Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Enduro fahren ist für mich Spaß beim Bergauftreten und mit noch mehr Spaß bergab. Das persönliche Erlebnis zählt jenseits des kurzfristigen Hypes. Auf Alle Fälle braucht man genug Federweg für Trailaction, Standfeste Bremsen und ein moderates Gewicht um den Spagat zwischen Bergauf und Bergab zu schaffen. Bei der Übersetzung würde ich bei der 2-fach Kurbel bleiben. Einfachkurbeln gehen für mich an Ottonormal Biker und damit letztendlich am Markt vorbei. Das muss die Bike Industrie erst noch lernen.
 
Das perfekte Enduro muss ein Allroundbike sein. Es muss Trails bergab fast so gut wie ein Downhiller rocken können, aber auch mit leichtigkeit bergauf klettern können wie eine Ziege. Ein Bikeparkbesuch sollte es auch wegstecken können und auch als Race-Radel taugen. Es sollte für mich am besten ein leichter Freerider. In meinen Augen erfüllt das Canyon Strive sehr viele Punkte davon ;)
 
Das Gewicht spielt immer eine Rolle. Hauptsache ist allerdings, das Bike kommt gut hoch und schnell wieder runter. Am Ende des Tages entscheidet ja auch die Fahrtechnik.
 
Ein Enduro sollte leichtläufig sein besonders bergauf, bergab sollte es satt auf der Strecke liegen und einem immer Sicherheit geben, sodass man die Bremsen gerne auflässt !
 
Mein perfektes Enduro Bike ist vor allem eins: Zuverlässig, und das in alles Situationen. Auf meinen Touren verbringen ich mehr Zeit auf den Transfer strecken und bergauf als bergab. Deswegen sollte mein Rad hier seine Stärken haben aber bergab genug Reseveren besitzen, um die mühsam erstrampelten Höhenmeter suverän talwärts zu meistern.
 
Der vielleicht etwas platte Spruch "Cruise up, hammer down!" beschreibt für mich Enduro.
Und genau das muss das Bike können.
Nicht zu schwer zum hochfahren, aber robust genug um es bergab krachen zu lassen.
 
Ich finde, der Satz "Bergauf ist Pflicht, Bergab ist die Kür" trifft es ganz gut.
Wobei ich persönlich den Fokus deutlich mehr auf Bergab lege, liegt wohl vorallem daran, dass mein "MTB-Freundeskreis" hauptsächlich auf Downhillern besteht :D
 
Das Perfekte Enduro sollte meiner Meinung nach ein Downhillbike mit Genen einens Allmounten sein. Es sollte Uphill tauglich sein (dass man so ca. 800 hm leicht bewältigen kann, wenn auch etwas langsamer). Touren muß man damit aber keine bestreiten können. Das Gewicht ist mir dabei nicht soo wichtig, lieber ein bischen schwerer und dafür bergab mehr Spaß...

Schöne Weihnachten!
 
Für mich sollte ein Enduro-Bike sich möglichst leicht bergauf pedallieren lassen aber auch gute Fahreigenschaften beim Downhill haben.
Dies wird ja durch die Umstellung durch den Shape shifter ermöglicht.
 
ich denke ein enduro sollte seine stärke eher im downhill haben, es geht ja drum bergab spass zu haben und schnell zu sein, bei der richtigen geometrie kommt auch mit 2-3 kilo mehr fast jeden anstieg hoch. wer bergauf schnell sein will kauft sich ein xc bike ;)
 
Gute Allroundeigenschaften gepaart mit ausreichenden Reserven, also ein Spagat zwischen Haltbarkeit und wenig Gewicht.
Hat Canyon mit dem Strive wirklich super hinbekommen, verstellbare Geometrie während der Fahrt klingt nämlich sehr verlockend, würde ich auch gerne selber mal testen! ;)

Frohes Fest!
 
Das Bike sollte sich im Downhill spielerisch fahren lassen und viel weg schlucken aber trotzdem noch "leicht" sein und eine gute Übersetzung drauf sein, damit man auch gut den Berg hoch fahren kann, denn was ist eine abfahrt, wenn man nicht davor selbst mit eigener Kraft hoch gefahren ist ;)
 
Zurück
Oben Unten