Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gutes Enduro sollte im Up- und Downhill ausgewogene Eigenschaften aufweisen. Dabei spielen natürlich Gewicht und ein ordentlicher Federweg eine große Rolle.
 
Ein Enduro muss Spaß machen und zuverlässig funktionieren, auch nach einer etwas härteren Abfahrt. Deswegen sollte man es mit dem Leichtbau nicht übertreiben und das Enduro so robust bauen, dass man nicht bei jeder Abfahrt denkt gleich fliegt mir der Rahmen auseinander.
 
Hatte bislang noch kein speziell für Enduri konzipiertes Bike, wobei die Strecken die ich fahre wohl zumindest teilweise den Endurobereich repräsentieren.

Wichtig wäre mir, dass das Bike noch leicht genug ist, um damit in einer vernünftigen Zeit überall hochzukommen, und dass es dann trotzdem noch genug Reserven hat, bergab richtig Spaß zu machen (ist wahrscheinlich schwierig in einem Bike zu vereinen).

Ausserdem sollte das Bike nicht zu wartungsintensiv sein.
 
Für mich ist sowohl die Performens im Down-(60%), als auch im Uphill(40%) wichtig. Das Gewicht ist auf jeden Fall ein Faktor, jedoch ziehe ich immer einen schön gemachten Alurahmen einem aus Carbon vor.
 
Mehr als 14,5 Kilo sollte es nicht sein, man fährt ja schon auch mal bergauf :). Ansonsten ist halt ein ausgewogenes Fahrwerk wichtig, das auch bei ruppigen Stellen irgendwie Sicherheit vermittelt. Federweg ist ja klar, da brauchs dann schon etwas.
 
Für mich ist einge gute Downhill-Performance und ein sicheres Handling wichtig.
Da ich keine Rennen fahre, kann es bergauf mal gerne die ein oder andere Minute länger dauern.
VG
 
Was macht für euch das perfekte Enduro Bike aus?
Solide aber leichte Parts und eine Ausgewogene Geometrie mit genug reserven im Downhill.

Steht die Downhill-Performance im Fokus oder sollte mehr Wert auf niedriges Gewicht und gute Klettereigenschaften gelegt werden?


Bei einem Enduro steht Downhill im vordergrund. Aber es sollte natürlich auch noch Klettern können.

Jodama
 
Natürlich muss ich mich beim Downhill so richtig wohl fühlen, doch erwarte ich keineswegs die Performance eines Downhillbikes.
Viel wichtiger ist, dass ich auf ausgedehnten Touren jede Steigung schaffe. Ob auf dem Sattel, oder mit einem leichtem Bike auf der Schulter
 
Es sollte beides können, sozusagen die eierlegende Wollmilchsau sein ;)
für mich stehen allerdings geringes Gewicht und gute Uphilleigenschaften im Vordergrund.


LG sori
 
Die Bergab-Performance steht für mich bei einem Enduro im Vordergrund, es sollte sich aber auch noch gut bergauf treten lassen, daher ist die Shape-Shifter Technologie eine überragende Erfindung.
 
Zurück
Oben Unten