Das Prinzip Schwerpunkt - mit Holländischen Wissenschaftlern

Zugegeben: Die Niederlande sind nicht gerade als Mountainbike-Eldorado verschrien - dafür sind sie aber eine ziemliche Radfahr-Nation und Namensgeber des "Holland-Rades". Was ein Holland-Rad und ein gutes Mountainbike gemeinsam haben? Sie sind laufruhig. An genau der Stelle kommen auch die Wissenschaftler von der Universität in Delft ins Spiel, die sich mit der Frage beschäftigt haben, warum ein Fahrrad auch ohne Fahrer noch weiter geradeaus fährt. Im Artikel auf Spiegel-Online fand sich kürzlich dazu ein spannendes Video.


→ Den vollständigen Artikel "Das Prinzip Schwerpunkt - mit Holländischen Wissenschaftlern" im Newsbereich lesen


 
ich sag's ja nicht gern, aber quantitativ haben die kreiselkräfte eben keinen großen einfluss auf die stabilität des gesamtsystems.

das ist auch so ein mythos, der komplett überschätzt wird. den effekt kann man vernachlässigen, wenn man ihn erst mal quantifiziert* hat.

deshalb ist das fahren auf der freien rolle auch so schwer:
die laufräder rotieren sehr schnell (wenn nicht sogar schneller als draussen), aber es fehlt die zentrifugalkraft, die das system sozusagen "von selbst" aufrichtet.
auch wenn das laufrad kreiselt, wie es soll.



*Henke, Thomas: Zur biomechanischen Validierung von Komponenten der Fahrtechnik im Straßenradsport / vorgelegt von Thomas Henke. Potsdam, Univ., Diss., 1993

darin wird vorgerechnet, wie überaschend klein dieser anteil ist
 
Aber Schwerpunktbestimmung wäre mit einem relativ einfachen Prüfstand möglich und gibts wohl schon für Motorräder.
Hab mal von jemandem gehört, der das als Diplomarbeit bei KTM gemacht hat, weil die Werte aus der CAD-Software einfach nicht der Realität entsprochen haben. Wenn wunderts? ;-)

In jedem Fall ein interessanter Artikel!

Wann kommt denn jetzt eigentlich der Bericht über das Nagelcraft-Getriebe?

www.nagelcraft.de

Das wird hier bestimmt für ordentlich Diskussion sorgen UND nein ich gehöre nicht zu dem Laden, bin aber total fasziniert davon...
 
ich hätte mal ne frage
ist der größte schwerpunkt nicht eig. das Tretlager ?
das ist doch die größte verbindung zwischen Fahrer und Bike oder ?
macht der Dämpfer da nen Großen Einfluss ?
 
(...) Wann kommt denn jetzt eigentlich der Bericht über das Nagelcraft-Getriebe?

Dazu melde ich auch mein Interesse an :)

Zum Thema Schwerpunkt: Tiefe Tretlager für einen tiefen Schwerpunkt sind ja sehr im Trend. Wo ist da eurer Meinung nach das Limit, bei dem zu häufig auf dem Boden aufkommt?
 
ich hätte mal ne frage
ist der größte schwerpunkt nicht eig. das Tretlager ?
das ist doch die größte verbindung zwischen Fahrer und Bike oder ?
versteh ich nicht.
was meinst du mit schwerpunkt in dem zusammenhang?

Physikalischer Miniversuch:
Möchte man den Schwerpunkt eines beliebigen Körpers ermitteln, so hängt man den Gegenstand an einem Punkt auf und zeichnet ein Lot ein. Dies wiederholt man, wobei man einen anderen Aufhängpunkt wählt. Der Punkt, an dem sich die Lote kreuzen, ist der Schwerpunkt des Körpers.

110KisteGrafik2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bildunterschrift für Bild 1 ist falsch. Das Teil fährt so lange gerade aus, wie die Lenkung geradeaus zeigt. Bei den geringen Geschwindigkeiten und kompensierten sprich neutralisierten Kreiseleffekten müsste es umfallen statt stabil zu fahren. DAS ist das Interessante was die Forscher herausgefunden haben.

Um mal meinen Strömungslehre-Prof zu zitieren: Angesichts von dem was für alles über die Vorgänge in Strömungsmaschinen nicht wissen, funktionieren sie erstaunlich gut. Das könnte man auch auf Fahrräder ummünzen.
 
Das Prinzip 'Prinzip' - literaturwissenschaftliche Erkenntnisse zu Stil und Sprachvermögen am Beispiel von Artikeln des IBC-Autors 'nuts'

:rolleyes:

nuts, ich les deine Artikel wirklich gerne, aber die ständige Verwendung des Wörtchens 'Prinzip' geht mir doch so langsam auf die Nerven - zumal es ziemlich nichtssagend ist ("Das Prinzip Wald" usw.) und nahezu beliebig auf jeden Artikel draufgeklebt werden kann.

Denk dir doch mal was Neues aus bevor es gänzlich ausufert ("Das Prinzip Rad", "Das Prinzip Berg"... *grusel*) - deine Schreibe ist doch sonst recht abwechslungsreich.
 
ich hätte mal ne frage
ist der größte schwerpunkt nicht eig. das Tretlager ?
das ist doch die größte verbindung zwischen Fahrer und Bike oder ?
macht der Dämpfer da nen Großen Einfluss ?


