Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich hat ein niedriges Gewicht Priorität, würde aber auch die Downhill Performance bei der Wahl nicht vernachlässigen.
 
Vor dem runter steht für mich das rauf.
Wenn ich nicht gut raufkomme fahre ich seltener runter, also leicht sollte es sein und gut klettern können!
 
Ein Enduro muss sein wie die dritten Zähne:

Guter Grip um sich durch jedes Gelände beißen zu können und jede harte Nuss zu knacken.
Gut angepasst und leicht genug um beim Tragen nicht zu stören.
Aus hochwertigem Material und perfekt verarbeitet um einem jederzeit ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern.
 
Beim Enduro gehört es auch dazu, sich den Spaß bergab im Vorfeld zu erarbeiten. Also selber hoch zu treten. Das muss nicht mit Bestzeiten sein, aber trotzdem Spaß machen. Daher ist für mich das perfekte Endurobike das, was bergauf seine positiven Klettereigenschaften zeigt und bergab auf dem Trail stabil agiert und mir als Fahrerin ein sicheres Gefühl gibt.
 
Ein perfektes Enduro besitzt gute Klettereigenschaften und lässt sich (entsprechende Kondition vorausgesetzt) auch für einen sportlichen Alpencross verwenden. Abwärts spielt es seine vollen Stärken aus, ist wendig und besitzt entsprechend Federweg. Also ein Bike für alle sportlich ambitionierten Trailer!
 
Ich finde ein Enduro sollte ein super Klettermaschine sein, die aber auch bergab ne gute Figur macht. Also so leicht wie möglich und trotzdem noch unkaputtbar;)!!!!!
 
Gerade weil ich auch oft auf dem Rennrad, aber noch öfter lange Strecken mit dem MTB fahre, wäre es besser für mich ein Enduro zu besitzen, das mich als Einsteiger in diesem Bereich nicht am Berg hängen lässt. Also zusammenfassend: es sollte mehr bergauf draufhaben als im Downhillbereich!
 
Eine ausgewogene Mischung macht es aus
Für mich ist Enduro das Verhältnis 55% Downhill 45% Uphill
Da sich durch Systeme wie das hier gezeigte Shape Shifter System oder ähnliches die Geo so verändern lässt das sich Verhältnisse in Bereich 60/40 und 40/60 Downhill/Uphill erreichen lassen erwarte ich mir eine deutliche Performance Steigerung durch solche Systeme
 
Ein gutes Enduro sollte beides können. Klettereigenschaften finde ich jedoch wichtiger, da man im Anstieg den Unterschied zu schlechteren Bikes deutlicher merkt und sich weniger durch Fahrtechnik ausgleichen lässt => gute Klettereigenschaften.

Weniger Gewicht schadet allerdings nie ... egal ob bergauf oder bergab!
 
für mich ist ein ausgewogenes MTB wichtig...
ich fahre i. d. R. Touren mit hohem Trail-Anteil...
dafür müssen dann genügend Reserven vorhanden sein...
 
Es sollte Bergab genau so gut wie Bergauf gehen und ein relativ kleines Gewicht haben und trotzdem genung Federweg um geschmeidig Bergab fahren zu können.
 
Die Schokoladenseite darf ruhig auf der Downhill Performance liegen.
Ein gutes Enduro bringt dies dann in Kombination mit Tip Top Klettereigenschaften.
 
Beim perfekten Enduro Bike steht die Downhill-Performance an erster Stelle. Allerdings sollten das Gewicht und die Klettereigenschaften auch nicht vernachlässigt werden.
 
Zurück
Oben Unten