Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

Die vierte Kerze auf dem Adventskranz brennt. Die besinnliche Zeit ist wieder einmal schneller zu Ende gegangen als erwartet. Geschenke kaufen, Weihnachtsfeiern besuchen, Weihnachtsmärkte durchstöbern und auf Schnee warten - das kann anstrengend werden. Solltet auch ihr bisher nicht zu Ruhe gekommen sein, so hoffen wir, dass ihr spätestens am heutigen Heiligenabend mit Freunden, der Familie oder auch ganz für euch allein ein besinnliches Weihnachtsfest feiern könnt. Und damit nach dem Stress der Weihnachtszeit auch wirklich eine gespannte Erwartungshaltung Einzug erhält, gibt es heute etwas Großes zu gewinnen. Im MTB-News.de Weihnachtsgewinnspiel wollen wir euch zusammen mit Canyon nochmal eine kleine Freude machen. Dafür haben wir keinen Aufwand gescheut und wünschen euch frohe Weihnachten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus. Das Enduro ist der Zwitter zwischen Up and Downhill. Es soll Spaß und Sicherheit im Downhill bieten. Jedoch auch Freude und Performance auf der Fahrt zu den steilen Hängen :) are You ready for a Ride? Greats Olli
 
Ich finde es sehr wichtig im Uphill keine Kompromisse machen zu müssen und bin der Meinung für maximale Downhillperformance gibt's nicht ohne Grund gröbere Geräte.
 
Ganz klar, eierlegende Wollmilchsau ^^ wenig Gewicht und gute Klettereigenschaften gepaart mit brachialer Downhill-Performance!!!
Fette 27,5" Laufräder sollten es sein ;)
 
Gute klettereigenschaften mit Hilfe guter Geometrie Verstellung, um auch die steilen hänge hoch zu kommen. Downhill dann eher gute Agilität für die Trails. Dabei brauche ich nicht unermesslich viel Federweg.
 
Bei allem Fokus auf eine gute Bergabperformance sollte man die Klettereigenschaften nicht aus den Augen verlieren. Ich sehe hier nicht vorrangign ein geringes Gewicht auf der Soll-Seite, sondern vor allem eine passende Geometrie und ein entsprechend adaptierbares Fahrwerk.
 
Für mich steht eine gewisse "Tourentauglichkeit" im Vordergrund, so dass ich damit entspannt all meine lokalen Trails erreichen kann. Leichtbau ist für mich nicht wichtig, es muss haltbar sein. Tendenziell nehme ich gern einige Abstriche bergauf in Kauf für eine gute Bergab-Performance! Denn bergab ist der Spaß doch größer, oder?
 
Leicht(gängig) beim Hochfahren um die Vorfreude auf den Downhill sicherzustellen. Genügend Federweg Front/Heck, um beim Downhill einen Schönen Flow zu erreichen, gerade was steilere Passagen betrifft.
 
Für mich machen nachfolgende Aspekte ein perfektes Enduro Bike aus:

a) erträgliches Gewicht (bis 14,5 kg),
b) daraus resultierend akzeptable Klettereigenschaften (die Uphill-Zeiten zählen ja im Wettbewerb nicht!) sowie,
c) hervorragende Downhill-Performance und Wendigkeit.


Allesamt Eigenschaften, die dass Strive hervorragend erfüllt :daumen:!!!

Euch einen tollen "Rutsch" ins neue Jahr -
beste Grüße,
der Daniel
 
Moin,
ein Enduro sollte vorallem bergauf die richtige Geo haben um nicht die Freude am strampeln zu verlieren. Bergab sollte das Bike Sicherheit und Stabilität vermitteln um auf technischen Trails Spaß zu haben.
Um bei härteren Abfahrten Spaß zu haben sollte auch ein dementsprechendes Fahrrad gewählt werden.
Wenn das Gewicht um 14 / 15 Kilo liegt ist alles okay, man sollte eher auf den Krimskrams achten den man sonst so noch mit rumschleppt.
 
Das perfekte Enduro muss meiner Meinung nach kein Fliegengewicht sein. Es sollte gut bergauf klettern können, aber dennoch bergab solide und stabil sein. Die Abfahrt auf anspruchsvollen Trails ist das schönste auf jeder Tour :)
 
Also, ich finde ein gutes Enduro muß einem wenn man oben ankommt noch so viel Kraft lassen das man so richtig schön runter "fliegen" kann!
 
Ein Endurobike ist natürlich für Abfahrten ausgelegt, sollte aber auch nicht zu schwer sein um mal einige Höhenmeter zu vernichten. Das mit der schnellen Geometrieverstellung während des Bikens finde ich super, nur die Technik muss funktionieren und nicht so Wartungsintensiv sein. Wer möchte schon ständig Defekte am Bike haben und dann tagelang auf sein Bike warten, weil es bei der Wartung oder Reparatur ist.
 
Zurück
Oben Unten