Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Enduro definiert für mich eine besondere Art des Downhills. Warum?

Vor allem geht es darum schnellst möglich bergab zu kommen. Aber um dies zu erreichen, ist es auch mal notwendig, neben genügend Federweg und wenig Gewicht, auch ausreichend Reserven beim Antrieb vorzuweisen. Daher sollte gerade auf langen Ebenen die Charakteristik eines XC Bikes vorhanden sein, um den Übergang von Up- und Downhill fließend zu meister.

Enduro dreht sich m.E. aber nicht nur um Downhill oder Uphill. Es ist viel mehr. Ein willkommener Mix der die körperliche Belastbarkeit und die Fähigkeit andauernder Konzentration vereint. Hier treffen fahrerisches Können und Durchhaltevermögen aufeinander. Das ist es, was neben den Fahreigenschften des Rades, Enduro für mich ausmacht.
 
Für mich heißt Enduro-Bike, ich muß alle Anstiege, die ich mit einem Touren-Bike fahren kann, ebenso bewältigen können. Die oberste Gewichtsgrenze von 15kg soll nicht überschritten werden. Aber der Abfahrtsspaß darf dabei auch nicht zu kurz kommen. Die Daten vom Canyon Strive klingen mir da sehr interessant.
 
Stimme dem Kapitän zu. Wer ein Enduro fährt, will meist aus eigener Kraft gemütlich rauf, flott und sicher wieder runter.
Aber der Markt scheint sich zu verschieben. Wer gestern noch AllMountain fuhr, will morgen mehr Federweg und geht aufs Enduro. Vom Ausdauer- zum Funsport.
 
60% downill orientiert und 40% bergauf. Enduro is kein xc sondern eher downhill. Also definitiv bike was mehr in die richtung downhill geht aber lasst aich sehr gut bergauf fahren. Denn nicht jeden tag hat mann die moglichkeit zum shutteln :)
 
Einfach so, dass bergauf die ganze Energie verloren geht und man sich einen abtritt bis man oben ist und bergab wendig und genug gefedert, dass es einen nicht zusehr durchschüttelt
 
Enduro macht Spaß, wenn es bergab geht. Aber wenn man es mit einer Tour verbindet, sollte auch das Gewicht passen, die Stabilität darf darunter natürlich nicht leiden.
 
Lieber etwas leichter rauf und dafür mit genügend Kraftreserven für die Technik wieder runter. Der DH-Faktor sollte trotzdem nicht zu kurz kommen.
 
Geometrie und Gewicht. Es muss gut bergauf pedalieren und bergab ein gutes feedback an den Fahrer geben. Und natürlich Spass auf dem Trail machen.
 
Bei kleinen Rahmenhöhen dh. leichteren Fahrern sollte richtung niedrigem Gewicht optimiert werden und bei großen Rahmengrößen mehr auf Stabilität geachtet werden. Bei einem Enduro-Bike sehe ich die Prio leicht bei der Abfahrt: ca. 60% Abfahrt und 40% Anstieg. Ein All Mountain genau umgekehrt (40% Abfahrt).
 
It's all about the down! Aber hochkommen muss man auch erstmal, also gutes Fahrwerk und dabei das Gewicht nicht aus den Augen verlieren.
 
Für mich ist das "perfekte" Bike: der Mix aus Spaß,Guter Laune und der Herausforderung an jeden Trail.

Nichts ist unmöglich: ob Downhill oder Uphill xD
Das ist mein Motto, mit dem ich das Canyon Strive AL 6.0 retro black gerne gewinnen würde.
Mein Traum ist es, die geilsten Trails der Alpen 2015 zu riden =)

Gruß und Happy X-Mas
 
Bergauf sowie bergab wünsche ich mir einfach das beste Bike mit einem perfekten Fahrwerk jederzeit . Diesen besonderen Mix würde ich gerne selbst beim Canyon Strive erleben dürfen :D

Prinzipiell steht für mich dennoch die Downhill Performance beim Bike im Vordergrund. Shape Shifter ermöglicht mir hier aber für beide Optionen das Optimum.

Frohe Weihnachten !
 
Minimales Leiden beim Uphill,
Maximaler Spaß beim Downhill.
Um nicht halbtot am Gipfel anzukommen sollte das Bike ein einigermaßen passables Gewicht haben.
Für den Downhill sollte das Bike möglichst agil sein und Bodenfreiheit bieten.
 
Die perfekte Enduromaschine geht bergab noch besser als bergauf. Mit einem geringen Gewicht und vor allem Agilität ist es für mich ein guter Kompromiss zwischen Downhill und All-Mountain.
 
Zurück
Oben Unten