Das pummelige Wölfchen – Voytek Aufbauthread

Dank Euch Ihr Beiden! :daumen: Das waren gute Ideen! Ich habe die alte Gummilippe von der anderen Gabel vorsichtig abbekommen und wiederverwendet. Sitzt hervorragend! Sauber!
 
So, heute kam der Einbau der Lauf-Gabel. Erstmal habe ich mir mal eine ordentliche Halterung für Carbonrahmen für den Montageständer besorgt. Ich habe nämlich nicht so das Vertrauen zur Haltbarkeit der Kashima-Beschichtung. Deshalb mag ich dort nicht an der Sattelstütze klemmen... . Funktioniert auf jeden Fall super:

20191223_103357_resized_1.jpg



20191223_103413_resized_1.jpg


Btw. nicht wundern über die ungewohnte Arbeitsstelle. Auf meinem normalen Bastelplatz steht der Weihnachtsbaum :D

So alte Gabel abmessen...

20191223_105046_resized_1.jpg


und neue Gabel einkürzen:

20191223_123118_resized_1.jpg


Danach eine Lage Mattpflege:

20191223_123718_resized_1.jpg


Das hier ist die o. a. beschriebene alte Gummidichtung:

20191223_123957_resized_1.jpg



Gabel in den Rahmen werfen:

20191223_124519_resized_1.jpg


Super ist, die Gabel hat genau 1 cm mehr Einbauhöhe. Zieht man den SAG ab, muss man nichts am Rad neu einstellen, weil es genau alles gleich geblieben ist.


Anschließend habe ich gleich die Bremsen noch einmal neu entlüftet (wenn das Rad gerade oben war).

20191223_143839_resized_1.jpg



Zum Schluß noch die Spur eingestellt und...

20191223_144830_resized_1.jpg



die Garminhalterung wieder angebracht:

20191223_145316_resized_1.jpg
 
Ja durch das geschwungene Unterrohr und das gebogene Heckrohr gibt es mit der gebogenen Lauf wieder ein Bild. Ich muss sagen, so schön hatte ich es mir nicht vorgestellt.

Schön ist auch, dass die Carbonara auch das "Update" der Holmform bekommen hat. Die neue Form ist wesentlich verwindungssteifer als die ersten Versionen der Gabel und sie sieht nicht mehr aus wie "stelzig". Mal schauen, ob sie sich genauso gut fährt wie als 29ner Version. Werde berichten!
 
Nun, du darfst sagen, ich habe die am besten passende Bike-Federgabel-Kombi. Glaube es gibt auf dem ganzen Planeten keine passendere Gabel zum Rahmen als das was du gepostet hast. Ausser du hättest Purple gwählt :D

Kann nur Daumen gaaaanz hoch sagen!

Aber das mit dem Gabelkonus und so hab ich immer noch nicht kapiert. Egal, vermutlich werde ich selber dahinter kommen wenn ich mal selber eine Lauf bekomme ....
 
Schön ist auch, dass die Carbonara auch das "Update" der Holmform bekommen hat. Die neue Form ist wesentlich verwindungssteifer als die ersten Versionen der Gabel und sie sieht nicht mehr aus wie "stelzig". Mal schauen, ob sie sich genauso gut fährt wie als 29ner Version. Werde berichten!

Worin besteht der Unterschied zu den älteren Carbonaras? Die waren doch schon immer geschwungener als die schmalen Varianten.
 
Die allerersten Laufgabeln waren oben schmaler und unten eckiger im Hauptrohr. Die fuhren sich wesentlich wackeliger. Ich hatte so eine noch. Mal schauen, ob ich noch ein Foto finde... .
 
So Ihr Lieben, habe schnell noch im Hof ein paar schöne Fotos gemacht. Habe es auch noch einmal ins "Bike der Woche" gestellt: https://fotos.mtb-news.de/p/2444426?in=set Also kräftig für mich stimmen, wenn Ihr es mit Eurem Gewissen vereinbaren könnt :daumen:. Kommt vielleicht nicht an @cherokee190 s selbstgemalte Meisterwerke ran, aber vielleicht reichts ja trotzdem mal. So hier nun die Fotos der Updates:

20191224_103314.jpg



Antriebsstrang inzwischen 170ger Race Face G5 SL Kurbel inkl. ovalem Kettenblatt für noch mehr Knieschonung.

20191224_103449.jpg



20191224_103305.jpg


Inzwischen hat noch eine Crane Bell und eine Garminhalterung den Weg ans Bike gefunden.

20191224_103435.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt's auch wirklich gut, einzig der Übergang Steuerrohr/Spacer/Vorbau stört die harmonische Optik. Aber ich weiß, das ist halt so, weil ein Bike, das nicht passt eben auch nix ist. Soll ja zum primär zum Fahren und nicht zum Anschauen sein... ;)
 
Zurück
Oben Unten