Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Enduro sollte ein paar Reserven zum Downhill fahren mitbringen, aber dennoch nicht zu schwer sein, um den Uphill bequem zu meistern. Die richtige Mischung machts...
 
Ich wünsche mir vom heiligen Christ ein Enduro was jedes Schlagloch frist.
Der Rahmen des Gefährts sollte steif und wendig sein, so wird der Ritt rauf und runter teuflich fein! Frohe Weihnachten!
 
Für mich steht vor allem ein niedriges Gewicht im Mittelpunkt. Ein Enduro sollte ohne Seilbahnen und Sessellifte Spaß machen und das geht nur, wenn das Bergauffahren nicht zur Qual wird. An zweiter Stelle steht ausreichend Federweg und Reserven für härteres Gelände.

Frohe Weihnachten!
 
Vor allem muss ein Enduro beim Downhill eine gute Performance liefern! Es muss agil und verspielt sein. Allerdings sollte es auch ein möglichst geringes Gewicht haben, damit es beim Uphill auch vorwärts geht, weil der Anstieg auch dazu gehört! Man sollte einfach "fast" alles mit dem Enduro fahren können.
In meinen Augen sieht ein perfektes Endurorad so aus:
-ca. 160mm Federweg
-1x11 oder 2x10
-27,5"
-Variosattelstütze
-breites Cockpit

Finde es eine Top Aktion von Euch und Canyon, das Gewinnspiel veranstalten!! Frohes Fest und ein erfolgreiches Jahr 2015!
 
Für mich zählt das Gewicht, denn es ist maßgebend für das Handling. Bei Sachen wie Fahrwerk und Bereifung möchte ich allerdings keine Abstriche machen, hier zählt die Performance. Die Downhill-Performance spielt jedoch eine größere Rolle, hier sollte das Rad seine Stärken ausspielen können.
 
Hallo,

wenn ich schmertzfrei und mit einem fetten Lächeln in den Downhillspaß starten kann, dann ist das für mich ein perfektes Enduro :)

MfG Andi

Schöne Weihnachten an alle!!!
 
Der Downhillperformance würde ich ganz klar größeres Gewicht beimessen. Obwohl das Rad natürlich auch noch zum Berge erklimmen geeignet sein sollte!
 
Da ich derzeit ein schweres FR-Bike besitze sollte ein Enduro etwas leichter bergauf gehen, wie eben dieser, sollte dann dennoch hochperformant im Downhill sein. Eigentlich insgesamt versuchen aus allen Welten das bestmögliche herauszuholen, sprich Gewicht, Haltbarkeit, Effizienz bergauf/bergab...
 
Für mich macht es der richtige Mix.
Da ich nicht jeden Trip mit Auto oder Bahn starte, bin ich wie vermutlich die meisten nicht nur auf steilen trails bergab sondern auch flach und bergauf unterwegs.
Bergab soll das bike einem Sicherheit bieten, was denke ich mehr über Geometrie als Federweg passiert, für mich soll es aber auch gut klettern, denn vor dem bergab Spaß geht's halt meist bergauf.
Das Strive entspricht durch seine variablität schon fast meinem Traum enduro.

Und in scharz siehts echt sexy aus.
 
Besonders wichtig ist für mich ein solides Fahrwerk - Berg hoch sollte der Federweg reduzierbar sein.
Das Gewicht sollte moderat sein und auf haltbare Leichtbau Komponenten wert gelegt werden.

Ich würd sagen, Berg hoch ist mehr raus zu holen als Berg ab^^
 
Das perfekte Enduro muss eine Mischung aus guten Uphill Eigenschaften und Downhill Eigenschaften haben. Ein geringes Gewicht ist auch beim Downhill von Vorteil, allerdings nehme ich persönlich auch lieber ein bisschen mehr Gewicht für besseren Downhillkomfort in kauf, schließlich machen mir die Downhillsektionen mehr Spaß!

Frohe Weihnachten!
 
Ein Enduro muss für mich der Alleskönner sein. Im Uphill einigermaßen fix und antriebsneutral und im Downhill sicher mit ausreichend Federwegsperformance.Übertriebener Leichtbau gehört nicht an Enduros.Es muss in jedem Einsatzbereich des Fahrers funktionieren. Ein Strive is heiß :D
 
Für mich sind gute Klettereigenschaften sehr wichtig! Das Gewicht sollte nicht zu hoch ausfallen steht aber, bei 84kg-Nettogewicht, nicht ganz so im Fokus:)! Wenn es dann noch spurtreu und komfortabel runter geht ist das Bike für mich perfekt!

Gruß und schöne Weihnachtstage
Kalli
 
Enduro ist für mich die nächste Evolutionsstufe des Freeriding. Solange sich die Abfahrt lohnt ist kein Berg zu hoch, keine Strecke zu lang. Um eure Frage zu beantworten: Egal ob Up- oder Downhill, beides sind wichtige Bestandteile unserer Lieblingssport.
 
Für mich ist Enduro-Biken = Freiheit... Daher will ich nicht auf ein Shuttelbus oder Lift oder sonstige Aufstiegshilfe angewiesen sein und somit sind die Uphill eigenschaften schon wichtig... der richte Spaß jedoch kommt beim Downhill und hier darf / sollte es an nichts Fehlen.
Daher hat das Canyon Strive AL 6.0 einen sehr guten Ansatz um diese zwei Dinge zu kombinieren und somit steht geilen Biketouren Trips nichts mehr im Wege =) Das die Komponenten hochwertig sind muss nicht extra erwähnt werden =)
 
Ein Enduro Bike muss vorallem sehr viel spaß Bergab machen! Vorallem wenn es schön leicht ist macht es noch mehr spaß Bergab, weil es so verspielt ist.

Leicht ist natürlich auch immer gut für Berg hoch. Das wichtigste beim Berg hoch fahren ist eigentlich das Gewicht und wie man auf dem Bike sitzt, also der Sitzwinkel und die Sattelstellung.
 
Für mich muss ein Enduro-Bike auch bergauf fahren können, und dann runter richtig krachen lassen. Gewicht und Stabilität sollten ausgewogen sein, nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht.
 
Hey,
alles was man bergab fahren will, sollte man auch hochstrampeln können, deswegen sind mir gute Klettereigenschaften sehr wichtig. Ein gut abgestimmtes Fahrwerk sollte für den Spaß nach unten nicht fehlen.
 
Ein Enduro Bike darf nicht nach längerer Zeit in intensivem Einsatz Ermüdungserscheinungen in Form von Rissen im Rahmen aufweisen. Ebenso muss es effizient bergauf sein, aber bergab einem Downhill Bike nahe kommen.
 
Zurück
Oben Unten