Das (neue) Top Fuel von TREK

D

Deleted 57408

Guest
Hallo zusammen!

Da es noch keinen eigenen Thread zum Top Fuel von Trek gibt und aus aktuellem Anlass dachte ich, dass es mal Zeit wird dafür…

Angeregt durch die geradezu euphorischen Test-Kritiken internationaler Online-Magazine und auf der Suche nach einem potenten, kurzhubigen Trail-Bike (neuerdings: Down Country Bike), habe ich mir kürzlich zu meinem 2019er Remedy 9.8 das neue 2020er Top Fuel bestellt.
Nach einem (immer noch anhaltenden) Ausflug ins 27.5 Zoll Lager (was übrigens auch sehr viel Spaß macht und überhaupt kein Teufelszeug ist), bin ich demnächst also wieder zurück auch auf den großen Laufrädern.

Demnächst, da ich jetzt noch ca. 3 bis 4 Wochen auf mein neues Top Fuel von Trek warten “darf”. Da mir die Standardfarben der 2020er Modelle alle nicht zusagen habe ich mich für eine Lackierung aus dem Project One Programm von Trek entschieden. Bei P1 ist die Auswahl so groß, dass es mir schwer viel mich zu entscheiden. Außerdem sind mir viele Lackierungen einfach zu grell und zu laut, sodass ich mich für die eher dezente Lackierung Icon/Brushed Liquid Metal entschieden habe.

Text von Trek zur Lackierung: Jede Brushed Liquid Metal-Lackierung ist einzigartig. Unter der glänzenden Oberfläche versprüht die einzigartige handpolierte Grundierung einen industriellen Charakter mit einem tiefen rauchgrauen Farbton.

Bei den ICON-Farben von Trek gibt es keine weiteren Auswahlmöglichkeiten die Lackierung betreffend. Der Schriftzug auf dem Unterrohr ist also schlicht Schwarz (was mir auch sehr recht ist).
Bestellt habe ich mir das Trek Top Fuel 9.8 GX, das - sobald es geliefert wurde - die komplette AXS Schaltgruppe und auch die Reverb-AXS von meinem Remedy spendiert bekommen soll. Auch bei den Bremsen möchte ich auf die neue Shimano XTR9120 aufrüsten.

So wird es dann im Auslieferungszustand aussehen:

36908640ka.jpg


Leider kommt beim Top Fuel die Lackierung auf dem Bild der Website nicht so gut rüber, deshalb hier mal Bilder vom Fuel EX und Slash in der Farbe:

36908671so.jpg


36908675wv.jpg


Weitere Bilder und Erfahrungsberichte gibt´s dann umgehend, sobald das Bike geliefert worden ist.
Das einfach mal zum Start des Threads; ich hoffe auf rege Beteiligung und freue mich auf reichlich Austausch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Idee! Auch ich finde das Top Fuel extrem interessant, vor allem die 9.8 XT Variante in der TFR Lackierung...wenn nur dieser Preis nicht wäre!
 
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...l/rahmenset-topfuelc/p/28318/?colorCode=black
Hab grad nochmal genauer hingeschaut. Warum wird bim 9.8 XT alles aus der XT Reihe verbaut bis auf die Bremse (SLX)? In P1 sieht es genauso aus, aber auf den Bildern ist klar die XT Bremse hinten zu erkennen...!?

In den USA sind laut mtbr.com etliche Serien 9.8er mit der XT-Bremse ausgeliefert worden, andere wiederum mit der SLX-Bremse.
Bei P1 ist es die Shimano XT M8020, also noch das Vorgängermodell. Ist für mich wenig verständlich. Aber vielleicht ist das ja auch ein Fehler auf der Website. Die XTR-Modelle bei P1 kommen nämlich alle mit der neuen M9120.
 
Das P1 ist eine tolle Sache. Aber der Preis? Da kommt, im Vergleich zu einem 9.8, noch mal eine ordentliche Schüppe drauf. Aber trotzdem: Leider geil.
Darf man nach dem Preis fragen?
Dass das 9.8 (auch das Fuel Ex) nicht komplett XT ist, ist schon irgendwie armselig. Dass dann einige doch eine XT-Bremse vom Werk ab verbaut haben (vermutlich weil SLX zum Zeitpunkt nicht verfügbar?), ist für diejenigen mit SLX-Bremse nicht nachvollziehbar. Ich würde mich da auch ärgern.
 
Hat ein bisschen länger gedauert, jetzt ist der Aufbau aber fertig:

37446293ti.jpg


37446295dn.jpg


37446300nf.jpg


37446302jp.jpg


37446308fv.jpg
 

Anhänge

  • 20191215_143800.jpg
    20191215_143800.jpg
    503,3 KB · Aufrufe: 58
  • 20191215_143858.jpg
    20191215_143858.jpg
    482,2 KB · Aufrufe: 53
  • 20191215_144006.jpg
    20191215_144006.jpg
    534,9 KB · Aufrufe: 47
  • 20191215_144320.jpg
    20191215_144320.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 51
  • 20191215_144339.jpg
    20191215_144339.jpg
    532,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefällt mir extrem gut! ? Herzlichen Glückwunsch zu dem Bike! Wie ist denn der erste Fahreindruck?

Gibt es noch weitere Top Fuel Besitzer hier (P1 oder von der Stange)?
 
Zurück
Oben Unten