Light-Trail / Downcountry Reifen

Hab die Kombi auch montiert....Rollen tut das ganze schon sehr brauchbar. Schwalbe Speedgrip rollt aber wahrscheinlich schon besser....
Onza Ibex / porc. mit "weißwand" rollen wirklich schlecht auf Asphalt; bei nem 25min Segment (bei Nösse) 1 Min langsamer als Mary Soft Supertail; der Nic war nochmal 30sek schneller bei fast exakt gleichen Watt.
Fand den Ibex einen mega VR, den Porc. mir zu zäh (leider), wir haben hier eher Asphaltaufstiege.
Und natürlcih absolut kein wissenschaftlicher Anspruch. Hat man aber wirklich gemerkt, wie schlecht (Vermutlich der Porc. hinten) rollte.
Und die Schwalben rollen aber auch wirklich sehr gut auf der anderen Seite

33DC0C6D-75E3-4411-9D52-CEE5CF2B4DFD.jpeg
 
Moin allerseits!

Wie gut rollt das Ganze, falls du das schon testen konntest?
Genau deine Kombi steht bei mir aktuell gegen die Schwalbe NN und WW Kombi in 2,4 (Speedgrip, Superground) und die Onzas sehen etwas wuchtiger aber auch stabiler aus..
teste doch mal Ibex / WW (oder Nic) in schwarz. Glaube das ist Hammer zusammen (quasi das beste aus 2 Welten :)
 
Onza Ibex / porc. mit "weißwand" rollen wirklich schlecht auf Asphalt; bei nem 25min Segment (bei Nösse) 1 Min langsamer als Mary Soft Supertail; der Nic war nochmal 30sek schneller bei fast exakt gleichen Watt.
Fand den Ibex einen mega VR, den Porc. mir zu zäh (leider), wir haben hier eher Asphaltaufstiege.
Und natürlcih absolut kein wissenschaftlicher Anspruch. Hat man aber wirklich gemerkt, wie schlecht (Vermutlich der Porc. hinten) rollte.
Und die Schwalben rollen aber auch wirklich sehr gut auf der anderen Seite

Anhang anzeigen 1903923
GC T5 hinten auch so langsam? Wundert mich....

Sind schon Zeiten dabei die man nicht erwarten würde
 
GC T5 hinten auch so langsam? Wundert mich....
Nö.

Die Specialized mixen rollen verhältnismäßig schlecht. Erst recht auf Asphalt. Trifft auch auf die XC Reifen zu.

BRR ist derselben Meinung (kann man immer mal rüberschauen so als Anhaltspunkt)

Die Tabelle von @Schnitzelfreund spiegelt das ja teilweise auch wieder
 
GC T5 hinten auch so langsam? Wundert mich....

Sind schon Zeiten dabei die man nicht erwarten würde
jupp, manches hat mich auch gewundert. Der GC 2,35 war da aber sowas von nagelneu; und hat gebappt wie man hier sagt. PM wird immer vorm testen kalibriert und wie gesagt, ich nehme das nicht als "Wahrheit" oder x % schneller als aber wohl um "das Gefühl" mit Werten zu testen. Da hilft ja auch der Puls nicht
 
GC T5 hinten auch so langsam? Wundert mich....

Sind schon Zeiten dabei die man nicht erwarten würde
und seitdem mir aufgefallen ist, wie gut Mary US / Soft rollt und grippt, hab ich keine 2 Enduro/Trail LRS mehr im Einsatz. Kann nix perfekt aber in meinem heutigen Einsatzbereich (und ohne Enduro-Koms zu jagen) wars das erstmal mit Reifentesten in dem Segment. Vor allem auch, da das 120er mit 2 Aspen 2,4 WT brutal schnell im Trockenen sein kann
 
Moin allerseits!

Wie gut rollt das Ganze, falls du das schon testen konntest?
Genau deine Kombi steht bei mir aktuell gegen die Schwalbe NN und WW Kombi in 2,4 (Speedgrip, Superground) und die Onzas sehen etwas wuchtiger aber auch stabiler aus..

Noch nicht dazu gekommen. Ich habe heute eine Bekannte zum Kinder hüten nach Feierabend beordert, damit ich mit meiner Frau kurz mit den Bikes raus kann. Muss auch noch Galfer Rot einfahren. Also zwei Fliegen mit einer Klappe..

WW bin ich selber nie gefahren. NN Performance hat meine Frau. Breiter sind die Onza auf jeden Fall, bzw. die NN schmäler. Onzas sind echte 2.4er. Beim kurzen gegen testen würde ich auch den Onzas mehr Grip zuordnen. Rollen tun beide ähnlich gut. Zumindest was ich hier auf Asphalt kurz getestet habe.

Ein Kollege von mir fähr MM + WW. Kann den ja demnächst mal auf mein Drahtesel hocken und um ein subjektiven Vergleich bitten ^^

Kannst du denn Unterschied zum Maxxis Dissector / Rekon einschätzen?

Diss hatte ich nicht drauf, dafür Rekon 2.4 MaxTerra vorne und Rekon Race 2.4 Dual hinten. Der Porc hat schon ordentlich mehr Bremsgrip hinten und rollt natürlich schwerer. Wenig verwunderlich. Äpfel und Birnen :)

Auf solche Statistiken mit 1min hin oder her gebe ich persönlich aber nicht viel. Zuviele Faktoren spielen einfach rein. Mehr Wind, weniger geschlafen, gestresst, ermüdet oder einfach mehr Gewicht zum treten, weil man noch nicht aufm Klo war. Für XC und Zeitthemen, ist Ibex + Porc eh die falsche Kategorie. Dann eher noch Porc/Canis oder die noch schnelleren von der Konkurrenz.
 
Rein gefühlt rollen Ibex/Porc nicht schlechter als Trail/Race.
Ein völlig unwissenschaftlicher Ausrolltest hat das bestätigt.
Die Onza waren sogar minimal schneller.
Für die Grip Klasse geht das meiner Meinung nach i.O.

Ich habe noch keine richtige lange Tagestour damit gemacht. Da zeigt sich bei mir deutlich ob der Reifen gut rollt.
Wobei ich mich schon frage wieviel der Rollwiderstand beim steil Berg hoch fahren ausmacht :ka:
 
Rein gefühlt rollen Ibex/Porc nicht schlechter als Trail/Race.
Ein völlig unwissenschaftlicher Ausrolltest hat das bestätigt.
Die Onza waren sogar minimal schneller.
Für die Grip Klasse geht das meiner Meinung nach i.O.

Ich habe noch keine richtige lange Tagestour damit gemacht. Da zeigt sich bei mir deutlich ob der Reifen gut rollt.
Wobei ich mich schon frage wieviel der Rollwiderstand beim steil Berg hoch fahren ausmacht :ka:
passt ja. WPs rollen auch eher schlecht vor allem auf Ashphalt. Glaube beim Tourenfahren gelände eh Worscht.
Viele haben Anfahrt oder halt Asphalt hoch und Gemüse runter (so wie am Gardasee) und da machen für mich zähe Reifen kein Spaß.
 
und seitdem mir aufgefallen ist, wie gut Mary US / Soft rollt und grippt, hab ich keine 2 Enduro/Trail LRS mehr im Einsatz. Kann nix perfekt aber in meinem heutigen Einsatzbereich (und ohne Enduro-Koms zu jagen) wars das erstmal mit Reifentesten in dem Segment. Vor allem auch, da das 120er mit 2 Aspen 2,4 WT brutal schnell im Trockenen sein kann
Aber warum keine Big Betty hinten?
 
teste doch mal Ibex / WW (oder Nic) in schwarz. Glaube das ist Hammer zusammen (quasi das beste aus 2 Welten :)
Fahre ich gerade am Ripley, mit NN Speedgrip hinten. 1a Kombi für Touren und Hometrails mit Anfahrten/Anstiegen auf Asphalt bzw. Schotter.
Mit WW hinten vermutlich noch einen Hauch schneller, wobei der NN bei längerem Einsatz zum WW wird😉
 
Also gestern meine kleine Feierabendrunde mit den Ibex und Porc gedreht.

Anfahrt 2km Asphalt mit kleinen Steigungen, ab in den Wald über die Waldautobahn rüber zu den Trampelpfaden, zu den Wurzeltrails und alten Kies/Steinbrüchen (hat sich die Natur zurückgeholt) und zurück durch Moos und feuchten/sandigen/lehmigen Boden über Kiesstrecken bis nach Hause. Also alles eigentlich dabei. Nur relativ flach, abgesehen von den alten Gruben und Rampen.

Bin bisher von der Kombi sehr angetan. Tritt sich natürlich schwerer als meine Kombi davor, merkbar auf Asphalt, dafür hab ich endlich sowas wie Bremswirkung hinten und der Porc beisst sich überall richtig schön rein. Hab bewusst jede Schlammlacke mitgenommen und nichts setzt sich zu. Das war zuvor furchtbar und musste hier und da mal immer anhalten um etwas Profil freizukratzen um keine Slicks zu haben.

Abseits vom Asphalt angenehm schnell und leichtgängig. Ich glaube, die dürfen bleiben.
 
Zurück
Oben Unten