Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Das perfekte Enduro-Bike sollte über eine Geometrie verfügen, die ein spielerisches Handling zulässt. Ausserdem sollte es (noch) gute Klettereigenschaft haben. Downhill ist auch wichtig, wobei meterhohe Drops eher seltener sind. Das Gewicht steht nicht so sehr im Vordergrund, die Strapazierfähigkeit umso mehr.
Schönen Gruss, Markus.
 
Das perfekte Enduro ist genau so leicht, dass man es zur Not auch mal ein paar Höhenmeter tragen könnte, und ist genau so schwer – hat also genau so viel Federweg –, dass sich der (Berg)Aufwand gelohnt hat und man es runter richtig krachen lassen kann.
 
Für mich steht vor allem der Spass im Vordergrund. Ich würde daher lieber ein paar Punkte abziehen bei der Uphilltauglichkeit wenn dafür die Downhill- und Freerideeigenschaften überwiegen. Auch beim Thema Gewicht ist mir die Haltbarkeit wichtiger als 1kg mehr oder weniger.
 
Was macht für euch das perfekte Enduro Bike aus? Steht die Downhill-Performance im Fokus oder sollte mehr Wert auf niedriges Gewicht und gute Klettereigenschaften gelegt werden?

Ich denke die mischung machts. Es muss einfach spaß machen egal in welcher Situation.

Btw: Euer Engel hat ja nicht nur das Bike ergaunern sondern auch das komplette Outfit. :D
Von solch einem Weihnachtsengel läst man sich glaub ich gerne an einen Baum fesseln. ^^
 
Die uphill Eigenschaften sind für mich fast wichtiger, da man ja viel länger rauf als runter fährt.
Das Canyon Strive AL sollte diesbezüglich aber wohl die eierlegende Wollmilchsau sein! :)
 
Da ich gerne mit dem Rad aus eigener Kraft den Berg hochpedaliere um anschließend noch mehr Spaß zu bekommen, sollte es die ideale Kombination aus geringem Gewicht, besten Klettereigenschaften und höchster Enduro-Performance bieten. Das ist bei dem Strive durch die Geometrieverstellung in Perfektion vereint! Einfach nur genial das Bike!
 
Das perfekte Enduro Bike für mich ist leicht genug, um es entspannt bergauf und über größere Distanzen zu pedalieren aber auch stabil genug, um es bergab krachen zu lassen.
 
Ein Enduro ist für mich das 'Ein für Alles Bike'. Superschnell bergauf und bergab. Das wird es zwar wahrscheinlich nie geben, einen Kompromiss muss man immer eingehen, aber ein Endurobike muss einfach einen breiten Bereich abdecken. Im Bikepark den schweren Freerider und auf Trailtouren das AM ersetzen.
Bergabperformance würde ich immer vorziehen.
 
Hi, für mich macht es bei einem Enduro die Mischung aus allen Eigenschaften, also genug Stabilität fürs downhill, aber auch geringes Gewicht und gute Klettereigenschaften, denen ich persönlich hier den Vorrang gebe.
 
Klare Sache - der Spass steht um Vordergrund! Damit ich auf einer Enuro-Tour viel Spass mit einem Bike habe, sollte es ausgewogen sein, bergab also gut liegen und dennoch brauchbar gut klettern, da man sich den Downhill ja auch erst mal verienen muss und dies meist länger dauert.
 
Natürlich sind die Downhill-Qualitäten wichtig. Ein Fahrwerk, das sicher alle Eventualitäten meistern kann und einen glauben läßt, auf Schienen zu fahren ist die Grundvoraussetzung für Abfahrtsspaß.
Da ich aber 99% meiner Touren selber rauf pedaliere, dürfen natürlich auch die Klettereigenschaften nicht zu kurz kommen.
 
die Uphill-Eigenschaft ist mir schon recht wichtig, da ich auch mit einem Enduro den Berg gut und schnell erklimmen möchte. Zudem sollte es im Trail wendig und agil sein und einen riesen Spaß machen ;-)
 
Ein perfektes Enduro-Bike bildet den besten Kompromiss aus Up- und Downhill-Welt.
Somit lässt sich auch die Frage nach dem richtigen Fokus nicht beantworten.
Die Frage besser bergauf oder besser bergab muss am Ende des Tages jeder mit sich selbst ausmachen.
 
Klar ist die Allzwecktauglichkeit wichtig, d. h. gute Performance beim Downhill und gute Klettereigenschaften. Aber wenn ich es mir aussuchen könnte, dann wären mir die XC-Eigenschaften am wichtigsten.
 
Zurück
Oben Unten