Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

da ich nun schon seit 4 Jahren ein Scratch Air fahre, und das sowohl auf Trails, DH´s, Touren und alles andere Zwischendrin muss ich sagen, eine ausgewogene Kombination aus Gewicht und Funktion ist wohl das Beste. Nehmerqualitäten muss es schon mitbringen, aber eben auch bequem berghoch zu pedalieren gehen. Für aktuelle Komponenten in Form von 1x11 o.Ä. reichts bei mir leider finanziell nie..darum kann ich da garkeine Präferenzen angeben, ich sehe allerdings den Gewichtsvorteil und die ähnliche Kapazität (bei 1x11 Antrieben). Habe aber wiegesagt keine Erfahrungswerte, hätte aber gern welche :)
Die Laufradgröße steht für mich nicht primär im Vordergrund....zumal ich noch nie die Vorzüge eines 27,5er´s genießen konnte und bisher nur auf 26" durch die Welt rolle...bisher problemlos. Da würde ich natürlich gern mal das Rollverhalten eines 27,5er´s in meinem "Grenzbereich" erfahren wollen...

Wünsche allen ein frohes Fest!
Kette rechts und guten Rutsch!!!

Alex
 
Enduro ist fuer mich einfach nur Wettkampf-orientiertes Allmountain.
Das heisst, die Geometrie sollte entsprechend eher abfahrtsorientiert sein, da dort die meiste Zeit gut gemacht werden kann.
Klettereigentschaften landen auf dem zweiten Platz, da das Bergauf eben auch eine Kernaufgabe des Enduro ist.
Gespartes Gewicht ist (in einem gewissen Rahmen natuerlich) nicht ganz so bedeutend, wenn man mal die Gesamtersparnis des Systems betrachtet. Ein leichteres Rad macht jedoch einfach mehr Spass und im Endeffekt gilt im Wettkampf immer: Jedes Gramm zaehlt!
Den optimalen Kompromiss dieser drei Attribute zu finden wird wohl Aufgabe von Piloten, Industrie und Kunden in den naechsten Jahren sein.
'Enduro' hat bereits - und wird weiterhin - gute Neuerungen auf den Markt bringen!
 
Eigentlich muss ein Enduro Bike Downhill und Bergauf gute Eigenschaften haben...Falls ein bike das alles hat muss es noch schwarz (mit Orange Beschriftung) sein ;)
 
Das perfekte Bike kann ich downhill über jedes Gelände prügeln und lässt nervige bergauf Passagen überwinden ohne, dass mir die Zunge in die Speichen kommt.
 
Meiner meinung nach ist es genau der breite Einsatzbereich, der ein enduro ausmacht
bergauf noch gut fahrbar, strecke kann man auch mal machen, und bergab trotzdem eine waffe! die geometrieverstellung ist echt gut umgesetzt, ich hoffe das werden wir noch öfter sehen!
 
Mein Traumenduro ist recht leicht und trotzdem stabil genug grobes Gelände und Drops dauerhaft zu überleben. Genau so verhält es sich mit der gesamten Ausstattung. Haltbar und nix schicki mickie. Preis Leistung spielt auch eine große Rolle! Es bringt mir nix so ein Bike zu kennen wenn es unbezahlbar ist!
 
Ein Enduro vereint meines erachtens nach den Uphill mit dem Downhill. Es sollte also gute Klettereigenschaften mitbringen und die Downhill-Performance muss agil, wendig und Robust sein.
Somit ist ein geringes Gewicht im Up- wie im Downhill förderlich.

Glaubt man den Versprechungen von CANYON könnte, durch die veränderung der Kinematik, der Shapeshifter tatsächlich einen der schwersten Kompromisse vereinen.

Ich würde es gerne mal testen und besitzen ;)
 
Das perfekte enduro ist für mich ein bike dass, bergauf sich gut fahren lässt und bergab ich mir keine Gedanken machen muss über Federweg/ Reserven
 
Ein Enduro-bike ist in meinen Augen ein Renngerät.
Es soll vorallem in der DH-performance ein gutmütiges Fahrverhalten auweisen und viel Sicherheit vermitteln. Allerdings soll es nicht träge wirken. Schnelle Richtungswechsel und springen, sollten mit moderatem Kraftaufwand und geringer Gewichtsverlagerung möglich sein. Zur effizienten Tretkraftübertragung in relativ geringem Gefälle, gibt es mit Kinematik-anpassung und Dämpferkennlinien-anpassung schon gute Lösungen, die auch zur besseren uphill-performance genutzt werden. Wichtig finde ich, dass dabei die Hände am Lenker bleiben.
Für uphill-tauglichkeit, sollten steile Sitzwinkel vorhanden sein. Einige "moderne" enduros beachten dies zu wenig.

DH-performance 70% / Uphill 30%
 
Endurobikes sollen in jedem Einsatzbereich verwendet werden können und Spaß machen -egal ob Bikepark, Trail oder CC-Tour. Das Canyon Strive kann diese Eigenschaft theoretisch erfüllen praktisch müsstet ihr mir eines schenken um es herauszufinden.

Gruß bed
 
ein enduro sollte überall spass machen! ich will damit auf dem xc trail genauso abgehen können wie auf technischen downhills ohne auf dem einen oder anderen grosse nachteile hinnehmen zu müssen.
 
Für mich sollte ein gutes Enduro vor allen Dingen Spaß bieten. Es geht nicht um Geschwindigkeit sondern vielmehr darum alles fahren zu können und Spaß daran zu haben. Dies schließt auch mit ein dass das Rad einigermaßen gut klettern kann, damit bergauf fahren nicht zur Qual wird :p
 
Ich durfte schon das Strive von meinem Nachbar ausprobieren und ich muss sagen, es trifft perfekt die Mischung aus Up- und Downhill.
Bergauf geht es ab wie eine Rakete und Bergab hatte ich keine Schwierigkeiten den "Big Boys", in ihren Fanes und Metas, zu folgen.
 
Kumpel A zu Kumpel B und C: "Jungs, Böcke auf so richtig ballern?"
Kumpel B: "Fix, aber kein Bock 2 Stunden in den Park zu fahren!"
Kumpel C: "Dito!"
Kumpel A: "Äh ok, dann ab mit den Enduros aufn Hometrail!?"
Kumpel B und C: "Kumpel A, deine Ideen wieder mal - der Hammer, Amen!"

Rucksack packen, Helm aufn Kopf und binnen kürzester Zeit maximalen Spaß bekommen - Kondi wird besser, keine 4000 Leute aufm Trail und so richtig in der Natur sein - DAS ist Enduro!

Dafür muss dann die Geo stimmen, 160er Fahrwerk sollte schon drin sein, gescheite Schlappen drauf und Gewicht ist zweitrangig - Enduro = Spontan und gemütlich irgendwie rauf aufn Berg, Trail was auch immer und dann mit Spaß hoch 3 runter stylen :)
Frohe Weihnachten Männer!
 
Zurück
Oben Unten