Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Enduro muss den Spagat zwischen Uphill und Downhill sauber hin bekommen.

Nicht zu schwer und mit effektiver Sitzposition um gut den Berg hoch zu kommen.
Wendig und mit genug Reserven bergab um auch spaß auf den Trails zu haben.

Wobei ich schon sehr auf das Gewicht achte. Wichtiger ist es jedoch sich in jeder Lage wohl auf dem Bike zu fühlen.
 
Ein Enduro- MTB ist für mich die eierlegende Wollmilchsau. Eine vernünftige up hill Perfomance, die auch längere Anstiege erlaubt und ein potentes Fahrwerk für Spaß in jedem Geläuf. Ein niedriges Gewicht, insbesondere bei den Laufrädern, macht die Sache noch besser. - Das ist Mountainbiken - für mich schon immer.
 
So ein Rad sollte bergauf richtig Dampf haben! Runter kommt man immer ;)
Dennoch sollte es schön geschmeidig für ein breites Grinsen Bergab reichen..
 
Ein gut abgestimmtes Fahrwerk ist das A und O. Danach darf das Bike als Enduro gern gewichtsoptimiert sein. Am Ende sollte es bergab einiges einstecken können ohne Schaden zu nehmen.
 
Es muß richtig gut bergab gehen und robust sein, dafür darf es ruhig ein wenig mehr wiegen. Die Berganperformance wird für mich eher durch eine passende Geometrie bestimmt statt darüber, ob das rad zwei Kilo schwerer oder leichter ist.
 
Der Fokus sollte auf jeden Fall im Downhill liegen. Für mich gehts beim Enduro fahren darum irgendwie den Berg ohne schieben oder shutteln hoch zukommen. Auf dem Weg nach unten sollte es dann richtig krachen. Der Shape-Shifter verbindet (hoffentlich) gute Uphilleigenschaften mit ordentlich Downhillspaß.
 
Ich glaube ein Enduro soll die Eierlegendewollmilchsau sein für die meisten. Also gute Uphill- sowie gute Downhilleigenschaften wobei für mich ein Enduro eher mehr richtung Downhill geht und wenn man etwas will womit man auch noch gut den Berg hoch kommt tendiere ich persönlich mehr zum All Mountain :)

Frohe Weihnachten an alle :geschenk:;)
 
Ein Enduro sollte für mich leicht und spritzig genug für eine Tour sein und auf den Abfahrtssektionen mir ein dickes Lächeln ins Gesicht zaubern. Für Ausflüge im Bikepark sollte es stabil genug sein und nicht zwingend den Wunsch nach einem dicken Bike aufkommen lassen. Eher verspielt als Highspeed.
 
Das perfekte Enduro Bike sollte immer Freude machen, gleich ob man sich über einen schmalen Single Trail schlängelt, man übers Steinfeld brettert oder beim Anstieg zur nächsten Abfahrt. Dafür sollte es möglichst leicht und ausreichend stabil. Außerdem sollte die Rahmengeometrie ausgewogen sein.

An dieser Stelle wünsche ich dem mtb-news Team und allen Forenmitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2015!
 
Das Bike sollte Bergauf schon möglichst gut gehen. Der Hauptfokus sollte aber auf dem Downhill liegen, da sich die Bikes hier sicher und spassig fahren lassen sollen. Das Gewicht spielt mir eher eine sekundäre rolle, da ich keine Rennen fahre und daher der fokus eher auf robustheeit gelegt ist.
 
Die ausgewogene Mischung aus Kletterfähigkeit und Bergab-Potenzial gewürzt mit geringem Gewicht und zuverlässigen Komponenten machen ein pefektes Enduro-Bike aus.

Frohe Weihnachten euch allen!
 
Abfahrtsorientiert mit genügend Reserven für anspruchsvolle, schelle oder verspielte Abfahrten. In jedem Fall aber so gut bergauf, dass man es aus eigener Kraft zum Traileinstieg oder auf den Gipfel schafft. Ein Enduro eben. Frohe Weihnachten.
 
Zurück
Oben Unten