Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Das perfekte Enduro ist für mich die eierlegende Wollmilchsau, gut im Uphill und einen Ticken besser im Downhill. Ein Verhältnis von 40:60 wäre ganz nach meinem GEschmack
 
Perfekte Federung vorne wie hinten ist für eine Enduro wichtig... geringes Gewicht und eine präzise Schaltung ist fürs Bergauffahren sehr vorteilhaft..... dieses bieten die Canyon Srive Modelle.....
 
Gewicht ist nich so wichtig so lange es im erträglichen Rahmen bleibt. Aber ein gutes Enduro-Bike sollte trotzdem gut bergauf sein, wenig und Kurven mögen und am Ende noch eine gute Dowhill Performence aufweisen können. NIcht in jedem Abschnitt das beste Rad sein sondern einfach alles können!!!
 
Ein Enduro Bike sollte die perfekte Symbiose aus ausgezeichneter Downhillperformance und ordentlichem Bergauffahren sein.
 
Im Endeffekt geht es immer um das gesamte Fahrrad, es muss von der Geometrie passen, die Federelemente sind wichtig, genauso die Bremsen und die passende Übersetzung. Wenn dann noch die Optik stimmt... et voila!
 
Bei einem perfekten Enduro Bike lege ich auf diese eigenschaften Wert einfacher und schneller klettern, sicherer und schneller abfahren und jede menge spaß auf dem Trail
 
Beim Enduro machts bergab am meisten Spaß, also sollte es dort auch seine Stärken ausspielen, wenn man jedoch niemals oben ankommt ist das Ziel natürlich verfehlt.
 
Ein Enduro sollte wenn möglich wie ein XC-Bike berauf gehen und mit viel Sicherheit wieder bergab.
Wenn es dann noch durch eine gute Geometrie etwas den Respekt vor steilen Abfahrten nimmt, und nicht zu schwer für eine längere Tour ist, ist es perfekt! ...aber das werden wir die nächsten Jahre bestimmt noch erleben! :)
 
Das Enduro ist das All-Mountain Bike 2.0.
Die Geometrie ist so gut wie möglich auf das Klettern ausgelegt, aber es wurde so wenig wie möglich von den Downhill-Eigenschaften weggenommen. Für die Anpassung kann teilweise auch so manches "Gimmick" verwendet werden. Es ist der Allrounder für den Sportlichen Berg aber vor allem für den Tal-Fahrer, der Bock auf Ballern hat.
Fokus: Downhill.
 
Ein Endurobike muss im Grunde alles können, außer "Marathon". Insofern sind Federweg und Rahmensteifigkeit (zu Lasten des Gewichts) wichtig, aber auch eine nötige Kletterperformance. Deswegen muss m.E. bei Fully die Schwinge auf jeden Fall einen Lock-out haben, um Kräfte bergan nicht zu "verpowern" und ein Nachwippen zu verhindern.
 
Guten Tag,

ich gebe zu: In erster Linie möchte ich am Gewinnspiel teilnehmen und mangels Erfahrung, verbietet sich vermutlich auch eine richtige Antwort. Ich würde mich allerdings den Meinungen anschließen, die sagen, dass ein Enduro-Bike wohl in erster Linie über gute Downhill-Eigenschaften verfügen sollte. Das Gewicht des Fahrers spielt meiner Meinung nach - Achtung Wortspiel - eine gewichtigere Rolle als das des Rades.

Danke und Grüße.
Felge31
 
Eine Enduro hat für mich eher die Eigenschaften eines Downhillers zu erfüllen.
Da ich aber sowohl im Uphill als auch im Trail gleichermaßen Spaß habe und auch gerne beides ausreize, würde ich mich gerne von einem Bike überzeugen lassen, welches mir beide Eigenschaften erfüllt!
 
Zurück
Oben Unten