Das On One Fatty

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Sorry,
hab zu viele Fragen und muss einen extra Thread aufmachen.
Gerne viele Bilder !

CBOOFATX5_P1.jpg


Vom Preis/Leistungsverhältnis ist es momentan ja noch alternativlos.

Es ist zwar zur Zeit Nebensaison,
ich weiss nicht ob die Vernunft siegt und ich noch bis zur Eurobike warten
kann, ob da nicht noch ein paar interessante Alternativen kommen.
Solange komm ich vom On One Fatty einfach nicht los.


Frage 1 :
Sehe ich das richtig dass bei den verschiedenen Rahmengrössen der
Hauptrahmen unten gleich bleibt und nur das abgestrebte Sitzrohr
länger wird - also sich nichts an der Überstandshöhe ändert ?
 

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Re: Das On One Fatty
Antwort Frage 2 :

hab auch schon gesucht aber nichts gefunden, einzig die Reifen.
Auch die Räder nicht, aber einen Satz 29er Räder mit den breiten
Naben haben sie, recht günstig.
Sähe sicher lustig aus, der Rahmen, mit dürren 29er Reifen :)


Das Rahmenset mit Komplettädern wäre natürlich der Knaller,
wegen eigener Komponentenwahl.
Nur kann es dann doch schnell mal recht teuer werden ;)
 
Das Rahmenset mit Komplettädern wäre natürlich der Knaller,
wegen eigener Komponentenwahl.
Nur kann es dann doch schnell mal recht teuer werden ;)
Teuer wäre es auch, das Komplettrad zu kaufen, und dann alles, was einem ..."fragwürdig"??... erscheint auszutauschen.
Da ich z.B. bei Laufrädern dogmatischer Selbstbaufahrer bin, wäre das schon wieder doppelt gekauft.

Und bei meinen aktuell noch sehr unausgegorenen Fattygedanken ist z.B. auch noch nicht raus, obs nicht 'ne Schaltnabe wird. 'ne Alfine 8 kommt fast an die 1x11-36 ran, 'ne Alfine 11 sogar weiter.
(Wär ne Rohloff geplant würde ich ja nicht nach dem OnOne Frameset fragen :D)
 
Und bei meinen aktuell noch sehr unausgegorenen Fattygedanken ist z.B. auch noch nicht raus, obs nicht 'ne Schaltnabe wird. 'ne Alfine 8 kommt fast an die 1x11-36 ran, 'ne Alfine 11 sogar weiter.
(Wär ne Rohloff geplant würde ich ja nicht nach dem OnOne Frameset fragen :D)



Schon,
ich dachte nur die Nabe hinten hätte einen 170er Standard (statt 155)
und vorne 135 (statt 100), deshalb doch der Fatty Zubehör 29er
Laufradsatz.


Oder liege ich da falsch ?
 
Stimmt, hast recht, das On-One wäre bei diesem Konzept auch raus:
CNC'd from solid 6061 billet aluminium with a 135mm axle spacing up front, and a 170mm rear.
Na mal sehen, bis zum Frühjahr kann ich mich bestimmt beherrschen, und vielleicht gibt's dann ja das 2012er Frameset auf der Resterampe:D Dann würd mir auch die Kettenschaltung kein Kopp machen.;)
 
Ich dachte die breiteren Achsen (+ die 190er Sonderlösung)
wäre Standard bei allen Fatbikes ... (?)


Des wegen habe ich mich beim Threadüberfliegen auch gewundert
dass da jemand in seinem Fatbike zwei Alfines zertört hätte.
 
Nein, es geht auch mit den normalen 100/135er Achsen (siehe Surly), aber dann passen nur die 3.8er Pellen richtig. Von 9:0:7 gibts sogar einen extra Rahmen für Schaltnaben und Singlespeed, allerdings nicht unbedingt günstig.

Auf ne Resterampe würde ich mir übrigens keine Hoffnungen machen. Die Räder waren eigentlich fast ausnahmslos ausverkauft.
 
