Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ein Enduro-Bike sollte die perfekte Mischung zwischen guten Uphill-Eigenschaften und einem schluckfreudigen Fahrwerk sein. Wichtig ist ebenfalls eine etwas aggressivere Geometrie um eine ausreichende Laufruhe in das Fahrverhalten zu bringen, damit ein Sicherheitsgefühl generiert wird! Leicht sollte es sein, aber dennoch robust.
Der Rahmen sollte auf gar keinen Fall zu sehr flexen, vor allem der Hinterbau muss steif sein!
 
Das wichtigste ist der Spaß bergab. Deshalb sollten die Downhillperformance und die Haltbarkeit passen. Wenn das Bike ein paar Gramm zuviel hat., macht das auch nichts. Dann lasse ich mir beim bergauf fahren einfach mehr Zeit.
 
Für mich macht es beim Enduro die Balance. Für reines Downhill würde ich ein Downhill-Rad kaufen. Mit einem Enduro muss ich auch Strecke machen und den Berg erklimmen können. Das Gewicht ist da zwar ein Faktor, aber der kommt in meinen Augen nach einer ausgewogenen Geometrie. Da ist die "Shapeshifter" Technologie ja mal ein interessanter Ansatz für das meiner Meinung nach bisher noch nicht gelöste Problem der unterschiedlichen Anforderungen. Robust muss es auch sein! Und möglichst wenig Schnick-Schnack verbaut haben.
 
Hallo MTB Team, es ist schwierig den Fokus nur auf ein Feature zu lenken, für mich steht ein möglichst geringes Gewicht mit an erster Stelle, denn damit verbinde ich auch Wendigkeit und Handling.
Kommt gut ins neue Jahr, danke für euren Blog!
 
Geringes Gewicht ist zweitrangig, Gewichtsoptimierung fängt beim eigenen Bauch an... Gute Klettereigenschaften machen das Mehrgewicht wieder wett, ausserdem vertraue ich beim Brettern auf "schweres" Material.
Schöne Festtage euch allen.
 
Hallo,
für mich sollte die Downhill-Performance optimal sein als Enduro. Eine gute Klettereigenschaft ist sehr Wünschenswert, sollte aber nicht zum Nachteil der DH - Performance werden. Nach dem Gewicht schaue ich überhaupt nicht =)
Fazit: die DH eigenschaften sind an erster stelle, nach dem Bergauffähigkeit und zum schluss das Gewicht.

LG und Merry Christmans - Timon
 
Für mich zählt zuerst die Agilität, dann die Downhill-Performance, dann die Klettereigenschaften und das Gewicht ist natürlich auch im Fokus. Es sollte in Zukunft mehr Wert auf Langlebigkeit des Rahmens und Komponenten gelegt werden.
 
Gute Downhill Performance mit Reserveren sollten bei einem Enduro im Fokus stehen. Allerdings sollten die Klettereigenschaften auch Touren in alpinem Gelände ermöglichen, um auch mal hunderte Höhenmeter am Stück bergauf fahren zu können. Hier muss vor allem die Geometrie passen, Gewicht ist eher zweitrangig.
 
Eine gute Mischung von Gewicht und Robustheit, so dass man damit noch gut den Berg rauf kommt und dennoch bergab die Sache
laufen lassen kann.
 
Downhill ist wichtig, d.h. runterscheppern jawohl. Aber, selber hochstrampeln, hier zählt bei mir der Sportsgeist. Daher muss auch das Bike bergauf eine gute Figur machen.
 
Es sollen sich alle wichtigen Parameter des Fahrwerkes zentral einstellen lassen und das möglichst ohne absteigen zu müssen. Aktuell verwende ich schon so etwas wie einen Shapeshifter mit Einstellungen für Gabel, Dämpfer und Sattelstütze vom Lenker aus. Absteigen beim Enduro war gestern!
 
Was soll ich jetzt noch schreiben?
Habe mir die letzten 20 Kommentare durchgelesen,....Bin genau der gleichen Meinung!
Gruß, und noch nette Restfeiertage.
Peace!
 
Bei meinem fiktiven Enduro bike stehen die Klettereigenschaften im Vordergrund. Da ich oft mit Hardtailfahrer unterwegs bin will ich nicht immer hinterherhängen. Und runter kommt man sowieso immer ;-)
 
Servus Gemeinde,

mein Enduro wird fast jeden Tag bewegt. Ob im Gelände, Stadt oder Familienausflug mit Mutti und der Kleinen. Ab und zu gönn ich mir mit meinen Kumpels einen Park oder ein Rennen und da brauch ich ne zuverlässliche Rakete für Bergab und auf. Stürze sind auch inklusiv und verlangen nach robuster Technik.

Leute, lasst es krachen.
 
Zurück
Oben Unten