Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Uphill-performance sollte schon gegeben sein, um auch längere Touren mit entsprechender Fitenss bewältigen zu können und am Ende Bergab Spaß zu haben.
 
Für mich zählt nicht allein die Berg ab Performance, sondern auch, wie angenehm ich mit dem Bike zum Trail komme. Ganz nach dem Motto "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" Eine ausgewogene Balance sollte gegeben sein.
 
bergab sollte ein enduro natürlich einiges vertragen, aber bergauf gehört nunmal auch dazu. deswegen ist sollte keine der disziplinen vernachlässigt werden - der mix machts.
 
Enduro ist für mich unteranderm auch eine Feierabenrunde mit Kumpels. Gemütlich zusammen hoch kurbeln um es danach gepflegt bergab laufen zu lassen. Somit sollte das bike den besten Kompromiss darstellen - oder eben wie das Canyon möglichst schnell und einfach anzupassen sein.
 
Die Bike sollte auf jeden Fall eine satte Downhill performence bieten und somit ein gewisses Maß an Sicherheit.
Uphill tauglich sind die heutigen Enduros sowieso und um das noch zu verbessern kann man unter anderem Gewichtstechnisch einiges machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was den enduro sport ausmacht - nämlich das was mountainbiken im kern trifft: bergauf und bergab.
das gewicht sollte allerdings nicht bei bei leichtbauprojekten gedrückt werden, da ein enduo trotzdem abfahrtstauglich sein sollte und auch in gewissen downhill passagen, wie zB auf einem enduro rennen durch einen bikepark, noch reserven in material und federweg besitzen.
ich denke der trend wird sich zwischen 12-14kg einpendeln und trotzdem haltbar sein - je nach werkstoff für den rahmen.

carbon statt kondition ;)
 
In erster Linie sollte die Downhillperformance im Vordergrund stehen, allerdings verbunden mit guten Klettereigenschaften. Das Gewicht ist in meinen Augen zweitrangig, solange die anderen beiden Eigenschaften gegeben sind. Ist ja alles eine Sache des Trainings ;)
 
Am wichtigsten ist die Performance wenn es bergab geht, hier muss Sicherheit und Kontrolle zu spüren sein wenn es schnell wird. Bergauf können ruhig Kompromisse eingegangen werden.
 
Das Handling muss einfach passen!
Das geht mit einem schweren Panzer leider nur bedingt. Die aktuellen Bikes sind Bergab bereits auf einem top Performance Level, wenn man das mal mit den Rädern von vor einigen Jahren vergleicht. Aber das Gewicht muss runter, da hat sich meiner Meinung nach zu wenig getan.
Dann machts auch bergauf mehr Spaß und man hat mehr Körner fürs runter heizen :)
 
Da "Enduro" für mich das gesamte eigentliche Mountainbiken umfasst sind neben der Downhill-Performance vor allem auch Tourentauglichkeit wichtig. Das Gewicht ist dabei gar nicht mal so wichtig. Aber die Geometrie sollte jegliche Schandtaten zulassen :)
 
Wichtig ist, dass ein Mittelmaß zwischen Uphill und Downhill gefunden wird. Zudem sollte das Fahrrad leicht sein, aber ein Downhill orientiertes Fahrwerk besitzen.
Frohe Weihnachten und das Bike hätte genug Platz unter meinem Weihnachtsbaum ;)
 
Bei meinem Enduro Bike stehen die Klettereigenschaften und das Gewicht im Vordergrund. Abstriche beim Downhill möchte ich allerdings auch nicht machen. Das Gesamtpaket sollte passen. Schöne Feiertage
 
Enduro soll ja sowas wie die zwichen Stufe von All Mountain und DH/FR sein . Quasi ein Bike mit guten Klettereigenschaften und ausreichend Federweg um es Bergab auch wieder krachen zu lassen .
Ich finde ein Enduro muss
- relativ gute Klettereigentschafften haben
- ausreichend Federweg um es Bergab krachen zu lassen und nicht immer auf der Bremse hängen muss , 160mm vorne und hinten
- Es muss Laufruhe mit Wendigkeit verbinden können ( also nicht zu lang und nicht zu kurz(vom Radstand her))
- das Gewicht sollte bei 15-16 kg liegen

Frohe Weihnachten und Allen einen Guten Rutsch :)
 
Die Mischung machts!
Es muss beides gut meistern, sowohl hoch als auch runter, runter sollte allerdings etwas ausgeprägter sei. Spaß hat man doch eh nur wenn es runter geht ;)
 
Die Downhill-Performance geht vor, aber bei 160 mm ist die Grenze, auch wenn die Kletterfähigkeit nicht eingeschränkt wird. Ein Sofa das alles wegschluckt macht ja schließlich auch keinen Spass mehr.
 
Runter ist das einzig wichtige.
Rauf darf das dann ruhig auch mal schlechter gehen, der Spaß entsteht eh erst wirklich auf der Abfahrt.
 
Zurück
Oben Unten