Ich hatte das in der Galerie schon mal geschrieben - hier passt es aber besser.... Fazit, das Fatty ist jeden Eur wert und nein, ich bin kein Angestellter von On-One.

Hallo Zusammen,
ich fahre das On-One schon den ganzen Winter und muss sagen, dass das eine der besten Investitionen in Bikes war, die ich die letzten Jahre getätigt habe.
Ich hatte den ganzen Winter Spass und in diesem verregneten Frühjahr war das Fatty der absolute Brenner.
Man bekommt richtig viel fürs Geld. Das Bike ist nicht leicht, aber grundsolide:
- die X5 ist funktional tiptop.
- Ich habe vorne 2 fach (32/22) nachgerüstet. Umwerfer ist ein Acera E-Type Kinderradumwerfer, der wie Arsch auf Eimer passt
- die Elixir 1 ist nach dem Entlüften ebenfalls einwandfrei, einzig die rostigen Bremssattelschrauben stören
- On-One Anbauteile sind nicht leicht aber qualitativ top
- die Griffgummis habe ich durch ESI ersetzt, wie bei allen Bikes
- mit dem Sattel kam ich gar nicht klar, ich habe ein BBB aus der Restekiste verwendet, top
- die Räder sind nicht leicht aber sobald es Offroad geht bemerkt man das nicht (mehr)
- die Schläuche sind extrem schwer, da empfiehlt sich ein Upgrade mit Freeride- oder Latex-Schläuchen, oder Ghetto tubeless. Ggfs das Klebeband durch was leichteres ebenfalls ersetzen
- Steuerlager ist nach dem Winter immer noch gut, ich hatte aber schon früher On-One Steuerlager, die waren völlig sch... Deshalb habe ich die direkt mit ner dicken Fettpackung versehen

Der Fahrspass ist unglaublich, an das Lenkverahlten muss man sich nicht lange gewöhnen.
Allerdings bin ich neulich seit langem wieder das normale Bike gefahren, da bin ich fast in die Botanik abgebogen ;-)
Die Reifen haben Traktion ohne Ende und über den Luftdruck kommt der Komfort.

Als nächste Upgrades sind geplant (Teile sind schon da, einzig die Zeit fehlt):
- Lefty-Upgrade mit Marge Lite Felge
- Bremsen umrüsten auf Shimano (nicht funktional begründet, aber dann habe ich wieder bei allen meinen Bikes Shimano)
- ggfs. das Hinterrad mit 30mm Löchern erleichtern
- rostige Schrauben durch bessere Qualtät ersetzen

Weiter Erfahrungen und Bilder zum On-One gibt es hier:
http://www.twentyniner.ch/phpbb3/vie...hp?f=33&t=4597
Lefty Upgrade:
http://www.twentyniner.ch/phpbb3/vie...php?f=9&t=4705
 
Ich habs natürlich gelesen.
Schön Rake109, dass Du auch in den Thread gekommen bist.

Du bist momentan noch der einzige aktive On One Fatty Fahrer hier ?
Edith :
Ah, nein, gibt noch einen.

Freu mich wenn Du neue Bilder auch hier postest.



Wie sieht es denn mit der Sattelüberhöhung aus ?
Bin froh um meine 29er, brauche mindestens den Lenkre auf Sattelhöhe,
bei meinen alten 26er ist der Lenker zu tief.

Die Starrgabel sieht jetzt nicht gerade nach viel Verlängerung für
Federgabelgeometrie aus. Krieg ich damit dem Standard Spacerturm
den Lenker noch auf Sattelhöhe - bei 75 cm Auszug OK Sattel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es geht auch mit den normalen 100/135er Achsen (siehe Surly), aber dann passen nur die 3.8er Pellen richtig. Von 9:0:7 gibts sogar einen extra Rahmen für Schaltnaben und Singlespeed, allerdings nicht unbedingt günstig.

Auf ne Resterampe würde ich mir übrigens keine Hoffnungen machen. Die Räder waren eigentlich fast ausnahmslos ausverkauft.


OK, also eher kein Standard bis auf das Tretlager :(

135/170 aber sinnvoll wegen der 4" Reifen, und durch den
jeweilgen Rahmen bereits festgelegt,
denke ich hab's kapiert.


