Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte sehr gut bergab gehen, effizient auf flachen Trails sein und halbwegs gut bergauf gehen. Vor allem sollte es laufruhig sein.
 
Downhill Performance steht klar im Vordergrund. Allerdings sollte man auch gut den Berg hoch kommen damit noch genügend Kraft für die Abfahrt vorhanden ist :) Gewicht ist mir nicht so wichtig da ich eher Wert auf Stabilität lege.
 
Wow, das wäre wirklich ein edles Weihnachtsgeschenk ;)

Für ein Enduro ist es wichtig den Spagat zwischen Uphill und Downhill zu meistern. Am Besten wäre es, wenn das Bike beides perfekt könnte. Da dies in der Realität nur schwer umzusetzen ist es wichtig, dass das Bike getestet wird und dort festgestellt wird in welche Richtung das Bike eher tendiert. So kann sich der Käufer das richtige Bike aussuchen.

Viele Grüße
Christian
 
Das perfekte Enduro muss für mich bergab wie bergauf gleichermaßen funktionieren. Gewicht sollte die 14kg nicht überschreiten. 2x10 ist ein Muss. Eine gut funktionierende Kinematic ist mir wichtiger als eine Platform am Dämpfer oder eine Gabelabsenkung.
 
Für mich muss ein gutes Enduro sowohl Uphill als auch Downhill eingeschaften besitzen. Schließlich will ich die Berge mit eigener Kraft bezwingen und nicht nur auf Liftstationen angewiesen sein. Das Canyon sieht vor allem in dieser Farbkombi echt verdammt lecker aus :)
 
Für Enduro muss das Bike trial/ abfahrtslastig sein, ohne dabei Berg auf ein heftiger Anker zu sein. Ich will ein Bike mit gesunder Ausstattung in Bezug auf Robustheit und Gewicht mit ausgewogener Geometrie die Berg ab so richtig ihre Vorzüge ausspielt.
 
Ein Enduro ist für mich in erster Linie ein Bike mit dem man es Berg ab richtig krachen lassen kann! Hoch kommen ist nur Mittel zum Zweck.
Heißt, dass es nicht wie ein Bergziege klettern können muss.
 
Das perfekte Enduro-Bike ist für mich, mit dem alles geht aber nichts muss.
Von der gemütlichen Waldweg-Runde mit der Familie bis Bike-Park-Action, so muss es sein.

Frohe Weihnachten an alle!
 
Ein Enduro muss für mich möglichst breit angelegt sein. Am liebsten ein one-for-all Bike. Wobei ich mehr Gewichtung auf die Abwärtseigenschaften legen würde. Da es bei Endurorennen aber auch immer wieder bergauf geht, sollten die Klettereigenschaften jedoch nicht zu kurz kommen. Das Gewicht der Laufräder-Reifen-Kombi sollte möglichst leicht sein. Der Rahmen eher stabil und steif statt bis aufs letzte Gramm ausgereizt. Umwerfermontage sollte möglich sein.
 
Für mich muss ein Enduro in jedem Gelände, up- und downhill sehr ausgewogene Fahreigenschaften haben. Das Gewicht sollte hier den Anforderungen entsprechen leicht sein, von "Leichtbau" jedoch nicht zu sprechen. Quasi ein Bike für Alles.

Schöne Weihnachten euch Allen!!!!
 
Ein perfektes Enduro-Bike sollte berghoch noch gut fahrbar sein, aber Bergab sehr robust sein.
Also ein Freerider, auch für Touren.
Der Fokus liegt klar auf Downhill.
Ein Enduro-Bike ist also das perfekte Bike.
 
Ich finde ein Endurobike muss richtig gut berghoch laufen aber darf auch beim downhill keine schlecht Figur machen. Es braucht eine gesunde Mischung.
 
Das perfekte Enduro heißt für mich "back to the roots of mountain biking": Ein Mountainbike, mit dem man alles machen kann, was Spaß macht. Den Berg hoch fahren macht einfach nicht so viel Spaß ;-) - also stehen für mich die Klettereigenschaften nicht im Vordergrund. Hauptsache, man kommt halbwegs vernünftig nach oben.

Alles andere muss ein Enduro abdecken: Agilität und Spritzigkeit bei satter Downhillperformance. Dass die modernen Entwicklungen im Vergleich zu den Anfangstagen des Sports die Allround-Fähigkeiten moderner Endurobikes noch erweitern (ausgefeilte Federungskonzepte, Ergonomie, variable Geometrien etc.) ist eine tolle Sache und erhöht den Spaßfaktor nur noch mehr - perfekt, weiter so!
 
Zurück
Oben Unten