Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Weihnachten!
Ein gesunder Kompromiss aus Uphill und Downhill. Wenn man besser raufkommt kann man es danach runter auch richtig genießen.
 
Enduro. Den Titel verdient das Mountainbiken sobald es im Zuge einer Rennveranstaltung statt findet. Da geht's um Zeiten. Ich bin der Meinung, niedriges Gewicht und Klettereigenschaft hat Priorität. Von einer gewissen DH-Performance gehen wir mal aus. Bergab kann man mit Linienwahl und Technik weniger Federweg oder steilere Lenkwinkel usw. kompensieren. Eine vermurkste Geometrie und / oder Übergewicht rauben Spaß und Dampf in Sprints oder Gegenanstiegen. Aber eines ist ohne das andere auch nichts wert wenns um die Wurst geht. :) Auf der anderen Seite muss es sich auch nicht ausschließen ;-)
 
Was macht für euch das perfekte Enduro Bike aus?

Antwort: Flexibilität! Ich will weiterhin gerne alle Rampen meiner Hometrails bezwingen und es trotzdem bergab krachen lassen können.
Carbon ist keine Option. technische Errungenschaften dürfen ruhig dran ans Enduro, aber bitte unter dem Motto: "keep it simple, and it's good".


Steht die Downhill-Performance im Fokus oder sollte mehr Wert auf niedriges Gewicht und gute Klettereigenschaften gelegt werden?

Antwort: Bestmögliche Klettereigenschaften bei 100% Downhill-Performance. Niedriges Gewicht ist meiner Meinung kein Garant für ein gutes Bike. Daher bevorzuge ich ganz klar Aluminium als Rahmenmaterial.
 
Ein Enduro muss vor allem runter Spaß machen und sollte dabei maximale Sicherheit bieten. Dabei ist das Gewicht weniger wichtig, es sollte eher eine Allround-Geometrie besitzen, um universell zu sein.
 
Uphill, den Downhill werden die Federwege sowieso immer größer. Also eine gute drop down gabel, vier Kolben Bremse und ne vario Sattelstütze müssen sein.Gerne zwei Kettenblätter.
 
Endurofahren heisst für mich:
Ich kann fahren, wohin ich will.
Bergauf keine Limits, Bergab keine Limits.
In keiner Disziplin auf dem ersten Platz, aber dafür immer der Gesamtsieger!
Uphill fit and Fun, Downhill more fun.
eine eierlegende Wollmilchsau.

Meine persönliche Fokus liegt immer auf technische Abfahrten. Deshalb nehme ich lange und schwierige Aufstiege in Kauf.
Auch mal das Bike-Schultern berg-auf über viele Höhenmeter.
Deshalb mein Favoriten Bike: Flacher Lenkwinkel (<=66Grad), sensible Gabel mit 160mm, steiles Sattelrohr, neutraler Hinterbau, Steckachse vo und hi, breiter und etwas höherer Lenker.
That's it. Wenn dann noch das Gewicht weit unter 14kg liegt, ist die Welt in Ordnung.
 
Besonders wichtig ist für mich die richtige Wahl der Komponenten an einem Enduro Bike. Alle Teile müssen unbedingt als 'Enduro Profed' bezeichnet sein! Specialized hat ja schon vor einiger Zeit mit dem Specialized Enduro vorgelegt. Gottseidank wird das Canyon Strive als Enduro vermarktet, wenn es schon nicht Enduro heißt. Nicht dass da Unklarheiten entstehen.
Das es bislang noch kein Gabelhersteller geschafft hat, eine Gabel 'Enduro' zu nennen, ist wirklich schade. Immerhin gilt sowohl die Pike als auch die neue 36 als 'die Endurogabel', sodass man diese ruhigen Gewissens im Enduro fahren kann. Spezielle EnduroBremsen, -Reifen, -Lenker, -Griffe, -Pedale, -Laufräder etc sind ein Muss!
Ein Enduro muss natürlich superleicht sein. Es sollte jedes Modelljahr 20% steifer werden (bei noch weniger Gewicht) und zu 22,3% zum Bergab-, zu 10,2% zum Bergauf- und zu 67,5% zum Eisdielenfahren ausgelegt sein.
Zumindest momentan, wer weiß schon genau was nächstes Jahr im Trend liegen wird
 
Nachdem beim aktuellen Strive die Shapeshifter-Technologie für verbesserte Klettereigenschaften entwickelt wurde, sollte bei der Entwicklung des nächsten Strives - meiner Meinung nach - die Downhillperformance im Pflichtenheft an erster Stelle stehen.
 
Die Mischung macht es denn als Hobby Mtb macht man ja alles, Down- und Uphill und hinkommen mit dem Bike zum Berg oder Park muss man auch noch.
 
Zurück
Oben Unten