Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich steht bei einem Enduro klar die Abfahrtsperformance im Vordergrund. Wenn ich bergauf und bergab gleich "gut" unterwegs sein will, würde ich eher in die AllMountain-Kiste greifen.
Enduro heißt für mich, noch aus eigener Kraft den Berg hoch zu kommen, ohne oben sämtlicher Kraftreserven für die Abfahrt beraubt zu sein. Und es dann auf selbiger aufgrund stabiler Komponenten, abfahrtsorienterter Geometrie und natürlich genügend Federweg krachen lassen zu können.
 
Frohe Weihnachten zusammen!

Das perfekte Endurobike? Die Downhillperformance steht eher im Vordergrund, jedoch sollte man aus eigener Muskelkraft noch die Berge hochkommen können. Verhältnis 60/40 würde ich sagen, vielleicht nur 55/45.

Das Gewicht sollte deswegen 14 kg ohne Pedale nicht überschreiten. Ein Lenkwinkel von um die 66 Grad, ein steiler Sitzwinkel und ein langer Reach sollte ein perfektes Endurobike ausmachen. Die Federgabel ist angesichts der Performance der heutigen Modelle fast egal, der Hinterbau sollte schluckfreudig sein, aber zugleich antriebsneutral, um vernünftig die Berge hochpedalieren zu können. Die Laufräder sollten eine ordentliche Maulweite von etwa 25 mm haben, schön stabil, aber noch relativ leicht sein. Hier stelle ich mir ca. 1700 g vor.

Das Canyon Strive ist vom Ansatz her schon mal nicht verkehrt. Santa Cruz, Specialized, Trek liefern mind. genauso stimmige Konzepte.
 
Das perfekte Enduro-Bike ist für mich klar abfahrtsorientiert. Da ich selbst recht schwer bin, steht dabei Stabilität an erster Stelle. Aus diesem Grund gehe ich auch beim Gewicht des Bikes am ehesten einen Kompromiss zum Gesamtpreis ein. Gute Klettereigenschaften hat mein Bike vor allem dann, wenn der Fahrer fit ist...
 
gute bergabeigenschaften gepaart mit straffem vortrieb und agiler geometrie bei gleichzeitig geringem gewicht und trotzdem verlässlichen komponenten - das perfekte enduro rad!
 
Das perfekte Enduro muss bequem und entspannt klettern können und Bergab viel wegstecken.
Steiler Sitzwinkel, nicht zu flacher Lenkwinkel, 2fach Option und nicht zu lange (Radstand und Reach)
Mag es eher kurz und verspielt.
Das wünsche ich mir von meinem Enduro.
 
Das perfekte Endurobike ist das perfekte All Mountainbike für mich. Das heißt, man kommt super den Berg hoch aber auch klasse damit runter.
Das beste aus beiden Welten 50/50 .
 
Das perfekte Enduro vereint Klettereigenschaften eines cross-country bikes mit den Downhilleigenschaften eines big bikes. Dass das keine Träumerei ist, beweist das Canyon Strive AL.
 
Für mich steht die Abfahrtsperformance im Vordergrund. Bergauf nehme ich dann gerne das Mehrgewicht der stabileren Komponenten in Kauf. Daher mache ich bei Enduro zum Beispiel auch keine Kompromisse bei der Reifenwahl und bevorzuge mehr Grip statt weniger Gewicht. Wenn es zu steil wird, wird eben auch mal zur Not geschoben.
 
Meiner Meinung nach sollte ein Enduro-Rad im Rahmen des Möglichen leicht und agil bergauf fahren zu sein (z.B. durch Geometrie-Variation oder Blockierung der Federelemente) und durch ausreichenden Federweg und passende Geometrie schnell bergab zu fahren sein. Für mich stehen aber eher die Klettereigenschaften im Vordergrund um schöne Touren machen zu können. Bergab gehts "a bissl" schneller durch geeignetes Üben immer :D

Francisco
 
Ein Enduro-Bike mit guten Klettereigenschaften und geringem Gewicht wäre mir wichtiger als gute Downhill-Eigenschaften. Mit einem Enduro möchte ich zwar beides, wenn´s aber Downhill werden sollte, wähle ich ein speziell dafür geschaffenes Bike.
 
Das perfekte Enduro wäre für mich jenes, welches ich in einer Verlosung gewonnen habe. ;)
Im Ernst, auf das Strive wäre ich ich durchaus scharf!
 
Moin,
schwierige Frage!
Es ist für mich wichtig den guten kompromiss aus Up- und Downhill eigenschaften gepart mit dem optimalen Gewichts/Preis verhältniss zu fahren!

Gruß

Björn
 
Ein Enduro sollte leicht und effienzient sein. Also Berg hoch und leichtes Downhill ohne Murren ertragen können. dazu sollte es am Besten vom Lenker aus eine variable Federwegs- und Dämpfungseinstellung besitzen.
 
Gute Klettereigenschaften kombiniert mit geringem Gewicht wären mir schon wichtiger als eine gute Downhill-Performance. Wenn ich die möchte, wähle ich ein speziell dafür geschaffenes Bike. Das Strive ist schon Klasse, ein sehr breites Einsatzspektrum, auch dank der Shape-Shifter-Technologie.
 
[QUichOTE="Maxi, post: 12564060, member: 3557"]Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!


→ Den vollständigen Artikel "Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend" im Newsbereich lesen


[/QUOTE]
Da
 
Zurück
Oben Unten