Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss gut klettern können und beim Downhill muss man halt drauf achten, das es nicht durchbricht, weil leicht muss es ja auch sein.
 
Vor allem muss das Bike was wegstecken können und ohne 'Leichtbau' ein vernünftiges Gewicht haben... Downhillperformance und somit der Spaß stehen für mich klar im Vordergrund.
Und jetzt her mit dem Hobel ;)
 
Für mich, ist vor allem das Gewicht entscheidend. Denn das Bergauffahren macht sicherlich den größeren Teil der Tour aus. Wie aber bei allem, brauch man einen guten Mittelweg, der das Beste von Beidem beinhaltet und die Schwächen nicht so groß werden lässt. In diesem Sinne, frohe Weihnachten allen, und herzlichen Glückwunsch dem Gewinner :)
 
Die Downhillperformance steht tatsächlich im Focus. Jedoch darf nicht außer acht gelassen werden, dass das Gewicht die Aktivitäten begrenzt. Der von Canyon nunmehr eingeschlagene Weg, für den Uphill ein zusätzliches "Bauteil" einzubringen erscheint mir sehr gelungen. Die Grundsätzlichkeit für einen bestimmten Zweck ein dafür konstruiertes Bauteil einzusetzen ist nach meinem Dafürhalten allemal klüger, als bereits bestehende Bauteile (hier der Dämpfer) mit weiteren Funktionen zu überfrachten.

Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest - und einen guten Rutsch ins neue Jahr (auch ohne Canyon Strive)
 
Es ist die Ausgewogenheit zwischen Uphill- und Downhillperformance, die für mich ein Enduro ausmacht. Uphill geht es mir dabei weniger um das Gewicht als eine gute Sitzposition und gute Kraftübertragung. Downhill finde ich ein gutmütiges Bike gut, das viel wegbügelt und kleine Fehler verzeiht, so dass man sich voll auf den meist eher unbekannten Wegverlauf vor sich konzentrieren kann.
 
Das perfekte Enduro sollte sich angenehm hochpedalieren lassen und abwärts verspielt und dennoch immer ausreichend sicher und steif alles wegbügeln.
 
Ich denke das perfekte Enduro wiegt unter 14 KG , hat ne Vario Stütze, 160 mm Federweg und geht Bergab ein Tick besser als Bergauf ! Frohe Weihnachten Euch allen :)
 
Für mich muss ein Enduro beim Uphill mehr punkten, ich möchte ja nicht beim steil bergauffahren ständig im stehen in die Pedale treten müssen. Wenn der Trail nach längerem Bergab wieder in Bergauf wechselt, will ich recht schnell meine Geometrie passend machen. Auf dem Rückweg vom einem Enduroausflug, sollte ich natürlich die Freeride-Strecke in Leogang noch runterballern können. (bezüglich der Downhillfähigkeiten meines Enduos, sollte es meine Muskelkraft noch zulassen :D)
 
Der Fokus sollte schon auf Spaß bergab liegen und daher solide sein, wenn sich es dann bergab auch noch relativ gut fahren lässt, nin ich zufrieden :)
 
Es sollte gut ansprechen wie ein Downhiller damit man schön schnell wird auf den Trails nach unten ;) aber auf geraden Strecken oder Bergauf sollte es eine gute Performance haben sodass die Tritte nicht vom Dämpfer "geschluckt" werden und man gut voran kommt.
 
ute Klettereigenschaften braucht es natürlich, einen ruhigen Hinterbau und eine ausreichend große Übersetzung. Zudem ist eine hydraulische Sattelstütze wichtig. Bergab sollte es möglichst satt auf dem Trail liegen und agil sein.
 
Das perfekte Enduro sollte aufjedenfall Downhill Eigenschaften aber gleichzeitig auch ein niedriges Gewicht besitzen. Ein paar klettereigenschaften wären natürlich auch nicht schlecht.
Letztendlich sollte es ein Rad sein das alles kann ! Und da bin ich mir beim Canyon relativ sicher, dass es all diese Punkte erfüllt !

Frohe Weihnachten und genießt die Feiertage
 
Definitiv ist der Downhillpart einer jeden Strecke der beste Teil :D , aber um runterfahren zu können muss man erstmal hochfahren und wenn das Bike zu schwer ist oder nicht gut die Berge erklimmt werden die Kletterpasagen zur Qual.
Folglich sollte ein perfektes Enduro in erster Linie gute Klettereigenschaften aufweisen aber auch einen tiefen Schwerpunkt besitzen und ein gutes Federwerk wären nicht schlecht, aber über die Wahl des Downhills auszugleichen.
 
Bockhartes Fahrwerk fürs bergauf pedallieren, flacher Lenkwinkel und tiefes Tretlager für ordentliche Downhillperformance. Wenn dann das Gewicht noch unter 13 Kg liegt kann eigentlich nix mehr schief gehen!
 
Tendenz auf die Downhill Fähigkeiten. Allerdings sollte der Uphill auch nicht zur Qual werden. Ebenso müssen lange, technische Touren in den Alpen möglich sein.
 
Das perfekte Enduro-Bike sollte sich für meinen Geschmack gut bergauf fahren lassen, müsste aber dafür keine Sekundenrekorde brechen. Bergab sollte es das gröbste verzeihen, sehr haltbar sein und sich sehr gut in der Luft bewegen lassen. Das Bike, insbesondere der Hinterbau, sollte nicht zu lang sein und sich gut auf das Hinterrad ziehen lassen, dürfte also nicht jeglichen Spieltrieb verhindern. Ein Gewicht um die 12,5kg wäre unter den oben genannten Spezifikationen super.
 
Die Mischung machts!
Aber ich würde immer lieber ein wenig mehr Gewicht für eine bessere Downhill Performance und Stabilität in kauf nehmen. Hauptsache ich komme noch so fit oben an das ich den Abfahrt genießen kann!
 
Zurück
Oben Unten