Das Rentner und Pensionär Touren Thema

Dabei seit
29. September 2001
Punkte für Reaktionen
3.077
Standort
Köln
Tach,

es wird gesagt, das Rentner und Pensionäre nie Zeit hätten, kann ich garnicht glauben. Deshalb dieses Thema, für kurzfristige Touren oder Kurzurlaube bei feinen Wetter, die der noch erwerbstätige Mensch nicht so spontan einplanen kann. :D

Vielleicht hat der angesprochene Personenkreis dann auch Zeit und Lust.
 
Dabei seit
29. September 2001
Punkte für Reaktionen
3.077
Standort
Köln
Ich fang mal an.

Am Mittwoch fahre ich für eine Woche Richtung Osten, ins Erzgebirge, in die Nähe von Zschopau, zwecks Geländerad fahren. Geplant ist Camping am See, grosses Zelt vorhanden. Elektronische Navigationshilfen sind ausreichend gespeichert, vielleicht auch ein wenig Expedition durch die malerische Gegend.
 
Dabei seit
1. März 2004
Punkte für Reaktionen
3.824
Zschopautal bis Döbeln (Kriebsteinsperre), du kannst ja mal erkunden wie es trailmäßig zwischen Zschopau und Mittweida aussieht (eher mau denke ich).
Hatte nicht @Falco neulich Fotos aus der Ecke um den Oberlauf der Zschopau gepostet mit schönen Felstrails?
 
Dabei seit
29. September 2001
Punkte für Reaktionen
3.077
Standort
Köln
Danke. Die meisten Touren sind um oder südlich von Zschopau. Da der Campinplatz nicht so zentral liegt, werde ich die Anfahrt sowieso mit dem Auto erledigen müssen.
 
Dabei seit
29. September 2001
Punkte für Reaktionen
3.077
Standort
Köln
Wie zu erwarten schön da, nur mein GPS hatte sich verabschiedet, Planung für 2 Tage über den Haufen geworfen. Gar nicht so einfach einen preiswerten Ersatz in Chemnitz zu bekommen. Trotzdem "nette" Touren gefahren.

Ein paar Impressionen.

Auf dem Campingplatz und auf der Badewiese herrscht Ordnung.

Erzgebirge MTB 2019-068 by Michael, auf Flickr

Start über der Scharfenstein

Erzgebirge MTB 2019-001 by Michael, auf Flickr

Hoch über der Zschopau an Körperteilen vorbei

Erzgebirge MTB 2019-004 by Michael, auf Flickr

Über einige Steige

Erzgebirge MTB 2019-005 by Michael, auf Flickr

Erzgebirge MTB 2019-006 by Michael, auf Flickr

runter ins malerische Zschopau

Erzgebirge MTB 2019-007 by Michael, auf Flickr

wieder hoch

Erzgebirge MTB 2019-008 by Michael, auf Flickr

Eine Weile am Weier

Erzgebirge MTB 2019-010 by Michael, auf Flickr

Nich mehr weit

Erzgebirge MTB 2019-012 by Michael, auf Flickr

Bunte Zwerge

Erzgebirge MTB 2019-013 by Michael, auf Flickr

Wilde Männer

Erzgebirge MTB 2019-015 by Michael, auf Flickr

Zauberwald

Erzgebirge MTB 2019-016 by Michael, auf Flickr

Greifige Steine

Erzgebirge MTB 2019-018 by Michael, auf Flickr

Zweifelhafte Angebote

Erzgebirge MTB 2019-020 by Michael, auf Flickr

Zweifelsfreie Wochenendbeschäftigung der Eingeborenen

Erzgebirge MTB 2019-023 by Michael, auf Flickr

Nachwuchsförderung

Erzgebirge MTB 2019-035 by Michael, auf Flickr

Erzgebirge, alter Bergbau, aber neue leckere Gastronomie am Rande.

Erzgebirge MTB 2019-043 by Michael, auf Flickr

Erzgebirge MTB 2019-048 by Michael, auf Flickr

Alte Mahnmale

Erzgebirge MTB 2019-055 by Michael, auf Flickr

mit Blick ins Land

Erzgebirge MTB 2019-054 by Michael, auf Flickr

Spaßiger Rückweg zum Camping

Erzgebirge MTB 2019-057 by Michael, auf Flickr

Noch erfreulichere Pfade

Erzgebirge MTB 2019-060 by Michael, auf Flickr

führen zum passenden, in den Wald gebuddelten "Enduro" Strecke.

