Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv steht die Abfahrt im Vordergrund, jedoch sollte auch die bestmögliche Bergauf-Performance versucht werden zu erreichen.
Genau die Kombination von beiden Eigenschaften ist es was ein Top Endurobike wie z.B. das Strive ausmacht.
 
Für mich, der viel Downhill fährt sind die Downhilleigenschaften am wichtigsten, dann lieber etwas schwerer und mehr Federweg und mehr Schmalz in den Beinen :D
 
Für mich sind die Downhilleigenschaften wichtiger, da ich z.B. auch mal in den Bikepark will. Aber es sollte dennoch ein gutes Zwischending ergeben, so das man den Berg auch noch Problemlos selber erklimmen kann. Sonst macht die Bezeichnung, Enduro, keinen Sinn. Frohe Weihnachten!
 
Enduro ist für mich der Grundgedanke des Mountainbikens. Ein Fahrrad das mir die Möglichkeit gibt jeden Berg entspannt zu erklimmen und anschließend mit maximaler Performance runter zu knattern.
 
Es muss sich zügig bergab bewegen können und entsprechendes auch langfristig ohne Probleme mitmachen. Die Uphill Eigenschaften sind für mich nicht ganz so wichtig, sollten aber nicht vernachlässigt werden. Ein guter Mix aus beidem, mit etwas Überschuss an Downhill Eigenschaften.
 
Wichtig ist für mich in erster Linie die Downhillperformance. Diese Performance dann noch zu einem möglichst geringem Gewicht macht ein gutes Enduro aus finde ich..
 
Was macht für euch das perfekte Enduro Bike aus?
Ein Bike mit dem man noch zügig den Berg erklimmen kann und dann bei der Fahrt bergab einem alle Vorzüge eines Freeriders gewährleistet.
Steht die Downhill-Performance im Fokus oder sollte mehr Wert auf niedriges Gewicht und gute Klettereigenschaften gelegt werden?
Die Klettereigenschaft muss soweit bestehen, als das man 95% aller Anstiege herauffahren kann.
Ich erwarte lieber ein robustes Bike, das alle Quälereien Bergauf wie auch Bergab meistert ohne Gefahren zu bergen. Erst in zweiter Hinsicht kann man dann Gewichtstuning an den Stellen betreiben, wo es Sinn macht.
Mir ist die Sicherheit, der Spaß und damit auch die Performance im Downhill wichtiger als im Uphill.
 
Ein Enduro sollte natürlich bergab seine Stärken haben, jedoch sollte es in allen anderen Disziplinen auch stark sein. Ein Bike für alles -Park, gelegentliche Downhilleinsätze mit eingeschlossen.
Da es eine eierlegende Wollmilchsau noch nicht gibt müssen die Kompromisse möglichst gering sein.
 
Also für mich sind die Allround-fähigkeiten das wichtigste, mit leichtem Fokus auf die Downhillseite. Ich erwarte nicht dass mein Enduro die Berge hochgeht wie eine CC-Flunder aber ich will acuh noch Energie für die Abfahrt haben wenn ich oben ankomm. Und die Abfahrt ist natürlich der Hauptfokus beim Enduro.

Frohes Fest
 
Für mich muss ein Enduro ein geringes Gewicht aufweisen um auch Passagen Bergauf gut erklettern zu können. Trotzdem muss man mit dem Bike auch ruppige Trails abwärts meistern können. Meines Erachtens sollte der Fokus eher Bergab gepaart mit niedrigem Gewicht liegen.
 
Ein Endurobike muss grundsätzlich alles können - es ist quasi eine eierlegende Wollmilchsau. Trotz allem muss es insbesondere mit genug Federweg (für mich 160mm) und guten Federelementen und einem handlichen Fahrwerk ausgerüstet sein (Radgrösse ist sekundär). Dann passts und man kann es krachen lassen.
 
Soll natürlich beides so gut wie möglich können ;) klar ist die Eier legende wollmilchsau nicht möglich, aber das Rad soll so einfach wie möglich den Berg hochkommen, ohne Abstriche bei der Abfahrt machen zu müssen(abgesehen von ein paar cm Federweg)
 
Ist mir beides wichtig jedoch sollte es auch richtige sprünge und Steinfelder abkönnen also auch wirklich gute Downhill Eigenschaften jedoch muss das Gewicht auch wirklich passen sonst hat man ja gleich ein Downhill bike :D also der mix muss perfekt sein.
 
Muss ein Enduro alles können ?

Wichtig ist doch das man damit Spaß hat,da wo man gerade mit dem Bike unterwegs ist !
Es muss einfach passen und man kann damit Grenzen durchbrechen und lässt sich von nichts und niemanden aufhalten.

Das ist für mich Enduro !
 
Erst einmal Frohe Weihnachten,
ich fahre das strive aus 2011 was schon richtig geil ist.Ein enduro muss streckentauglich sein um den spot zu erreichen,dann gut bergauf laufen um es anschliessend richtig scheppern zu lassen.
STRIVE FOR LIVE !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den Berg runter will sollte auch zwingend hoch fahren. Den Erfolg des geschafften Anstiegs belohnt mit der Abfahrt geht nur mit perfektem Gleichgewicht.
 
Uphill kann etwas vernachlässigt werden,aber nicht ganz, da ich mit meinem 18kg Torque FRX den Berg auch schnell, wenn auch etwas anstrengender hochkomme. Ein Enduro ist schon mal bedeutend leichter als ein DH, also muss man sich nicht um das letzte Gramm streiten. Außerdem gibt es ja noch xc und trail, falls man wirklich am Bergauf-fahren hängt. Die Downhill-Eigenschaften stehen klar im Vordergrund, denn runter kommen sie alle, aber ob sie dabei noch auf ihrem Hobel sitzen, hängt von ihm selbst ab ;)
 
Zurück
Oben Unten