Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
60% Downhill, 40% Uphill. Daher eher DH Geometrie aber geringes Gewicht und zum Klettern geeigneter Sitzwinkel.
 
Auf einem Enduro sollte man einfach Spaß haben können,sowohl Berg Ab als auch Berg runter,es sollte für Längere Touren geeignet sein,nicht wie ein voll Wertiges Downhill Bike,doch die Ansätzen sollten da sein,Gewicht steht für mich eher an zweiter Stelle,jedoch soll es auch kein Panzer sein,es muss halt passen.
Mit freundlichen Grüßen
 
Ich finde es sollten die Uphill Eigenschaften im Vordergrund stehen.
Viele gute Trails müssen meist erst hoch geradelt werden um dann Spaß bergab zu haben.
Ideal wäre natürlich 50-50%...
Dieses Bike muss aber noch gebaut werden!
 
150-160 mm Fahrwerk, zwei Kettenblätter für gute Klettereigenschaften, das ganze mit nicht mehr als 14 kg. Auf eine Variostütze kann verzichtet werden, nicht aber auf eine Bidonhalterung.
 
Das perfekte Enduro ist natürlich die eierlegende Wollmilchsau. Also leicht und trotzdem in der Lage, auch schwierige DH-Passagen zu absolvieren.

Abgesehen davon sieht das Strive in retro black ziemlich schick aus...
 
Downhill Tugenden und agiles Handling stehen natürlich an erster Stelle aber wenn man nicht gerade im komfortablen Lift-aktivierten Bikepark unterwegs ist sondern auch gerne einfach nur seine heimischen Wälder durchstreift sollte man auch irgendwie krafteffizient die Berge rauf kommen können. Vielleicht wird über kurz oder lang das Enduro zum neuen All Mountain, halt eine Art All Mountain mit noch besseren Nehmer-Qualitäten ohne all zu schwer zu werden.
 
Niedriges Gewicht und exzellente Klettereigenschaft, sowie agiles und ein wendiges Bike beim Downhill machen für mich den perfekten Freerider aus.
 
Das perfekte Enduro braucht ein vernünftiges gewicht das sehr gut verteilt und niedrig ist!
Ein ausgeklügelter Lenkwinkel und natürlich eine super Klettereigenschaft!

"Innovate or die!"
 
Das enduro sollte ein guter kompromiss zwischen tour und downhill für das nicht so gravity lastige gelände sein. Gewicht sollte schon deutlich unter 13kg sein aber noch ordentlich stabil für rauhes geläuf und agil um die ecken gehn.
 
Meiner Meinung nach eher mehr Wert auf die Downhill Performance jedoch auch noch einigermaßen gute Klettereigenschaften. Also 60% downhill und 40% uphill.
Bergab machts ja bekanntlich mehr Spaß ;-)
 
Ein perfektes Endurobike ist für mich das Spaßgerät um in den Alpen rumzutoben...ohne auch nur einmal den Lift für den uphill bemühen zu müssen. Vom Vinschgau bis Ligurien - einfach mal laufenlassen :)
 
Es muss ein guter Mix sein, ein enduro ist für mich ein Allrounder. Es muss viel Sicherheit bergab vermitteln aber muss auch in der Lage sein bergan und in der Ebene Meter zu mmachen.
Gewicht ist hierbei natürlich wichtig, aber nur wenn die, idealerweise bikeparktaugliche, Haltbarkeit gegeben ist.
 
Hey ihr, meiner Meinung nach ist es Wichtig das man mit einem Enduro gut bergauf und gut bergab kommt. Das soll heißen ein Kompromiss ist nötig. Insgesamt würde ich den Fokus auf das Gewicht legen.
 
Ein Enduro sollte leicht, aber steif sein, 150-160mm Federweg haben, und eine Variostütze. Denke mit 2x10 oder 2x 11 ist man am besten gewappnet, und hält das Gewicht unten.
 
Zurück
Oben Unten