Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte noch relativ leichtfüßig den Berg nach oben kommen und anschließend sollte man es bergab ordentlich krachen lassen können. Ein progressives und straffes Fahrwerk macht mir dabei am meisten Spaß :)
 
ENDURO also der Springbock in der Bike-Tier-Welt
Flott Berg auf und flott Berg runter, zwar mich ganz so schnell abwärts wie die Lawine aber eben die perfekte Mischung da es im Leben neunmal nicht immer nur bergab geht
 
Da man beim Enduro ja selbst hoch tritt sind gute Klettereigenschaften und niedriges Gewicht schon nicht unwichtig. Dazu noch ein sensibles Fahrwerk mit genügend Federweg und alles ist gut. Die komplette Downhill-Performance kann ich sowieso noch nicht ausnutzen, da muss ich erst noch etwas an meinem Fahrkönnen feilen :)
 
Für mich einfach die perfekte Begleitung für den Alltag. Die Dame sollte sowohl aufwärts als auch abwärts eine gute Figur machen. Bei Tänzen auf hartem, losem Untergrund sollte Sie immer folgen können und Sprünge mit hohem Absatz locker stehen. Mögen sollte Sie außerdem kleine ausgiebige Spaziergänge im nahe gelegenen Park, lange ausgedehnte Wandertouren und kurze Abstecher in den Wald um die Ecke.

Einfach eine Dame für ALLE FÄLLE - diese Enduro ;-)
 
Das perfekte Enduro Bike hat 160 mm Federweg am Vorderrad und Hinterrad, einen Lenkwinkel von ca 65°, einen kompakten Rahmen mit eher langem Oberrohr. Die Laufräder sollten stabil sein mit einer mindest Maulweite der Felgen von 25mm.Es muß natürlich auch noch Bergauf fahrbar sein, deshalb sollte das Gewicht 14 Kg nicht überschreiten.Aber am wichtigsten sind sie Bergab Eigenschaften.Es sollte einen gelegentlichen Bikepark Besuch aushalten.Die Reifen müssen ordentlich Grip haben und die Bremsen sollten kräftig zupacken.
 
Greetz,

Die Vorlieben gehen zu meist eh auseinander und der eigene Geschmack wird daher kaum von allen Herstellern abgedeckt werden.
Daher wird es immer ein Mix aus allem sein.. je nach persönlicher Vorliebe ;-)
 
Akzeptables Gewicht um auch bergauf noch Spaß zu haben, ohne aber bergab all zu große Kompromisse eingehen zu müssen in Bezug auf Fahrstabilität und Federweg.
 
Enduro = Downhiller mit dem man noch Berg hoch kommt. Die Uphill-Eigenschaften sollten zwar nicht zu schlecht sein, aber ich quäle mich lieber Berg hoch als runter.
 
Für mich ist ein perfektes Enduro Bike ein Fahrrad das nicht nur bergab Spaß macht, sondern auch bergauf. Es sollte sowohl für Downhill als auch für uphill geeignet sein. Aber nicht nur das spielt eine Rolle. Ein weiterer Faktor ist, wie das Bike sich bergauf verhält. Es muss leicht sein, aber auch die Geometrie spielt eine Rolle. Es muss einfach gut klettern können.
 
Ein Enduro sollte eher abfahrtsorientiert sein (sonst wärs ja ein AM), aber trotzdem besser pedalierbar als ein FR/DH-Bike.
Eine Eierlegende-Wollmilchsau wird ja mehr und mehr auf dem "Enduro"-Sektor entwickelt, was natürlich schön für die "Tourenfahrer" ist, die es bergab richtig krachen lassen. Vielleicht ist das Canyon ja eins davon? (-;
 
Die Mischung macht's! Die Downhill-Performance steht im Vordergrund, aber Geometrie und Gewicht müssen so abgestimmt sein, dass Uphill nicht zum Krampf wird.
 
Klettereigenschaften sind relativ, für mich persönlich muss es im Downhill überzeugen. Den Berg hoch bringt man die meisten Räder noch passabel, mit dem richtigen Wadenschmalz.
 
Ein Endurobike sollte sowohl auf- als auch abwärts ein gutes Gefühl vermitteln, natürlich mit einer leichten Tendenz zur Downhillperformance. Was gar nicht geht ist Wippen beim Pedalieren, sollte aber mit der Shape Shifter Technologie kein Prob sein!
Dieses Bike als Geschenk wäre einfach der Hammer!
 
Verhältnis 60 zu 40 (DH-Uphill).
Keine zu extreme geo, weder in die eine noch ander richtung. Also nicht zuuu lang, nicht zuuu flach, nicht zuuu tief.
Im zweifelsfall: tendenz eher straff und verspielt als sofa und long vehicle
 
Das Gewicht sollte nicht zu hoch sein, aber es kommt auch nicht auf das letzte Gramm, denn nicht das Bike soll einen fertig machen beim aufstieg sondern der Fahrer das Bike bei der Abfahrt, es geht ja schließlich doch mehr ums Runter fahren als um lange Touren.
 
Zurück
Oben Unten