Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein perfektes Enduro muss für mich ein guter Allrounder sein. Es sollte bergab viel schlucken aber dennoch bergauf nicht zu schwammig oder zu schwer sein.

Ich mag es persönlich lieber wenn es mehr wie ein CC Fully ist nur mit mehr Reserven. Ich denke das jeder für sich entscheiden muss welches Bike für in das Beste ist je nach Einsatzgebiet und Fahrkönnen.
 
Erst mal Frohe Weihnachten an alle!
Ich denke dass erst die Kombination aus Uphill und Downhill Fertigkeiten ein echtes Enduro ausmacht.
Diesen Gedanken sehe ich im Strive sehr gut umgesetzt!
Grüße!
 
Für mich sind die Klettereigenschaften eines Enduro entscheidend, denn nur was man sich uphill erarbeitet kann man downhill erst richtig genießen!!!
Für die Arbeit bergauf ist weniger Gewicht oft mehr!!!
 
Das perfekte Enduro zeichnet eine gute Mischung aus haltbaren Teilen, mordsmäßig Spaß bergab und beim Bergauffahren muss man nicht kotzen! :daumen:
 
Beides finde ich wichtig. Gute Klettereigenschaften einerseits. Andererseits - und darauf sollte mMn bei einem Endurobike der Focus liegen - eine spurstabile, verlässliche und schluckfreudige Abfahrtsperformance.
 
Hi,

tja, das perfekte Enduro sollte meiner Meinung nach der beste Kompromiss sein - d.h. auch wenn die Entwicklung immer voran schreitet und die Bikes immer leichter werden, wird ein Enduro nie so leicht und flink klettern wie ein entsprechend aktuelles CC-Hardtail und bergab wird ein Downhill-Bike auch potenter performen. Das im Hinterkopf sollte ein Enduro vor allem ausgewogen sein und kein Leistungsmerkmal besonders stark hervor heben.
 
Ein Enduro ist für mich in 1er Linie ein stabiles MTB ohne gewichtsreduzierenden Schnickschnack. Solide Parts und Haltbarkeit machen mehr Spaß als unbedingt geringes Gewicht.
Gruß Meiwok
 
Hallo an das Canyon Team.

Eine eierlegende Wollmilchsau wäre ein Traum. Vielleicht kommt ein Shapeshifter System Bike dem schön recht nahe. Erträgliche Bergauffähigkeiten mit leichteren Laufradsatz und dank guter Geometrie in Kombination mit robusteren Laufrädern stark bergab. Auf jeden Fall sollte der Fokus dennoch eher bergab orientiert liegen. Das wäre zumindest meine persönliche Vorliebe. Und dennoch bitte nicht ein DH Bike mit kurzem Federweg - dafür bleiben immer noch "spezielle" Kategorien / Bikes übrig.

Danke für eure Innovationen und erschwingliche Bikes für die Masse.

Gruß guddn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten erst mal! Mir ist die Tourentauglichkeit wichtig. Natürlich will ich es bergab auch krachen lassen, aber Downhill macht vielleicht 30% der Tour aus. Dazwischen gibt es Forstwege, Uphills, Asphalt ect. Das Gewicht macht natürlich was aus, aber entscheidender ist, meiner Ansicht nach, die Geo.
 
Die Bergab-Performance sollte überwiegen, Lenkwinkel <=66°, aber unter 14kg und mit antriebsneutralem Hinterbau, sodass längere Touren kein Problem werden
 
Ich finde, dass man mit vernünftigem Leichtbau (unter Beachtung der Dauerfestigkeit etc.) jedes Sportgerät dynamischer (somit verbessern sich die Fahreigenschaften z.B. im Uphill) bauen kann.
 
Ein gutes Enduro sollte sich akzeptabel bergauf bewegen lassen und eine überragende Performance im Downhill haben.
Es lässt sich einfach in jedem Terrain bewegen - egal ob entspannte Touren bis hin zu einem Tag im Bikepark.
Vor einem geringen Gewicht steht für mich ein in allen Bereichen sinnvoller Aufbau ohne Mogelparts wie zu leichte und pannenanfällige Reifen!
 
Zurück
Oben Unten