Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Enduro bedeutet für mich, dass beste aus Downhill und XC zu verbinden. Bergauf so routiniert wie eine Bergziege und Bergab wie ein hungriger Gepard.
Canyon hat mithilfe der Shapeshifter Technologie einen großen Schritt gemacht um beide Welten zu verschmelzen!
 
denke canyon ist da ein großer wurf gelungen.mit dem teil sollten keine wünsche offen bleiben.uphill top...downhill top...so solls sein.
 
Das Enduro fahren ist das geniale Gleichgewicht zwischen Abfahrt und klettern, wobei für mich ganz klar die Abfahrtsperformance im Vordergrund steht.
Ein gutes Enduro Bike fühlt sich sowohl auf ruppigen Downhill stecken, wie auch auf fluffigen Freeride Trails wohl. Auch ein Bikepark Besuch sollte kein Problem sein.
Das system was Canyon entwickelt hat liest sich erstmal unglaublich gut! Als sei es die Eierlegende Wollmilchsau.
Wie die in der Praxis funktioniert würde ich unheimlich gerne selbst erfahren.
Ich wünsche allen vom MTB-news Team frohe Weihnachten! Macht weiter so!!
 
Was für mich ein perfektes Enduro Bike ausmacht?

Ich lege riesigen Wert auf hochwertige Komponenten. Das Fahrrad sollte leicht sein und viele Kilometer mitmachen da ich viel fahre.
Vermutlich hätte ich 2 Fahrräder, weil ich bisher keins habe wo sich die Geometrie anpassen lässt.
Ich fahre nämlich gerne Downhill aber auch mega gerne Uphill!
Natürlich muss auch das Design stimmen ;)

Aber was nützt einem das beste Fahrrad wenn es nur im Keller steht und Staub fängt.
 
Ich finde ein endurobike sollte als erstes gut im downhill sein und gute Abfahrtseigenschaften haben . Natürlich sollte das Gewicht im Rahmen bleiben . Man hat ja schließlich den Spaß bergab und nich bergauf da spielt das Gewicht nicht so eine große Rolle . Wem es wichtig ist soll sich ein schönes leichtes Hardtail zulegen womit man auch bergauf Spaß hat .
 
Mit einem Enduro sollte man ohne Probleme einen größeren Anstieg schaffen und in der Abfahrt es ordentlich krachen lassen können! :)
 
Mein Enduro ist das eine für alles, das im Downhill überzeugen sollte. Klettern und Touren soll es auch, wenns dabei nicht so schnell ist wie ein CC-Rad, macht das nix. Aber die Uphillperformance bestimmt ja auch der Fahrer :p
 
Hallo Leute,
Mir ist es am wichtigsten ein Rad zu haben, das Spaß macht. Bergauf wie Bergab. Für den Spaß muss das Bike aber auch etwas können, verstellbare Geometrie erleichtert das klettern sowie die Abfahrt. Eine klasse Entwicklung. Die Tatsache das das Rad dazu noch leicht ist, verwandelt das Canyon zum absoluten Allrounder Traumrad.

Mit freundlichen Grüßen Helli
 
Der Fahrer sollte sich wohl fühlen auf dem Bike, ob das Bike dann ein wenig schwerer oder leichter ist, ist für mich sekundär. Mir nützt ein leichtes Bike nichts, wenn ich kein Vertrauen in das Material habe oder ich mich nicht von meinem Gefährt bei einem Abenteuer unterstützt fühle. Das perfekte Enduro-Bike bewältigt folgende zwei Dinge tadellos: am Wochenende kann ich es im Bikepark oder auf Touren richtig ran nehmen und habe die nötigen Reserven. Unter der Woche (nach getaner Arbeit) kann ich mir das gleiche Bike schnappen und auf den lokalen Trails mir den Feierabend versüssen. Somit habe ich ein Gefährt bei welchem ich natürlich Kompromisse eingehe, jedoch die nötige Flexibilität besitze um es auf unterschiedlichem Terrain einzusetzen. Rauf und Runter -> und schlussendlich hat man am Ende des Trails ein breites Grinsen übers ganze Gesicht und man hat die Glückshormone wieder richtig angekurbelt!
 
Für mich steht immer noch in erster Linie der Spaß und die Leidenschaft am Mountainbiken im Vordergrund. Da sich dieser Gedanke am besten in einem heutigen Enduro-MTB wider spiegelt, spielt für mich einerseits die Abfahrst-Performance eine wichtige Rolle, auf der anderen Seite darf die Eigenschaft damit ohne größere Mühen Distanzen und Höhenmeter abzuspulen natürlich nicht fehlen. Somit macht für mich das perfekte Enduro-Bike eine Kombination aus diesen beiden Faktoren aus.

ps: Trotz alle dem ist und bleibt das super Gefühl, nach einer ausgiebigen Enduro-Tour mit Freunden etc., das wirklich wahre Kriterium (Performance hin oder her...).

Grüße Markus
 
Hi, beides ist wichtig. Die Up und Downhillperformance. Wo es ein tick mehr in richtung Downhill gehen sollte. Mfg.
 
Niedriges Gewicht und eine top Fahrwerksperformance ergeben den Fahrspaß. Die Klettereigenschaften sollten beim Enduro nicht überbewertet werden. ; )
 
Im uphill bin ich bereit abstriche zu machen.sollte aber nicht total platt oben abkommen.gewicht steht da nur an zweiter stelle.im downhill sollte es schnell sein und ein agiles handling haben.
 
Als Fahrer der eher technische Trails liebt ist der maximale Federweg nicht ausschlaggebend. Daher sollte das Bike leicht sein damit das aktive fahren leichter fällt. Natürlich auch bergauf...
 
Das Bike muss guten Zug nach unten haben und sich kontrollieren lassen. Bergauf ist auch nett, aber Sicherheit bei der Abfahrt steht bei mir im Vordergrund ;) frohes fest.
 
Das Gewicht ist nebensächlich wenn die Parts am Bike stimmen! Man braucht eine gute Mischung von Uphill und Downhill Fähigkeit, sonst kann man direkt auf ein Downhiller oder Hardtail zurück greifen. Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden :).
 
ENDURO steht für "E"infach "N"ur "D"ermaßen "U"nfassbar "R"attig "O"bergeil und muss alles können. Gibt also keine klare Antwort auf die Frage ;).
 
Zurück
Oben Unten