Das pummelige Wölfchen – Voytek Aufbauthread

Mir gefällt's auch wirklich gut, einzig der Übergang Steuerrohr/Spacer/Vorbau stört die harmonische Optik. Aber ich weiß, das ist halt so, weil ein Bike, das nicht passt eben auch nix ist. Soll ja zum primär zum Fahren und nicht zum Anschauen sein... ;)

Ja das ist bei mir schon immer das leidige Problem. Ich habe so einen komischen Körper, dass ich immer Riserlenker und Spacer brauche um halbwegs gut zu sitzen. Größerer Rahmen mit höherem Steuerrohr ging auch nicht, weil dann die Sattelstütze nicht mehr gepasst hätte... . Aber gut, ich habe mich dran gewöhnt. Ist ja eh nicht zu ändern... .
 
Oder schmeiß die Crane gleich in den Müll und hol Dir ne Spur. Der Hebel ist scharfkantig und reißt Dir bei einem evtl. Abstieg über den Lenker das halbe Bein auf...vor allem, wenn die Glocke nach vorne steht.

Grüße
Axel

Das Bike hat nichts anderes als eine Spur verdient :daumen:
 
Oder schmeiß die Crane gleich in den Müll und hol Dir ne Spur. Der Hebel ist scharfkantig und reißt Dir bei einem evtl. Abstieg über den Lenker das halbe Bein auf...vor allem, wenn die Glocke nach vorne steht.

Aus Erfahrung kann ich sagen: Mit einer Crane Bell E-Ne passiert bei einem Sturz nichts. Es gibt bei den (originalen) Klingeln auch keine scharfen Kanten ;)
 
Joa habe gerade mal geschaut, die Crane ist bei mir auch nicht scharfkantig. Wäre jetzt auch verwunderlich bei einer Klingel, die 33 Euronen kostet. Was genau ist denn der Mehrwert der Spur? Die Crane hat ja eigentlich überall gute Kritiken und ich fahre sie seit Jahren sorgenfrei... .
 
So, zwischen Ente und Klößen bin ich heute mal 2h die Lauf-Gabel testen gewesen. Wenn man auf fatbike.de den Test der Lauf liest, dann erwartet man nicht sehr viel. Liest man den Test, denkt man an die gleiche Gabel wie in der 29ner Version. Die 29er ist vom Seitenhalt her nämlich nicht sehr steif gewesen (Bin sie an 2 Bikes gefahren). Wenn man sie hart in die Kurve gefahren ist, wackelte sie doch ganz gewaltig. Das sieht man auch direkt, wenn man runter schaut. Vorallem musste man immer wesentlich früher einlenken als üblich. Auch ist sie selbst mit der harten Feder "butterweich" gefedert gewesen. Also eher was für Waldautobahn, wo die sie bei schnellen, kleinen Schlägen gut arbeiten muss.

Das ist bei der Carbonara nicht im Entferntesten zu spüren gewesen. Eigentlich fragt man sich direkt, ob man die gleiche Gabel wie die Jungs bei fatbike.de getestet hat... . Die Gabel ist von der Steifigkeit her voll im grünen Bereich und wesentlich verwindungssteifer als die 29er. Hier würde ich sie von der Steifigkeit am ehsten mit der 34er Fox vergleichen. Auch die Federn sind wesentlich härter abgestimmt als bei der 29ner. Das führt dazu, dass die Gabel besonders im "Low-Speed-Bereich" unterstützt. Sie fängt also an zu federn, wenn die Reifen nicht mehr genug rausfiltern (bei dickeren, härteren Schlägen). Das ergänzt die Reifen eines Fatbikes wirklich super. Die Gabel macht also kein schwammiges Sofa aus dem Bike, sondern arbeitet nur dann, wenn man die wirklich braucht. Die Gabel schenkt dem Voytek eine ganz Ecke mehr Trailperformance. Ich bin heute ohne mir Gedanken zu machen über die Trails abgefahren. Wurzelfelder und kleinere Sprünge lassen die Gabel völlig kalt. Man hatte nie das Gefühl, man ist am Limit und ich konnte einfach laufen lassen. Die Gabel ist ein ECHTES Upgrade für das Bike.

20191226_101958_resized.jpg
 
So, zwischen Ente und Klößen bin ich heute mal 2h die Lauf-Gabel testen gewesen. Wenn man auf fatbike.de den Test der Lauf liest, dann erwartet man nicht sehr viel. Liest man den Test, denkt man an die gleiche Gabel wie in der 29ner Version. Die 29er ist vom Seitenhalt her nämlich nicht sehr steif gewesen (Bin sie an 2 Bikes gefahren). Wenn man sie hart in die Kurve gefahren ist, wackelte sie doch ganz gewaltig. Das sieht man auch direkt, wenn man runter schaut. Vorallem musste man immer wesentlich früher einlenken als üblich. Auch ist sie selbst mit der harten Feder "butterweich" gefedert gewesen. Also eher was für Waldautobahn, wo die sie bei schnellen, kleinen Schlägen gut arbeiten muss.

Das ist bei der Carbonara nicht im Entferntesten zu spüren gewesen. Eigentlich fragt man sich direkt, ob man die gleiche Gabel wie die Jungs bei fatbike.de getestet hat... . Die Gabel ist von der Steifigkeit her voll im grünen Bereich und wesentlich verwindungssteifer als die 29er. Hier würde ich sie von der Steifigkeit am ehsten mit der 34er Fox vergleichen. Auch die Federn sind wesentlich härter abgestimmt als bei der 29ner. Das führt dazu, dass die Gabel besonders im "Low-Speed-Bereich" unterstützt. Sie fängt also an zu federn, wenn die Reifen nicht mehr genug rausfiltern (bei dickeren, härteren Schlägen). Das ergänzt die Reifen eines Fatbikes wirklich super. Die Gabel macht also kein schwammiges Sofa aus dem Bike, sondern arbeitet nur dann, wenn man die wirklich braucht. Die Gabel schenkt dem Voytek eine ganz Ecke mehr Trailperformance. Ich bin heute ohne mir Gedanken zu machen über die Trails abgefahren. Wurzelfelder und kleinere Sprünge lassen die Gabel völlig kalt. Man hatte nie das Gefühl, man ist am Limit und ich konnte einfach laufen lassen. Die Gabel ist ein ECHTES Upgrade für das Bike.

