Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ganz klar, wer perfekt Bergab heitzen will kauft sich verständlicherweise
ein Downhillbike mit fettem Ferderweg.
Ein Carbon AM oder Hardtail für Uphill.
Enduro Bikes sind für Biker die weder bei der einen noch bei der anderen
Eigenschaft Abstriche machen wollen.
Dann ist es auch noch eine Geldfrage, zwei teure Bikes (Uphill und Downhill)
für je 3000€ oder ein Alleskönner-Enduro!
Deswegen ganz klar wie schon so oft gepostet "die Mischung machts"!
 
Ein Enduro Bike sollte sowohl bergauf als auch bergab mit viel Spaß zu fahren sein. Es dürfen auch gerne ein paar mm mehr Federweg sein, wenn die berauf Performance nicht darunter leidet. Das Gewicht sollte wenn möglich unter 15 kg bleiben.
 
Es muss bergab genügend Stabilität aufweisen und sollte gute Klettereigenschaften besitzen. Wenn es dadurch etwas schwerer wird ist das eben Training.
 
Meistens muss man hoch und runter fahren, deswegen sollte man Uphill Tauglichkeit nicht vernachlässigen. Da ist ein geringes Gewicht natürlich von Vorteil.
Aber das Strive sollte vor allem anstreben in meinen Besitz zu gelangen.

Frohe Weihnachten
 
Für mich ist ein Enduro Bike die eierlegende Wollmilchsau. Es muss gut berauf können und genau so gut Berg ab oder flach gerade aus :) Ein Bike für (fast) alles!
 
Für mich hat ein perfektes Enduro-Bike gute "Uphill-performance" , aber auch gute "Downhill-performance".
Dabei sollte das Gewicht auch berücksichtigt werden,damit ich gut bergauf fahren kann.
Dadurch ist das Enduro-Bike meiner Meinung nach in der Abfahrt auch besser zu kontrollieren.
 
Beim Endurorad ist mir besonders wichtig, dass es gut bergauf geht.
Wenn ich entspannt oben ankomme, dann draf´s bergb nämlich auch etwas mehr Körner kosten.
Federweg ist zwar überbewertet, aber mit einer guten Kinematik sind 160mm ja mittlerweile auch gut beherrschbar.
gerne übrigens auch eine absenkbare Gabel.

... und jetzt her mit dem Bock!
 
Für mich ist die Uphill Eigenschaft ein kleines Stück wichtiger als die Downhill Fähigkeit. Was natürlich nicht bedeutet das es im Downhill nicht zu gebrauchen sein darf :D
Mit der richtigen Technik kommt man fast überall mit weniger Federweg gut runter aber wenn man eine lange Enduro Tour machen will, merkt man es in den Beinen ob das Bike auch dafür gedacht ist ;)
Daher bevorzuge ich 160 mm eher als 170 oder 180mm Federweg. Von der Geo allerdings auf jedenfall Downhill Orientiert.
 
Ich tendiere auch eher zu 60:40 fürs selber Bergauf pedalieren.
Da wo ich selber Enduro fahren will, muß ich auch den Berg rauf fahren. Für alles andere könnt ich mir auch ein Torque kaufen :D:aetsch:
Euch alles noch ein frohes Fest und ruhige Feiertage :winken:
 
ENDURO......bedeutet für mich z.B.: Sella-Ronda "Enduro-Tour" inklusive durch Bike-Park Wolkenstein und Canazei gefahren.
Fazit: 60 Km 1600 Hm sollten problemlos möglich sein. Leicht, Steif, massig Reserven Bergab!!
 
Zurück
Oben Unten