Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es wichtig, dass das perfekte Endurobike sowohl für lange Touren (auch mal 60 km) als auch für Ausflüge in den Bikepark zu gebrauchen ist. Dabei lege ich bewusst lieber den Fokus auf etwas mehr Haltbarkeit und quetsche nicht das letzte Gramm aus dem Bike. Es soll im Park problemlos halten und ein Maximum an Spaß und Sicherheit bergab bieten :). Da ich nur ein Bike hab muss mein Enduro aber auch alles andere können: Von der Bergziege bis zum Mini-Downhiller :)
 
Das perfekte Endurobike ist natürlich ein guter Kompromiss aus "Klettern" und "Krachen lassen". Dabei muss es stabil, aber nicht allzu schwer sein. Optimal ist dazu eine Geometrie, die sich verändern lässt ;)
 
Das Rad sollte bergab mehr brillieren, als bergauf und von dem her ist mir das Gewicht auch nicht so wichtig. Vor allem wenn man daran denkt, wie viel man selber wiegt....
 
Es sollte natürlich am besten Alles können. Passabel bergauf treten und abwärts richtig Spass machen. Niedrigst mögliches Gewicht bei hoher Funktionalität sind meine Top-Tugenden für ein Enduro.
 
Vor allem Berg ab :)
Aber klar will ich auch Berg auf mithalten könne. Das ist doch grad das besondere an der Rennmaschiene Enduro. Deswegen das nächste Bike wird bei mir wenn dann mal Kohle da ist bestimmt ein Enduro.
Und wenn es nicht so schwer wie mein Downhiller ist is ja bestimmt so toll für enge verträumte Strecken, dann klappt das mir dem Hinterrad-Umsetzen bestimmt von allein.
HOHOHO Frohe Weihnachten
 
Ein perfektes Enduro sollte stabil genug sein für harte Downhills aber wo es geht sollte Gewicht gespart werden um die Uphilleigenachaften nicht zu sehr zu belasten!
 
Die Mischung macht die Musik, wobei das Rad Vertrauen vermitteln muss, um wirklich auf unbekannten Strecken schnell unterwegs sein zu können. Dabei ist aus meiner Sicht die Balance des Rads wichtiger als super viel Federweg. Insgesamt sollte aber die Abfahrtsperformance wichtiger sein als die Bergaufperformance (~ 60/40). Die meisten Rennen werden beim Downhill gewonnen, sofern noch genug Körner vom Uphill vorhanden sind.
 
So leicht wie möglich, steif wie möglich, und bergab perfekt.
Trotzdem gut bergauf, ohne zusätzliche Hebel und Knöpfe, die man in der Hektik vergisst zu betätigen.
 
Wer runter will, muss auch raufkommen und nicht überall kann oder sollte man shuttlen. Daher soll's beides können oder wenigstens einigermaßen leicht sein.
 
Das perfekte enduro Bike:
Ein Bike zum Spaß haben, ein Bike der sich in jedes Gelände zu Hause fühlt ein Bike für alles.
 
Ein Enduro Bike muss ein Bike für Alles sein. Ob im Rennmodus seinen Gegner auf einer Wiese berauf abhängen, oder mit Freunden einen entspannten Tag im Bikepark genießen. Dazu braucht es nicht nur taugliche Anbauteile wie Fahrwerk und Schaltung, sondern auch eine besonders durchdachte Geometrie, oder eben eine verstellbare Geometrie.
 
Sehr gute Downhill Performance und Stabilität sind auf jeden fall wichtig. Da sich das kaum mit sehr guten Uphill Eigenschaften vereinen lässt, läuft es meist auf einen Kompromiss heraus. Beim perfekten Enduro Bike fällt dieser Kompromiss immer zu Gunsten der jeweiligen Ansprüche des Fahrers aus. Für mich steht dabei ganz klar die DH Performance an erster Stelle.
 
Bei einem Enduro-Bike ist mir folgendes wichtig:
Gute Downhill-Performance und ein trotzdem noch effizientes Klettervermögen.

Happy Trails!
 
Ein perfektes Enduro sollte eine Kombination aus gute Kletter- und downhilleigenschaften haben. Für mich spielen in erster Linie die Federelemente sowie die Bremsen eine grosse Rolle.
 
Zurück
Oben Unten