Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar Downhill! Uphill ist nur das Mittel zum Zweck und wenn alle Stricke reisen wird geschoben! Wobei natürlich ein niedriges Gewicht auch den Hügel runter in Hinsicht auf Wendigkeit nicht verkehrt ist ;).
 
Ganz klar!
Die Kunst ist es, in der jeweiligen Preisklasse den besten Kompromiss aus Performance, Haltbarkeit, Optik ….. zu kreieren.
Grüße....
 
Für mich steht auch die Downhill-Performance klar im Vordergrund. Der Rahmen sollte stabil genug für Drops im Bikepark sein und da nicht aufgrund von Gewichtsersparnis Einbuße machen. Die Geometrie muss aber ausgewogen sein und die Komponenten sinnvoll gewählt werden, sodass man auch gut bergauf kommt, jedoch ohne Bestzeiten aufzustellen.
 
Für mich steht bei einem Enduro ganz klar die Downhillperformance und der damit Verbunden Spaß im Vordergrund, gepaart mit "angenehmen" Klettereigenschaften. Ich fahr ja schließlich keine Rennen mit dem Enduro.
 
Eigentlich erwarte ich mir von einem Enduro, dass genau der Kompromiss zwischen Up- und Downhill gefunden werden muss. Wenn allerdings wirklich zwei Bikes in einem möglich sind, dann kann das die bessere Alternative sein. Ich würde es wirklich gerne testen.
 
Ein Enduro Bike muss gute Klettereigenschaften aufweisen. Ob man nun schnell oder sehr schnell den Berg runter kommt ist nicht so ausschlaggebend. Hauptsache die Aufstiege, welche ja bei jeder Enduro Tour anstehen gehen gut und leicht von der Hand oder besser von den Beinen.
 
Enduri bedeutet für mich irgendwie (zur Not auch sehr langsam) den Berg hoch zu kommen - aber aus eigener Kraft! Das Hauptaugenmerk liegt auf Spaß beim Abfahren... und daher brauche ich keine besonderen Klettereigenschaften - Hauptsache die Downhill-Performance passt...
 
Die Geo der aktuellen Enduromodelle ist schon ausreichend für Downhillspaß. Hauptsache das Gewichtstuning bleibt im Rahmen und geht nicht zu Lasten der Haltbarkeit. 13kg sind schon ein vernünftiger Kompromiss. Und bloß kein 1x11 !

Ride on
Frohe Weihnachten
 
Mein Fokus liegt definitiv auf den Downhill-Eigenschaften, das hoch treten ist für mich nur das notwendige Übel. Da ist es mir egal ob ich ein paar Prozent schneller oder langsamer bin. Bergab eine zu kompromissbehaftete Geo oder einen schlechten Hinterbau zu haben ist für mich viel schlimmer.
 
Ein immer noch alltags und tourentaugliches Bike mit Reserven für eine etwas härtere Gangart bergab.

Also eigentlich ein abfahrtslastiges AM :daumen:
 
Ein gutes Enduro sollte auf jeden Fall Tourentauglich sein. Also Transferstrecken keine Quälerei, und Bergab richtig flowig, das wäre das Optimun für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es gut bergab geht is klar, die Klettereigenschaften sollten aber so neutral und effektiv sein, dass man sich auch auf das nächste Hochtrampeln nach der Abfahrt freut.
Frohes Fest!
 
Das perfekte Enduro-Bike soll Bergab ein heiden Spaß machen und auch eigentlich auch mal etwas größere Drops und Sprünge aushalten können. Bergauf muss es natürlich auch gehen, aber ob Gewichtersparnis via Carbon besser ist oder schon solch eine Geometrieveränderung (wie auch bei Bionicon) reicht muss ich mal selber testen ;)
 
Zurück
Oben Unten