Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Enduro? Das Ding muss was aushalten und nicht nur leicht sein.
Hoch kommt es schon irgendwie und runter muss es Spaß machen.
Außerdem sind Alu-Schweißnähte immer noch sexy!!!
 
Enduro war für mich schon immer der Inbegriff der eierlegenden Wollmilchsau: schnell bergauf und schnell bergauf. Vll. noch ein bisschen schneller bergab, das macht einfach mehr Spaß!
 
Das perfekte Enduro geht gut bergauf und brachial bergab mit einer aggressiven Racegeometrie. Es darf keine Gummikuh sein, damit Zwischensprints und kleine Gegenanstiege leicht zu bewältigen sind.
 
Das Bike muss in den Hintergrund treten und einfach nur funktionieren, sobald es einmal eingestellt ist. Ich will mir beim Fahren keine Gedanken über die Technik (Fahrwerk etc.) machen müssen. Dazu zählt auch, dass ich an steilen Rampen keine Gedanken daran veschwenden will, ob das Bike das kann (klar, irgendwann ist immer Schluss) oder nicht. Bei einer Wahl zwischen Up- oder Downhill würde ich bei einem "Enduro" die Downhillqualtäten stärker gewichten; wünschenswert ist natürlich auch, wenn es gut klettert.

Cheers
 
ein enduro das nicht klettern kann hat den namen nicht verdient !! aber klar ist das fahrverhalten bergab ( downhill ) das was am meisten fahrspaß bringen kann und soll. gewicht find gar nicht immer so wichtig , haltbarkeit find ich wichtiger
 
Für mich sollt ein Enduro leicht sein, gut klettern und auch super im Downhill sein. Es gibt ja schon einige Enduros die das auf die Reihe bekommen! Siehe Strive CF, Nomad C usw...

Meine Fanes ist super im Downhill und klettert auch gut, leider hat es etwas viel Speck um die Hüften :)
 
Für mich muss ein Endurobike vor allem eins sein: wartungsarm.
Ersatzteile sollte man auch am Ende der Welt bekommen können - schließlich will ich genau dort unterwegs sein können. Immer überall gemütlich rauf und spaßig-schnell bergab. Die Geometrie muss passen, da darf auch nach 4 Stunden Uphill weder der Nacken noch die Arme von einer doofen Sitzposition schmerzen…Gewicht ist nachrangig.
Is ja Freizeitspaß, kein Wettrennen :p
 
Ein Enduro ist fuer mich in erster Linie ein AM-Tourenbike, dass seine Staerken bergab entfaltet. Das heisst aber auch, dass es bergauf einem den Spass nicht vermiesen darf. Gemuetlich hochkommen ist fuer mich sehr wichtig, einen Pokal gewinnen muss man mit einem Enduro dabei nicht.
 
Da es sich um ein Enduro-Bike handelt ist sowohl Uphill
als auch Downhill im Vordergrund.
Dank Shapeshifter ist die Anpassung an das Gelände
ein Kinderspiel.

Das Glück möge mit mir sein.

Allen eine Frohe Weihnachten.

Grüß Joe
 
Relativ leicht sollte es sein. Das berghoch fahren sollte halt nicht zu schwer sein, aber der Fokus liegt dann doch eher auf den guten Downhill Eigenschaften wenn es wieder berg ab geht.
 
Es sollte beides können, relativ leicht bergauf und richtig flott bergab!
Gewicht <=> Haltbarkeit

Frohes Fest :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Downhill ohne Uphill !!
Daher muss das bike beides können und zwar so gut, das nichts vermisst wird...
Schikkn Gruß inne Welt
 
Für mich sollte ein Enduro gut Bergab gehen, dennoch sollte das Bergauf fahren angenehm sein. Und lieber Stabilität anstatt leichtes Gewicht!
 
Für mich ist eine Geometrieverstellung das absolute must-have am Bike, denn nur so geht es gut bergauf und bergab :) Außerdem ist mir wichtig dass das Gewicht nicht zu hoch ist. Außerdem geht ganz klar Alu vor Plastik !!!!
 
Ein gutes Enduro muss robust und pflegeleicht sein, berghoch gut fahrbar (Gewichtung 30 %) und sich bergrunter gutmütig (Gewichtung 70%)verhalten. Mehr als 14,5 sollte es nicht wiegen, optimal wäre eine Gewicht unter 13 kg.
 
Zurück
Oben Unten