Ich greif das noch mal auf. Es geht um die Fahreigenschaften des Zweirads, die der Konstrukteur nur bedingt festlegen kann. Aktuell mit der Rahmengröße die ungefähr die Körpermaße des Fahrers bestimmen, aber nicht das Gewicht des Fahrers und sein Fahrvermögen. Somit reduziert sich sein Interesse auf den idealen Schwerpunkt für das gesamte Zweirad, bezogen auf Geometrie und den Einsatzzweck. Mit der Entdeckung der Forscher kommt man in Zukunft dem idealen Schwerpunkt deutlich näher ?
 
Mit der Entdeckung der Forscher kommt man in Zukunft dem idealen Schwerpunkt deutlich näher ?
nein.
zumindest nicht direkt:

es geht den forschern darum, ob hypothese A zutrifft, sprich was geradeauslauf möglich macht. wie relevant ist z.B. die laufradgröße oder die lage des schwerpunktes.
grundlagenorientiert.

es geht den forschern nicht darum, aus den unendlich großen kombinationsmöglichkeiten die beste zu finden.
das wäre anwendungsorientiert.

ABER: erst wenn man die einflussfaktoren und deren wichtigkeit kennt, kann man sich auf die suche nach der besten aller varianten machen.
 
Dieses Video ist viel interessanter:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=n9sLFZpOSZg"]YouTube - ‪Biker Goes Down and Bike Ghost Rides to Finish the Race AN INTERNET MUST SEE!‬‏[/nomedia]


wie kann ich ein Video hier einbetten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@monolithic

Die Idee dahinter ist eigentlich, eben solche Artikel wie diesen hier oder auch "Das Prinzip Wald" durch einen gemeinsamen Titel als Artikel der Rubrik "Gedanken" zu kennzeichnen. Sie enthalten meist nicht den größten Informationsgehalt, sprechen aber ein interessantes Thema an, welches dazu anregen kann, zu diskutieren oder darüber zu sinnieren.

Diese Gemeinsamkeit als langweilig abzustempeln, fällt mir nicht leicht, denn es wäre, als würde man dem Filmfreitag vorwerfen immer gleich zu heißen, wenn Du verstehst, was ich meine?

Insofern sehe ich "Das Prinzip" als Kategorie - wenn der Titel deiner Meinung nach zu unspezifisch und nichtssagend ist, so ist dies zu einem nicht unbeträchtlichen Anteil dem Umstand geschuldet, dass die so zusammengefassten Inhalte keine direkte inhaltliche Zusammengehörigkeit haben. Ihr gemeinsamer Nenner besteht viel mehr in der Herangehensweise und der Botschaft. Die von Dir mit einem Gruseln befürchteten, gänzlich pauschalisierten Themen böten sicherlich auch Diskussionsstoff, doch glaube ich Dir versichern zu können: "Das Prinzip Rad" werde ich erst schreiben, wenn ein erstes Fahrrad mit diesem Prinzip bricht.
 
Ist das jetzt ein "Prinzip nuts"-Artikel der KEINE Schleichwerbung ist? Nu hab ich nach langen Diskussionen im "Prinzip Werbung"-Thread gelernt, dass die News eine Werbungszone sind, wo es kommerziell zugehen tut und man niemandem nicht trauen darf wegen pekuniärer Verwirrungen.

Kann mir mal einer helfen was hier beworben wird?

Vllt.: Henke, Thomas: Zur biomechanischen Validierung von Komponenten der Fahrtechnik im Straßenradsport / vorgelegt von Thomas Henke. Potsdam, Univ., Diss., 1993

Wäre longlong tail ...

Verzweifelnd ... der Sir
 
Ich nehme mal an, dass bei einem MTB der Schwerpunkt immer dort ist, wo der Fahrer gerade sein Becken positioniert hat. Insofern ist es schon schwierig, hier beim Rahmenbau konstruktiv eine Verbesserung zu erzielen.
 
Entscheidend für die Stabilität des TMS ist nicht explizit die Lage des Schwerpunkts, sondern die Exzenrizität der Masse der Gabel.

Für den interessierten Leser hier das zugehörige Paper:
http://www.sciencemag.org/content/332/6027/339.full

An diesem haben sich bekannte Namen mit zahlreichen Veröffentlichungen zur Thematik der Modellbildung und Stabilität des Fahrrades beteiligt. Wer also tiefer einsteigen möchte, sollte beispielsweise mal nach Meijaard, Schwab, Papadopoulos oder Ruina suchen. Auch die Paper der Herren Aström, Limebeer und Sharp sind einen Blick wert!
 
@ nuts

Danke für die Antwort.

so ist dies zu einem nicht unbeträchtlichen Anteil dem Umstand geschuldet, dass die so zusammengefassten Inhalte keine direkte inhaltliche Zusammengehörigkeit haben.

Ja, natürlich. Darum geht es mir ja: um den unpräzisen Ausdruck, denn ich kann nirgends erkennen, in welchem Zusammenhang das Wörtchen 'Prinzip' mit dem dahintersteckenden Text steht. Diskussionsanregend hin oder her (klappt ja auch nicht immer, wie man an der Meldung hier sieht).

Na schön, es dient dir oder der Redaktion als Erkennungszeichen für bestimmte Texte. Vermutlich stört mich genau diese hohle, da beliebige Verwendung als bloßes Symbol. Whatever... der "Film-Freitag" ist dagegen wenigstens klar; es geht um Videos und sonst nix, daher ist die Bezeichnung auch klar und die meisten Leute würden wohl staunen, wenn auf einmal dort ein Praxistest eines Kamerastativs oder Hollywood-Gossip stünde.
 
Weitere Sequenzen aus demselben Film, wobei die Probleme mit´m Schwerpunkt hier weniger physikalisch begründet sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten