Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich muss ein Enduro gut klettern. Eine ausgereifte Geometrie und leichte Komponenten machen dies auch sehr gut möglich.
Das Hauptaugenmerk liegt aber ganz klar bei der Downhillperformance. Ordentliche Pellen und ein potentes Fahrwerk sind da das A und O!

In Sachen Gewicht könnte ich mich, mit guten Reifen, auch mit 14 Kilo zufrieden geben, was heute dank Carbon, 1x11 und perfektionierten Fertigungstechniken gut eingehalten werden kann.

Die Anpassung der Geometrie mittels Shapeshifter beim Strive, halte ich für eine sehr interessante Technik. Es reizt mich sehr, diese mal auszuprobieren.
Ein sehr gelungenes Rad!
 
Für mich muss ein Enduro zügig und relativ leichtfüßig den Berg erklimmen können, den man dann umso schneller mit viel Spaß wieder runter ballern kann :)
 
niedriges Gewicht, um gut den Berg hoch zu kommen und hervorragende Downhillperformance machen meiner Meinung nach ein gutes Enduro-Bike aus.
 
Das optimale Enduro sollte 13.-kg wiegen und bergab und bergauf die selbe Performance haben. Das alte Strive hat diese Kriterien nicht erfüllt und ich bin zum Specialized Enduro gewechselt. Bin mal gespannt was das neue Strive von Canyon kann.

Frohe Weihnachten
 
Bevor ich mich bergab ins Vergnügen stürzen kann, steht bei mir immer noch der Uphill an!! Daher bin ich auch ganz froh, dass z.B. ne 2-fach Kurbel installiert ist. Lift fahren ist nix für mich. Uphill- und Downhill-Eigenschaften sind gleichermaßen wichtig und sollten einen guten Kompromiss darstellen! bin das Strive AL selbst vor kurzem Probe gefahren und war echt beeindruckt, wie leicht es sich bewegen lässt. Tolles Bike!! :)
 
Bei mir muss natürlich das Gewicht und die Downhillperformance ok sein. Ganz wichtig ist jedoch die zuverlässigkeit. Mein Enduro soll ein Arbeitsgerät sein, welches alles aushält und auch nach einem Sturz problemlos funktioniert. Ich will nicht mehr Zeit mit schrauben, als mit fahren zu verbringen.
 
Bergab ist wichtiger als das Gewicht, allerdings kommt nach dem Fahrwerk und der Geometrie für mich auch das Gewicht. Wenig Gewicht macht ein Rad einfach handlicher.
 
Mhhh ein Enduro sollte wohl wie bekannt ist die Kombination aus einem ordentlichen Downhill fähigen Bike sein, welches sich aber noch ganz passabel den Berg hochradeln lässt. Die Entwicklung in diesem Segment ist in meine Augen echt faszinierend! Mal schauen woh die Reise noch hingeht!
 
Ein gutes Enduro-Bike hat für mich eine gute Bergauf-Performance gepaart mit einer genialen Downhill-Performance. Für mich ist der Fokus klar auf die Downhillperformance gelegt. Ich fahre den Berg hoch damit ich ihn runterballern kann und nicht anders herum. ;)
Dennoch muss es leicht sein und eine uphilltaugliche Geometrie bieten, damit man nicht nach dem "Berghochfahren" keine Kraft mehr hat sich auf die Abfahrt zu konzentrieren.
Das Srive hat mit dem Shifter den Spagat geschafft. Unterschiedliche Geometrien für unterschiedliche Einsatzzwecke. Echt genial!
 
Also für mich ist ein "enduro" nichts weiter als ein überflüssiger begriff. Für mich ist das was ich in aktuellen enduros zu finden versuche genau das was der begriff "all mountain" aussagt, nämlich das das bike für alles gewappnet ist so wohl bergauf als auch berg ab. Da sich die bezeichnung von ursprünglichen all mountain bikes in trailbikes ( völlig zu recht ) gewandelt hat benutze ich für die beschreibung meines perfekten "enduro" bikes: es muß ein gutes all mountain sein



Sorry fürs belabern. Ich wünsche euch allen ein sehr schönes und vor allem entspanntes fest.
 
Für mich ist das Strive der perfekte Alleskönner, es sollte im Uphill sowie im Downhill ein anhaltendes Grinsen ins Gesicht zaubern. Das Gewicht ist auch ein Faktor, sowie auch die Shape-Shifter-Technologie, die kaufentscheidend sind.
 
Für mich liegt die Prio auf der Abfahrts Qualität. Es muss einiges wegstecken können. Ich will damit jeden natürlichen Trail fahren können, egal wie verblockt und ruppig. Angelegten DH Strecken sind dann allerdings das Revier der größeren Brüder mit mehr Federweg. Gewicht und Haltbarkeit der Anbauteile sollten ausgewogen sein. Übertriebener Leichtbau aber auch pummelige Parts sind hier meiner Meinung nach fehl am Platz. Das Strive mit seinen knapp 15 Kilo - mit Pedalen ;) find ich durchaus noch im Rahmen.
 
gute Performance bergab und trotzdem gut bergauf fahrbar. Haltbarkeit und sinnvolle Komponenten sind wichtiger als auf letzte Gramm zu schaun
 
Ein perfektes Enduro muss dafür sorgen, dass man bei der Abfahrt auf dem Trail auch in schwierigen Stellen stets ein Grinsen im Gesicht hat!
Denn mit der Vorfreude auf die Abfahrt tritt sich der nächste Uphill sowieso viel leichter...
 
Meiner meinung nach muss ein Gutes Enduro Bike natürlich auch gute uphill Eigenschaften besitzen, aber es kommt eher auf den spaßigen Teil bergab an,denn wenn ein Bike dort nicht überzeugt, hat man auf dauer keinen Spaß damit.
 
Zurück
Oben Unten