Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
"Komfortables" klettern mit angenehmer Sitzposition entsprechender Geometrie, wippfreiem Hinterbau und lastverträglichem Schalten.

Agile, technisch orientierte downhill Eigenschaften. Gerne etwas "verspielt" bei ausreichender Laufruhe.

Umrüsten von uphill zu downhill sollte während der Fahrt mit maximal ein bis zwei Aktionen des Fahrers möglich sein.
 
MMn ist Enduro keine Schublade im Bikesport. Eher ein Schrank in dem du dir deine eigene Schublade aufmachen kannst ;)
 
Gute Frage. Am Ende sollte alles passen. Es geht ja beim enduro nicht nur um das downhill. Einfach draußen aktiv sein zählt. Egal wie lang die Tour ist und egal wie hoch oder bergab man wieder muss. Ein leichtes Gewicht ist immer von Vorteil. Aber ein gutes Fahrwerk und gute Schaltung natürlich auch. Das Gesamtkonzept muss stimmen und man Spaß am fahren haben.
 
Wendig soll es sein und der Geometrie geschuldete gute Klettereigenschaften aufweisen. Ein robuster Rahmen ist mir wichtiger als das Gewicht.
 
Mir ist wichtig, das beim Bergauffahren der Schwerpunkt passt und die Energie, die ich aufwende nicht in der Federung verloren geht.
Beim Downhill will ich dann aber doch gute Dämpfer unter mir haben.
 
Das perfekte Endurobike macht aus, dass es bergab ausreichend Federweg besitzt und ordentlich Spaß bereitet. Gewicht steht dabei nicht an erster Stelle.
 
Gewicht ist mir egal. Federweg und Bremsen müssen passen, aufwärts darf es ruhig etwas langsamer sein ( meistens bestimmt dies mehr die Kondition des Fahrers, denn das Bike). Dafür darf es im Downhill keine Blösse zeigen.
Ich wünsche allen schöne Festtage.
 
solide, haltbare komponeten. sinnvoll einstellbare geometrieeinstellung via remote um dh-lastige geo's auszugleichen um schnell und bequem nach oben zu kommen! sub 13kg mit anständigen reifen!
 
Ein perfektes Enduro Bike definiert sich meiner Meinung nach primär durch eine passende Geometrie - die ist bei dem neuen Strive sehr gut gelungen. Endlich werden die Oberrohre länger, Lenkwinkel flacher und Sitzwinkel steiler! Dadurch wird die Downhill- und Uphill-Performance deutlich verbessert. Ebenso ist die Ergonomie am Bike wichtig - passenden Rahmengröße! Gewicht ist eher meiner Meinung nach eher sekundär.
 
Gute Downhilleigenschaften machen bei schwierigen Trails mehr Spaß. Bei einer Endurotour, welche für mich das Haupteinsatzgebiet eines solchen Bikes darstellt, freue ich mich sehr über niedriges Gewicht. Peace und frohe Weihnachten
 
Bei einem Enduro steht m.E. die Downhill Performance im Vordergrund, erst danach kommen gute Klettereigenschaften und zum Schluss das Gewicht.
Enduro = Fahrspaß in allen Lebenslagen, so wie bei einem Enduro Motorrad
 
Das canyon strive hat so ziemlich alles, was man sich als endurofahrer vorstellt! Gerade mit dem verstellbaren lenkwinkel und federweg!finde es eine super sache! So ist man bergab, so wohl berg auf schnell!gewicht spielt auch eine rolle, aber soviel nehmen sich die Räder nicht mehr,von daher!
 
Die Klettereigenschaften müssen im Einklang mit der DH Performace sein. Ein Enduro ist für mich ein Bike welches auch für Touren zu gebrauchen ist und seine Verspieltheit behält. Mit zu viel DH Performance geht dies mehr und mehr verloren. Das Gewicht, sollte mit endurotauglichen Reifen um die 13 kG sein.
 
"DAS" perfekte Enduro-Bike gibt es meiner Meinung nach nicht. Es versteht doch irgendwie doch jeder was anderes darunter. Für mich persönlich ist es jedoch ein Bike, leicht genug um damit lange Touren in meinen Heimatrevieren zu machen, eine Geometrie vielseitig genug, um sowohl auf schnellen als auch auf technischen Abfahrten Spaß zu haben, zuverlässig genug, damit ich auch bei mehrtägigen Biketripps oder beispielsweise einer traillastigen Alpenüberquerung nicht unzählige Ersatzteile, Schrauben etc. mitnehmen muss und stabil genug und ausreichend Reserven zu bieten, um auch im Bikepark damit Spaß zu haben.
Freilich gibt es kein einzelnes Bike, dass all dies perfekt kann. Aber mit zwei paar Laufradsätzen, einem leichten schnellen und einem stabilen etwas schwereren inkl. Bremsscheiben und jeweils angemessener Bereifung lässt aus ein und demselben Bike denke ich jedoch schon viel in die eine oder andere Richtung herausholen - flotter Trail-Wirbelwind oder nicht aufzuhaltender DH-Bomber ;)
 
Zurück
Oben Unten