Das leidige Thema BB

PhoKe

Schlaefer
Registriert
28. März 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Braunschweig
Hey Folks,

ich hoffe das kommt jetzt nicht zum hundertssten Mal, aber die Suche und Google haben mir nicht geholfen:

Ich will eine 19 mm Innenlagerachse verbauen, im Rahmen stecken aber 20 mm Lager.

Jetzt würde ich gern ein Austauschlager suchen, ohne gleich den ganzen Spacerkram mitbezahlen zu müssen.

Kann mir jemand die genauen Abmessungen der Lager in einem US-BB nennen? Also vor allem Außendurchmesser D und breite B, Innendurchmesser d is ja klar...

Gibt es da überhaupt einheitliche Normen? Ich hab bisher alles zwischen 41 und 51 mm gelesen.

Ich kann leider grad nicht nachmessen, da der Rahmen in der Halle steht, werd aber die Maße für US-BB mit d = 20 mm hinschreiben, sobald ich da war.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man die Lager nicht einzeln bekommt, und ich bin ja nicht der Einzige mit dem Problem.

THX a LOT, Philipp
 
servus

erstma ja du bist nich der einzige mit dem problem ^^ die generellen maße kann ich dir leider nich sagen und ich hab auch schon etliche zeiteinheiten im netz rumgeforscht und hab auch keine gefunden.einzelne lager kann man sehr wohl kaufen. entweder im internet bei diversen seiten wo es maschienenteile gibt (weil lager einfach mal bestandteile fast jeder maschiene sind) oder in dem gut sortierten baumarkt deines vertrauens. jedenfalls in unserem baumarkt gibt es lager zu kaufen. dort git es lager in jeglichen größen, dicken, durchmessern (sowohl innen und außen) und bauarten.

viel erfolg beim suchen und basteln.

sers mügge
 
Also bei US BB und Mid BB sind meines Wissens die Lager identisch. Allerdings wirst du zwar entsprechende Lager mit 20mm Innendurchmesser im Netz finden (passend für alte Felt und Prism Kurbeln), aber keine mit 19 oder 22mm Durchmesser, weil das Spezialmaße sind, die außerhlab von BMX keine Verwendung finden. Du kannst sie (überteuert) natürlich einzeln in den BMX Shops kaufen. Aber falls es deine Idee war, einfahc zwei Lager aus einem Kugellagershop zu kaufen, muss ich dich enttäuchen. Habe mich selber mal vergeblich darum bemüht.

ich weiß aber auch nicht, wie sich ein 1mm größerer Spacer mit der Kurbel verträgt. Die Spacerkante drückt dann ja nicht mehr auf den Rand der Kurbel, sondern darüber hinaus.
 
Ja genau das ist mein Problem! Ich weiß, was Lager sonst so kosten, da will ich eben nicht im BMX-Shop kaufen. Denn zu dem Preis kann ich mir auch gleich n komplettes Lager kaufen...

Aber es ist eben auch kein Standard Maß, das irgendeiner ISO Norm entspricht. Das wären dann die mit 20mm Bohrung...

Aber es gibt die Lager ja, also muss sie ja jemand in großen Mengen herstellen.

Also messt doch bitte mal ein Lager vom US-BB mit 19 mm Bohrung aus, dann werd ich da mal an unserem Institut nachforschen, wo's die gibt...

Die Idee mit dem Spacer hatte ich auch schon. Das ginge eigentlich auch, wenn man sich eine Hülse mit einer kleinen Schulter dreht.
 
Deinen Bastlerehrgeiz in allen Ehren: Ich würde mir das Komplettset aus dem BMX-Handel bestellen. IMHO gehört das zum BMX dazu: Zu erkennen, dass man für gewisse Teile einfach einen Haufen Geld auf den Tisch legen muss. Habe mir z.B. gerade schöne industriegelagerte Pedalen für mein Cityrad im XXL-Fahrradhandel gekauft. Kostenpunkt: 20 Euro. Da lacht der BMXer drüber. ;)
 
Also bei US BB und Mid BB sind meines Wissens die Lager identisch. Allerdings wirst du zwar entsprechende Lager mit 20mm Innendurchmesser im Netz finden (passend für alte Felt und Prism Kurbeln), aber keine mit 19 oder 22mm Durchmesser, weil das Spezialmaße sind, die außerhlab von BMX keine Verwendung finden. Du kannst sie (überteuert) natürlich einzeln in den BMX Shops kaufen. Aber falls es deine Idee war, einfahc zwei Lager aus einem Kugellagershop zu kaufen, muss ich dich enttäuchen. Habe mich selber mal vergeblich darum bemüht.

ich weiß aber auch nicht, wie sich ein 1mm größerer Spacer mit der Kurbel verträgt. Die Spacerkante drückt dann ja nicht mehr auf den Rand der Kurbel, sondern darüber hinaus.

MID BB Lager sind soweit ich weiß nur in 19mm identisch mit den US-BB. Bei 22mm funktioniert es nicht.

20mm Lager sollte man spätestens über den BMX Shop bekommen.
 
20mm Lager gibt es auch beim Kugellager-Dealer...

Kann denn grad mal wer ein 19mm US-BB Lager ausmessen?

Muss auch nicht auf's 10tel genau sein.
 
Zurück
Oben Unten