Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Enduro ist für mich die Grundidee des Mountainbikes: in der Natur biken und Spaß haben. Da Spaß nicht alleine Speed bedeutet, sollte ein gutes Endurobike die perfekte Balance zwischen Agilität, Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, Sicherheit, Robustheit und Gewicht bieten.
Ergo: Enduro = ein "Bike für alle Tage".
 
Ein echtes Enduro zeigt für mich gegenüber einem reinen Downhiller eine kaum schlechtere bergab Performance. Schließlich ist das auch die Hauptdisziplin! Das Klettervermögen kommt dann aus all dem, was man ohne (merkliche) Abstriche bzgl. der Abfahrtsperformance, noch leisten kann.
 
Runter spaßig schnell, und das ist wichtig! Hoch wird zur Not geschoben. --Muss ja noch "Sprit im Tank" sein, für's spätere Runterfahren :-D
Rideon! Ho ho ho!
 
Grundsätzlich sollte ein gutes Bike für up and down gut sein. Klar ist das Runter immer mehr Spaß macht. Aber ein Enduro das sagt ja eigentlich auch der Name sollte im Gelände überall Zuhause sein und seine Stärken genau wie ein Allmountain überall ausspielen. Nur halt eben etwas extremer.
 
Ich finde ein Enduro muss vor allem schnell sein. Sowohl bergauf als auch bergab. Das perfekte Enduro ist für mich das, mit dem ich meine Hausrunde am schnellsten fahre. Da spielen natürlich auch die Uphills eine große Rolle...
 
Da ich nicht auf Zeit fahre, sondern zum Spaß, steht für mich die Abfahrtsperformance im Vordergrund.
Einigermaßen pedalierbar sollte das bike bergauf trotzdem sein, das Gewicht ist mir aber relativ egal. Haltbarkeit finde ich wichtiger als Leichtbau.
 
Enduro? Der wichtigste Teil des Endurofahrens ist sicherlich der, bei dem es bergab zur Sache geht. Doch auch die Uphillperformance ist entscheidend! Hierbei machen vor allem diejenigen Zeit gut, die fahrtechnisch nicht so stark sind. Generell stehen Up- und Downhillperformance in einem guten 40%/60% Verhältnis. Der Shapeshifter ist daher eine wichtig Entwicklung im Endurobereich, er beeinflusst beide Kernbereiche. Das perfekte Endurobike ist also eine Mischung aus kompromisslosem Downhiller und leichter Uphillmaschine. Das o.g. Verhältnis spielt also auch beim Bike eine zentrale Rolle.
 
Die Downhill Eigenschaften sollten meinem Geschmack nach überwiegen, aber da ja vor jedem Down- auch ein Uphill kommt, sollte es dennoch nicht zu schwer sein.
 
Die Prio liegt zwar auf bergab, aber Agilität und ein flowiger Trail ohne nur bergab zu fliegen sollten genauso drin sein wie auch den Berg rauf zu kommen. Spaß in allen Lebenslagen = Enduro, nicht Leichtbau aber klettern UND fahren.
 
Für mich ist die DH-Performance wichtiger als die Uphill-Performance, wobei mein ideales Enduro max. 14kg inkl. Pedale haben sollte. Meine Ideal-Geometrie ist wendig, mit einem Lenkwinkel von ca. 66 Grad. Der Federweg sollte 160mm vorne und hinten betragen. Für Gröberes gibt's ja das DH-Bike :)
 
Ein Enduro sollte in jedem Gelände fahrbar sein. Dabei sollte man damit vorrangig jeden Anstieg hochkommen den man mit einem AM bike erklimmt, wenn auch nicht ganz so flink. Dann aber im Downhill mehr Stabilität bzw. Fahrwerksreserven bieten.
 
beim perfekten enduro sollten m.m.n. die uphillqualitäten so ausgewogen sein, dass man nach dem genuss des downhills kein probleme damit hätte, die auffahrt nochmals zu machen, um die abfahrt noch einmal geniessen zu können.

psx0407
 
das perfekte Enduro ist für mich gewichtsoptimiert, es sollte auch ohne Aufstiegshilfe Spass machen und im Idealfall der perfekte Begleiter auf einem Alpencross sein
 
Enduro muss ein guter alleounder sein! Nicht zu wendig und quirelig wie ein cc, aber leicht für uphills und steif/laufruhig bei den downhills
 
Das Bike muss bergab mit passenden Pedalen so viel Sicherheit geben, dass ich mich rein aufs Gelände konzentrieren kann. Bergauf müht man sich so oder so :D Dann muss die Abfahrt alles wieder ausgleichen.
Ich wünsche noch schöne Feiertage
 
Zurück
Oben Unten