Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
das perfekte enduro:
lässt sich noch halbwegs entspannt bergauf treten. dabei ist weniger das gewicht, sondern eher geometrie entscheidend. sehr wichtig ist die downhill performance, sprich stabilität des rahmens, ausgeglichenes handling und ein gewisses maß an federweg
 
prinzipiell sollte Enduro mehr auf Downhill ausgelegt sein. Gewicht und Klettereigenschaften sind dennoch wichtig, aber nur unter dem Aspekt überhaupt einigermaßen bequem den berg hoch kommen.
 
Ein enduro muss die eierlegende wollmilchsau ohne jegliche abstriche sein. Mit minimalem gewicht und maximaler haltbarkeit. Ohne wippen mit maximaler downhillperformance. Pflegeleicht und robust. Und schee ausschaun muas.
 
Für mich muss ein Enduro-Bike ein Rad sein, zum einen robust und aggressiv genug ist, um bei Abfahrten in jeglichem Gelände Spaß zu machen und zum anderen eben auch auf längeren Touren gut fahrbar ist. Alles in allem sind mir die Downhill-Qualitäten also wichtiger als die Performance im Uphill. Das Gewicht ist dabei nicht so wichtig.
 
Da ich mir meine Abfahrten immer selbst erradel, und kein Freund von Liften bin ist für mich das up mindestens genauso wichtig wie das down.
Da der Kletterteil zeitmäßig mehr ins Gewicht fällt, tendiere ich sogar dazu das als primär wichtig zu sehen.
Runter kommt man doch immer;D
 
Ein Fahrrad fährt nicht von alleine den Berg nach oben. Klar gibt es div. Punkte die dies erleichtern können, z. B. Gewicht. Aber das Hauptaugenmerk sollte auf den Spass der Abfahrten gelegt werden. What goes up, must come down: mit ordentlich performance :D
 
Für mich fängt der richtige Spaß erst an, sobald die Dämpfer auf "offen" gestellt werden! Daher lieber ein-zwei Kilogramm mehr und dafür mehr Comfort und Sicherheit wenns richtig zur Sache geht...
 
Ein Enduro ist für mich die Vorstufe zum Downhill. Das heisst es muss im Gegenteil dazu auch aufwärts noch effizient zu fahren sein - aber der Spass bergab ist wichtiger.
 
Im klassischen Sinne wird beim Enduro natürlich die Abfahrtsperformance wichtig sein. Ich glaube aber, dass viele Biker ein Enduro kaufen, es aber hauptsächlich wie ein All-Mountain nutzen, daher finde ich ausgewogene Eigenschaften gut, d.h. das Bike soll sich auch gut bergauffahren lassen und ne längere Tour sollte auch drin sein.
Schöne Weihnachten :)
 
Perfektes Enduro Bike ist für mich so leicht, dass ich mir keine Gedanken über die Haltbarkeit machen muss, und geht so gut hoch, dass ich nicht ständig denke mit einem anderen Bike wäre ich um Welten schneller. Insofern bin der Meinung die Abfahrtperformance steht klar im Vordergrund.
 
Zurück
Oben Unten