Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Symbiose aus beiden Eigenschaften ist wichtig. Enduro bedeutet reines Mountainbiken, also um bergab die Fetzen fliegen zu lassen, muss ich erstmal hoch.
Frohes Fest euch allen
 
Bin noch nie mit einem Enduro gefahren, gute Klettereigenschaften wären für mich schon wichtig, niedrigeres Gewicht ist immer gut.
 
Ohne Teilnahmeabsicht!

Für mich sollte sich ein Enduro-Bike in der Abfahrt fahren wie ein Mini-DH-Bike. Sprich, es muss fast genauso stabil sein und vor allem muss das Fahrwerk genauso satt und feinfühlig arbeiten die das eines DH-Bikes. Leider ist das bei den wenigsten Enduro-Bikes der Fall - vor allem in Hinblick auf Stabilität.

Da auch DH-Bikes heute schon die 15-kg-Marke knacken, sollte es kein Problem sein ein Enduro-Bike bei nahezu gleicher Fahrleistung mit 13,5 kg Gewicht auf die Beine zustellen, ohne Stabilitätsdefizite in Kauf nehmen zu müssen. Schließlicht spart man Gewicht, das weder Doppelbrückengabel noch Stahlfederdämpfer braucht. Auch die Reifen können dank Tubless-Aufbau leichter ausfallen.

Bergauf ist bei einem Enduro meines Erachtens nur Mittel zum Zweck. Kurz um: 90 % auf DH auslegen und zusätzlich einfach einen steilen Sitzwinkel, Variostütze, 1x11-Antrieb, blockierbaren Luftämpfer (oder Fahrwerksanpassung wie Shape-Shifter) sowie ein Gewicht unter 14 kg und schon fährt das Mini-DH-Bike auch wunderbar bergauf. Ich nenne es Enduro.

Downhill / Uphill in einem Verhältnis 50/50 oder 60/50 fällt für mich klar die Rubrik All Mountain-Bike. Eben ein Bike das "ausgewogen" ist und beides sehr gut kann, aber bergab noch etwas mehr Spaßpotenzial bietet.
 
Die downhill Eigenschaften stehen klar im Fokus. Das Bike sollte aber auch gut genug für eine Tagestour in den Bergen sein... Schöne Weihnachten euch allen!
 
Das perfekte Enduro muss vielseitig sein. Gut bergauf, flink auf Flachstücken und sehr satt bergab. Sogar ab und an einen Bikeparkbesuch muss es abkönnen.
 
Bei einem Enduro sollte der Fokus ganz klar auf Downhill liegen. Enduro ist für mich die Downhill-lastigste aller "dauerhaft bergauf tretbaren" Bike-Kategorien. Dazu sollte das bike, anders als viele AM Bikes, auch härtere Einsätze und gelegentliche Bikepark Ausflüge aushalten. Es reicht völlig wenn sich das Bike gemütlich bergauf & auf längeren Touren fahren lässt. Gewicht und besondere Kletterfähigkeiten interessieren daher nur am Rande. Hauptsache es setzt sich mit robusten Parts und Nehmerqualitäten von der Masse der AM Bikes ab.
 
Ein nicht zu hohes Gewicht ist mir schon wichtig, damit es gut bergauf geht. Ansonsten fahre ich in den Park und nehme meinen Downhiller. Aber die heutigen Enduros kriegen doch beides hin: 12-13 kg und gute Downhillqualitäten sollte es haben.

Frohe Weihnachten und ride on im neuen Jahr!
 
Die Bergabperformance muss gut sein. Ein wenig mehr Anstrengung beim hoch radeln ist da zu verschmerzen. Das Gewicht sollte nicht ganz so hoch sein.
 
Ein Endurobike sollte auf jeden Fall für "mehr Spass bergab" konzipiert sein. Allerdings sollte man im Vergleich zu einem Freerider oder Downhiller noch ordentlich bergauf fahren können. D.h. Gewicht und Klettereigenschaften müssen natürlich auch bedacht werden. Eine Verteilung von 60% downhilleigenschaten / 40% uphilleigenschaften sollte bei den Entwicklern im Pflichtenheft stehen.
 
Ein ENDURO Bike muss im Prinzip der eierlegenden Wollmilchsau nahe kommen, ähnlich der BMW GS bei den Motorrädern.

+ gute Klettereigenschaften (Berg auf gehört definitv zum Enduro fahren mit dazu)
+ genügend Federweg für den Downhill
+ Vario Sattelstütze
+ Geometrie je nach persönlicher Vorliebe
+ Aussehen des Bikes muss auch stimmen
+ und natürlich à la "mit der Freundin rund um den Bodensee" tauglich muss es auch sein :)
 
Ich finde die Downhilleigenschaften am wichtigsten, wenn man bergab Angst um sein Rad haben muss oder sich unsicher fühlt, ist der ganz Fahrspaß dahin. Bergauf muss es fahren können aber das ist eher zweitrangig, da finde ich die Fähigkeit die Geschwindigkeit zu halten noch wichtiger.
frohe Weihnachten & ride on
 
Die Kombination aus geringem Gewicht und starker Bergab-Performance, bei guten Klettereigenschaften machen ein perfektes Enduro aus.
Natürlich sollte die Haltbarkeit bei geringem Gewicht nicht vernachlässigt werden.
Man muss sich einfach wohlfühlen und ein Grinsen im Gesicht haben. :daumen:

Gruß icube
 
Das perfekte Endurobike ist für MICH ein Allroundbike. Bergab sollte es sich anfühlen wie ein Downhiller, bergauf wie ein Downhiller mit E-Motor und verstellbarer Sattelstütze :) Ein leichter Laufradsatz ist dann noch das i-Tüpfelchen.
 
Ein gutes Enduro macht für mich die Ausgewogenheit aus. D. h. das perfekte Enduro ist eine harmonische Mischung aus Downhill- und Uphillperformance, leichtem Gewicht, Laufruhe und spielerischem Handling.
 
Da Enduro die breite Masse anspricht, sollte die Geometrie, ohne Einsatz von absenkbaren Federelementen gute Uphill-Eigenschaften besitzen und natürlich im Downhill genügend Laufruhe und vor allem genügend Reserven bieten.

Euch allen ein frohes Weihnachtsfest!
 
Wow, erstmal Danke für die Möglichkeit sowas "Großes" zu gewinnen - sehr geil!

Perfektes Enduro Rad? Schwer so allgemein zu sagen, aber bei der Auswahlmöglichkeit zwischen Uphill und Downhill bin ich ganz klar für Downhill. Liegt aber eventuell auch einfach an den nicht vorhandenen hm hier ;) Generell sollte es relativ ausgewogen sein und durch Lockouts/Abesenkung kommt man ja meistens recht gut bergauf und sehr gut bergab!
 
Geringes Gewicht ist immer super, ob jetzt bergab oder bergauf. Ansonsten würde ich beim Enduro schon auf ne gute uphill Tauglichkeit achten, weil das eher meine schwäche ist. Allerdings darf das gerät bergab natürlich nicht enttäuschen.
Von der Theorie kommt das strive meinem Gedanken vom perfekten Enduro schon sehr nahe.
Bin dann mal gespannt ob es in der Praxis hält was es verspricht.
Das Gewinnspiel endet am 27., ... dann kann ich euch ja bald von der ersten Ausfahrt berichten!!!

Schöne Weihnachten euch allen!
 
Zurück
Oben Unten