Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Enduro ist für mich das Bike für alles. Es sollte ordentlich den Berg hoch gehen damit man auch mal ne Tagestour fahren kann und gleichzeitig so stabil dass man es auf den Trails oder bei einem Tag im Bikepark auch krachen lassen kann.
Weitere Zwecke wären natürlich das eine oder andere Rennen und mehrtägige Alpentouren.
Sprich ein Enduro ist für mich ein leichtes bike mit guten Downhilleigenschaften
 
Ein gutes ausgewogenes Bike sollte in beiden Kategorien gut punkten. Für mich ist gewicht nur vor dem komma wichtig. rund 14kg sind prima zum spasshaben aber auch 15kg nehme ich gerne hin wenn alles robust und steif ist.
 
Ein Enduro sollte ein leichtes und Agiles Bike sein, das Bergab genug Sicherheit im rauen Gelände bietet und einem trotzdem die Freiheit gibt den Berg aus eigener Kraft hinauf zu fahren.
 
Ein Enduro bike, sollte robust im rahmen sein und Leicht sein unter
3000g inkl, Dämpfer natürlich. 160-180mm Federweg für gute
Downhill-Performance aber natürlich auch gute Klettereigenschaften für
lange Uphills. Und ganz wichtig sollte gut aussehen das es einen aus den
Socken Haut :D
 
Beim perfekzen Enduro-Bike spielen Bergauf- und Bergabverhalten eine wichtige Rolle. Ein geringes Gewicht spart beim Anstieg Kraft und bringt Geschwindigkeit, doch noch ein kleines Stück wichtiger ist es, bei Downhill Passagen eine perfekte Fahrposition einzunehmen und das Bike im Griff zu haben, um sicher und schnell über den Trail zu fliegen!
Das "Canyon Strive" mit "Shapefilter" ist für mich das beste Enduro-Bike, was ich bis jetzt fahren durfte. Es bringt die wichtigsten Eigenschaften zusammen und der "Shapefilter" sorgt für bestes Handling und eine präzise Fahrposition. Die schnelle Anpassung des Sitzwinkels hat mich echt überzeugt!
Ich habe selbst leider Keins, aber ich durfte im Oktober Eins testen. Es war ein Traum... :)
 
Enduro = top abwärts-performance. Aber es sollte auch eine gute aufwärts-performance haben, schlieslich muss man ja erstmal hoch kommen bevor es wieder runter geht :D
 
Für mich ist Enduro einfach Spaß mit dem Rad haben und völlig flexibel sein. Daher sind auch die Anforderungen an das MTB sehr unterschiedlich. Die Uphill Performance ist aber etwas der Downhill zu vernachlässigen. Ich hatte das Strive 2013 und hier klappt es schon sehr gut und ich bin gespannt wie sich das neue Strive schlägt. Dennoch ist es wichtig auch entspannt den Berg hoch zu kommen um abwärts Gaß geben zu können.
 
Ein gutes Enduro sollte sich bergab fast wie ein Downhiller fahren lassen und man sollte damit entspannt den Berg wieder hoch fahren können.
 
Die Downhill-Performance steht im Vordergrund, bergauf sollte es aber schon noch tretbar sein. Gewicht ist nicht sooo wichtig, da kann man selber noch etwas nachrüsten, solangs kein absoluter Panzer ist :)
 
Das perfekte Enduro muss für mich in allen Fahrsituationen gut funktionieren aber vorallem bergab Spaß machen.
Beim Kurbeln lasse ich gerne Zeit liegen, wenn es dafür schneller und sicherer im Downhill ist.
 
der gute Mix macht es. Wer einmal im hochalpinen Gelände war, der wird eine leichte Schüssel mit ausreichend Fahrwerksperformance zu schätzen wissen :)
 
Für mich als "Hobbyendurobiker" steht das optimale Verhältnis von Downhill-Performance und Klettereigenschaften im Vordergrund. Das Gewicht ist eher im Bereich des Profi-Sports ein entscheidender Faktor für Erfolg. Das perfekte Endurobike vereinigt jedoch alle drei Eigenschaften.
 
Ein verspieltes, spassiges Bike das bergab zum Probieren einlädt und auch bergauf pedalierbar ist - und auf einer Tour diese nicht zur Tortur werden lässt... Haltbarkeit&Robustheit ist aber wichtiger als das letzte Gramm "Gewichtsersparniss". So ~ 14-15kg sind voll in Ordnung, alles drunter geht doch meistens auf Haltbarkeit&Performance.
Eine absenkbare Gabel halte ich für Luxus, eine absenkbare Sattelstütze > 150mm Pflicht.
 
Zurück
Oben Unten