Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Enduro sollte mind. so gut klettern können wie ein Allmountain und bergab noch mehr potential bieten wie ein solches.
Wichtig ist Robustheit/Langlebigkeit und wenn möglich nicht zuviel Gewicht (das bring ich nämlich schon selber mit ;-))
 
Für ein Enduro würde ich folgende Prioritäten - in dieser Reihenfolge - ansetzen:

1. Downhilleigenschaften durch Geometrie und mehr Federweg als beim AM
2. Uphilleigenschaften vergleichbar mit einem AM
3. Gewicht, denn Stabilität für DH und lange Federwege kosten nunmal Gewicht, da muss man mal realistisch bleiben

Ein Enduro sehe ich persönlich primär Abfahrtsorientiert.
 
Ein Enduro muss halbwegs gut klettern können ohne das der Fahrer zu Viel Energie verbraucht.
Jedoch sollten die Fahreigenschaften in der Abfahrt überwiegen.
Im übrigen durfte ich das Strive schon einmal im Gelände Probe fahren. Ich war sehr begeistert vom Uphill als auch Downhill Verhalten.


Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
40% Uphillfähigkeit, 60% Downhill. Das scheint mir hier sehr gut verteilt zu sein! Durch Shapeshifter macht das bike ja wohl alles mit.
Frohe Weihnachten euch allen!
 
Ich denke das wir den Fokus auf Downhill richten sollten...zu 70%. Ein Enduro bike stellt für mich ein Downhillbike dar mit dem ich, anstatt hochzuschieben, den Weg zum Trail selber hochfahren kann. Den Rest muss man mit Beinschmalz wettmachen können..
 
Für mich ist ein Enduro-Bike das eine Bike für alles.
Es sollte so leicht wie möglich sein, eine "Bikeparkfreigabe" besitzen und ein Fahrwerk haben, welches man von straff bis Sofa einstellen kann.
 
Das perfekte Enduro sollte ein ausgewogener Mix aus allen 3 Faktoren sein
d.h.für mich passable Klettereigenschaften mit guter DH performance ( evtl auch mal für den Park )
 
Die richtige Mischung aus Downhill und Klettern macht's, wobei der Downhillfaktor größer sein soll. 2/3 Downhillgene, 1/3 Klettern.
 
Das perfekte Enduro ist für mich ein Bike, dass man in jedem Terrain bewegen kann. Es muss nicht in jedem der Bereiche spitzenklasse sein, sondern vor allem für Spass sorgen
 
Das kommt immer drauf an - Feierabendrunde -> gemütlich bergauf und spaßig bergab, Enduro Rennen -> irgendwie bergauf ;-) und mit Karacho bergab :)

Ich konnte beim Europacup am Reschen das Strive kurz probieren. Ein Teamfahrer war so freundlich und hat mir sein Rad für eine kurze Proberunde überlassen. Dafür hat er es extra noch einmal aus dem Auto geholt - noch einmal vielen Dank dafür! :daumen:

Das Strive fühlt sich so an wie ich mir das vorstelle - man sitzt schön "im" Rad und Tretlagerhöhe und Hinterbau vermitteln Sicherheit. Oft fühlen sich Räder "stelzig" an, aber das war beim Strive nicht der Fall. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Enduro, bedeutet alles immer und überall. Das Gewicht steht bei mir persönlich hinter an. Federweg und Fahrverhalten, sowie die Dauerhaltbarkeit der Komponenten, stehen im Vordergrund. Reifenpannnen auf der Tour, nein Danke.
Grüße Christian
 
Enduro heißt für mich: Mountainbiken in seinen Urform. Sich und sein Bike den Berg hoch zu qäulen, um dann bergab die Lutzi raus zu lassen ;)
In diesem Sinne, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
*liebes Christkind, bitte sei noch da und drück mir die Daumen ;)*
 

Anhänge

  • Canyon-Foto.jpg
    Canyon-Foto.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 11
Hochpedalieren ist für die schönsten Endurotouren unverzichtbar. Die Downhillperformance sollte natürlich auch stimmen. Was ja bei den meisten Endurobikes auch so ist.
 
Ein Enduro muss sich perfekt und schnell den Berg hoch pedallieren lassen um anschließend im downhill absolut zu explodieren! ... kurz um, es muss in beiden Parts 1A funktionieren!

Frohe Weihnachten noch!
 
Zurück
Oben Unten