Anhang anzeigen 956307

Hier, ich glaube ich habe was verpasst oder überlesen. Aber von wo hast du die Gabel so lackiert bekommen? Ist die direkt von Voytek oder von Lauf für Voytek lackiert worden?
 
Hier, ich glaube ich habe was verpasst oder überlesen. Aber von wo hast du die Gabel so lackiert bekommen? Ist die direkt von Voytek oder von Lauf für Voytek lackiert worden?

Otso hat einen Lackierer, der Custom-Projekte mitmacht. Ich habe also genau gesagt, was ich möchte und Otso hat eine Lauf-Gabel gekauft und nach meinen Vorstellungen lackieren lassen. Danach haben Sie das Ding zu mir geschickt. Sind echt ultranette Mitarbeiter dort!
 
Otso hat einen Lackierer, der Custom-Projekte mitmacht. Ich habe also genau gesagt, was ich möchte und Otso hat eine Lauf-Gabel gekauft und nach meinen Vorstellungen lackieren lassen. Danach haben Sie das Ding zu mir geschickt. Sind echt ultranette Mitarbeiter dort!

Bezahlen muss man das sicher, ist auch OK so. Aber ganz cool, dass die das überhaupt machen. Auf jeden Fall hat sich das mega gelohnt :daumen:
 
Bezahlen muss man das sicher, ist auch OK so. Aber ganz cool, dass die das überhaupt machen. Auf jeden Fall hat sich das mega gelohnt :daumen:

War jetzt insgesamt auch nicht teurer, als wenn ich die Gabel hier gekauft hätte zu einem deutschem Lackierer gegangen wäre. Die Lauf-Gabeln sind da mal schlappe 200 Euro billiger als in Deutschland!
 
War jetzt insgesamt auch nicht teurer, als wenn ich die Gabel hier gekauft hätte zu einem deutschem Lackierer gegangen wäre. Die Lauf-Gabeln sind da mal schlappe 200 Euro billiger als in Deutschland!

... dann hätte aber vermutlich der Farbton und Design nicht gestimmt. Von daher, top haben die dir das so realisiert. Resultat kann sich mehr als nur sehen lassen PUNKT
 
Wow! Sehr feiner Aufbautread!
Die meisten Orte kenne ich ;)
Wenn du mir dem Radl in Richtung BNA fährst, gib mal bescheid, ich muss das unbedingt mal Live sehen!


Bin am Weekend noch in L. E. können gern eine gemeinsame Runde einplanen. Vorausgesetzt, es läuft nicht wieder so wie heute :D :D :D. Wenn soll das also ne chillige Runde auf Trails werden. Schreib mir gern ne PN, wenn Du Interesse hast.
 
Boa, heute habe ich eine Schwachstelle am Bike ausgemacht. Wir hatten heute extremes Schlammwetter. Nach 30 Minuten war die Kette so zu, dass ich dauernd Abwerfer hatte. (Und ja der Crosser hat noch Reifen :D)

20200104_153714.jpg



Habe jetzt erstmal eine einseitige Abwurfsicherung installiert:


20200104_194250.jpg


Hätte aber eigentlich gern eine geschlossene Kettenführung auf beiden Seiten. Schelle fällt bei der Rohrform sicher aus. Umwerfersockel gibts auch nicht. Hat jemand eine Idee?
 
Weil wahrscheinlich irgendein Pressfit Innenlager Gedöns wird es da auch nicht sowas wie diese statt Spacer zu montierenden Führungen geben :ka:

edit: hier gibt es was um dann diesen ISCG 05 Standard zu haben - oder hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey lieben Dank für den Tip. Ich frage mich, wie das Grundsätzlich wirken soll? Klemmt man damit das außen liegenden Ring ein? Ist schon eine coole Idee.

Unabhängig davon habe ich leider ein 41er Lager... . Man bräuchte vielleicht etwas mit einer flexibler Schelle... . Leider habe ich sowas nirgendwo gefunden... :(.
 

Ne leider nicht. Die bin ich schon komplett durchgegangen. Für Kettenführungen habe ich echt die optimale Verbindung von allem Schlechtem:

ICSG - nicht vorhanden.
ISCG - Adapter geht nicht für 41er Pressfit
Umwerferaufnahme - nicht vorhanden
Sattelrohr - nicht rund, feste Klemme passt nicht.

Die einzige Variante die ich sehe, ist eine Montage am hinteren Flaschenhalter oder mit einer flexiblen Schalle. Für den Flaschenhalter kenne ich nur die Einseitige, die ich jetzt erstmal montiert habe... . Die verhindert zumindestens das Aufschlagen auf dem Rahmen. Wenn aber mal wieder die Kettenglieder mit Lehm voll sind, bräuchte es eher eine, die auch nach oben begrenzt... .
 
Frag' doch mal bei Otso an, welche Möglichkeiten die sehen.

Grüße,
Axel

Jep, habe ich gestern schon gemacht. Aber außer "Federspannung im Schaltwerk" checken, hatten die auch keinen Tip... . Wird wohl irgendwie auf eine Bastellösung hinauslaufen... . Aber das wird erst nach dem Urlaub.
 
Zurück
Oben Unten