Die On One's sind aber, zumindest derzeit, ausreichend verfügbar.
Anfang November sieht es vielleicht wieder anders aus.
 
Ich bin 180 gross und und habe vermutlcih ne Schrittlänge von 82cm. Ich habe damals 18" gewählt. Mit der Sattelüberhöhung komme ich gut klar, hab sogar einen Spacer rausgenommen und aktuell ist der Lenker etwa 1 bis 2 cm unter Sattelhöhe. Die Federgabel ist etwa 2 bis 3 cm länger, da wird der Lenker etwas hochkommen, das gleich ich mit einem negativen Vorbau und weniger Spacern aber aus. Dann passt das wieder. Sobald das fertig ist, weiter Bilder
 
Gerade das Tretlager ist bei Fatbikes doch nicht Standard, sind ja 100mm. Und wie gesagt 100/135 gehen auch für fette Reifen. Es kann dann nur sein, dass man vorne je nach Reifen ein bisschen Luft bei der Montage ablassen muss. 135er Hinterbauten gibt es nur mit Offset, da wird die Felge 17,5mm nach links versetzt eingespeicht. Dadurch hat man den effekt einer 170er Nabe.
 
@BigJohn,
ja, ich meinte den 100er TretlagerFatStandard.

Ist ja eh durch den Rahmen vorbestimmt, aber ich finde die 135/170
logischer und passender, die Faträder passen sowieso nirgends sonst.

(Die zweireihige links/rechts Einspeichung find ich auch nicht sinnvoll.
Lieber die Flansche symmetrisch und die volle Breite zur Seitensteifigkeit
nutzen)
 
Ich bin 180 gross und und habe vermutlcih ne Schrittlänge von 82cm. Ich habe damals 18" gewählt. Mit der Sattelüberhöhung komme ich gut klar, hab sogar einen Spacer rausgenommen und aktuell ist der Lenker etwa 1 bis 2 cm unter Sattelhöhe. Die Federgabel ist etwa 2 bis 3 cm länger, da wird der Lenker etwas hochkommen, das gleich ich mit einem negativen Vorbau und weniger Spacern aber aus. Dann passt das wieder. Sobald das fertig ist, weiter Bilder

D.h. deine Satteloberkant von der Tretlagermitte sind wohl so. 72 cm ?

Aha,
hab ich befürchtet.
Der Stack ändert sich ja kaum zu L.
Da ich 3 cm mehr Schrittlänge und Grösse hab, lande ich wohl bei
mindstens 1 cm Sattelüberhöhung, trotz dem Spacerturm.
Das ist bei mir nur bequem wenn ich mit mind. 62er Oberrohr und
langem oldschool Vorbau wirklich richtig CC mässig lang liegen kann.
 
Morgen,

Da kann der langsame Aufbau ja fast los gehen....

Das Bundle, ist sicher am interessantesten für die meisten.
 
Morgen!

Na mal schauen, wie ich das angehe. :)
Das Bundle ist super. Auch wenn die Gabel nach wie vor nicht mein Fall ist, aber, dass der LRS mit Reifen und Schläuchen dabei ist... das ist fast gestohlen!
 
Super !

Gut versteckt,
ich finde das Bundle über die Navigation gar nicht.

Wobei,
das wird mit Sicherheit viel teurer als Komplett und ein paar Teile tauschen :)
(Kurbel und Innenlager sollten sie dazulegen, gerne auch den Steuersatz,
den Rest hat man dann ja gerne mal in der Teilekiste liegen)

Das wäre dann das Bundle +
+ XX1
+ Syntace
+ BB7
+ SQLab 611
+ ....

:)
 
Grade fertig geworden, der Lefty Umbau. Fährt sich auf Anhieb ausgewogen, einzig die Feder ist zu weich.
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Bei mir sind vom On-One Umbau ein Satz Laufräder + Mäntel + Starrgabel über. Wenn jemand so was zum Aufbau für den Rahmen braucht bitte melden.
 
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