So Ihr Lieben, heute konnte die neuen VanHelgas in 4.2 doch noch auf Schnee testen. Waren in Mühlleiten auf der Skipiste. Leider ging der Lift nicht... . Dafür waren wir alleine und ich konnte richtig gut testen. Der Hang ist nur eine blaue Piste und nicht so anspruchsvoll wie z. B. Fichterlberg unter der Seilbahn. Hat aber trotzdem Spaß gemacht.
Piste war hart gesintert teils Kunstschnee und teils Naturschnee und im Schatten teils vereist. In der Sonne war die Oberfläche leicht aufgeweicht.
Spurtreue: Völlig ohne Probleme liegt der VanHelga wenn man ihn laufen lässt und es gerade aus geht. Bis 50 km/h völlig laufruhig und ohne auszubrechen, selbst auf hartem Schnee. Schneller bin ich dann auf dem Hügel nicht geworden... .
Bremstraktion: Bremstraktion ist wohl die Paradedisziplin des VanHelga. Die Dinger
bremsen auch auf Schnee, als wenn man einen Anker wirft. Kein Rutschen, kein Ausbrechen und ultraschneller Stop auch aus hohen Geschwindigkeiten. Top.
Kurvengrip: Hier hätte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr Halt gewünscht. Gefühlt ist er auf dem Niveau des
Magic Mary 27,5x 2,6 in Soft in der Kurve. Spaßig kann man mit dosierter Hinterradbremse wedeln, denn der Pneu verliert relativ schnell den Grip. Ansonsten muss man die Kurven weiträumig planen. So richtig das Rad in die Kuve neigen, wie man es teilweise in Videos auf der Piste sieht, geht mit dem Helga nicht.
Uphill: Traktion ist beim Helga auf ordentlichem Durchschnitt. Solange es nicht zu steil wird, kommt man ohne Rutschen voran. Nur wenn es dann etwas steiler und härter wird vom Schnee, rutscht der
Reifen hinten mal durch. Vom Float her ist er auf der Piste super. Kein Einbrechen festzustellen.
Alle in allem ein
Reifen, mit dem man schon Spaß in der Abfahrt bei Schnee haben kann. Will man es aber hart krachen lassen, ist wohl ein Pneu mit Spikes die bessere Wahl auf einer harten Piste. Aber der
Reifen ist das, was der Hersteller verspricht. Ein toller Allrounder.
So, ein paar weitere nette Fotos kommen dann drüben im Fotothread.
Ride on!