibt nur ein Kompromiss: Up- und Downhill gehen eben nur zusammen.
 
Zurück
Oben Unten