Erzgebirge MTB 2019-061 by Michael, auf Flickr

Am Schilderwald rechts

Erzgebirge MTB 2019-063 by Michael, auf Flickr

Schluchtenflitzer

Erzgebirge MTB 2019-064 by Michael, auf Flickr

Erzgebirge MTB 2019-065 by Michael, auf Flickr

Zur Abkühlung in den Schacht, was durchaus notwendig war

Erzgebirge MTB 2019-067 by Michael, auf Flickr

Und damit die Kultur nicht zu kurz kommt, ein Museumsbesuch zum Schluss

Schloss Augustusburg Motorrad Museum 2019-006 by Michael, auf Flickr

Schloss Augustusburg Motorrad Museum 2019-017 by Michael, auf Flickr
 
Dabei seit
29. September 2001
Punkte für Reaktionen
3.077
Standort
Köln
Pfalz immer eine Reise wert. Der Campingplatz Neudahner Weiher liegt trailgünstig, hat einen "Naturpool" zum Ausschwimmen nach einem harten Tageswerk und das Restaurant gleichen Namens liefert die verlorenen Kalorien sehr lecker wieder zurück.


Am Ankunftstag noch ein wenig trailen über Salzwoog, vorbei an Tisch und Bett.

MTB Pfalz 2019-002 by Michael, auf Flickr

MTB Pfalz 2019-003 by Michael, auf Flickr

Nächster Tag bot viel Gegend, musste aber ein wenig mittels GPS trailig gepimpt werden.

MTB Pfalz 2019-004 by Michael, auf Flickr

MTB Pfalz 2019-007 by Michael, auf Flickr

MTB Pfalz 2019-008 by Michael, auf Flickr

MTB Pfalz 2019-005 by Michael, auf Flickr


Der Folgetag stand ganz im Zeichen des F, einem Wanderer und drei E-Bikes begegnet. Dank eines niederträchtigen Astes den ersten Faceplant auf dem Rad hingelegt, gut das der Boden dort nicht Fels, sondern weicher, pfälzischer Sand war. Nach fantastischen fierzig Kilometern war ich aber auch ganz schön fertig.

MTB Pfalz 2019-009 by Michael, auf Flickr

MTB Pfalz 2019-011 by Michael, auf Flickr

MTB Pfalz 2019-014 by Michael, auf Flickr

MTB Pfalz 2019-016 by Michael, auf Flickr

MTB Pfalz 2019-017 by Michael, auf Flickr

MTB Pfalz 2019-018 by Michael, auf Flickr

MTB Pfalz 2019-019 by Michael, auf Flickr


Der nächste Morgen, oldschool Trails warten westlich von Dahn, mit Schlangen, Eybergen, Ruhesitzen und Aussichten.

MTB Pfalz 2019-028 by Michael, auf Flickr

MTB Pfalz 2019-022 by Michael, auf Flickr

MTB Pfalz 2019-024 by Michael, auf Flickr

MTB Pfalz 2019-023 by Michael, auf Flickr

MTB Pfalz 2019-025 by Michael, auf Flickr

MTB Pfalz 2019-027 by Michael, auf Flickr


Die geplante Frohn, Tour 12 Richtung Hauhenstein, noch etwas verbessert mit anderen Rindviechern, mit ungeplanten Trails durch Fällarbeiten und elektronischen Helferlein, Trialtrails und endlosen Trails.

MTB Pfalz 2019-029 by Michael, auf Flickr

MTB Pfalz 2019-030 by Michael, auf Flickr

MTB Pfalz 2019-033 by Michael, auf Flickr

MTB Pfalz 2019-034 by Michael, auf Flickr

MTB Pfalz 2019-035 by Michael, auf Flickr

MTB Pfalz 2019-037 by Michael, auf Flickr

MTB Pfalz 2019-038 by Michael, auf Flickr

MTB Pfalz 2019-039 by Michael, auf Flickr

MTB Pfalz 2019-042 by Michael, auf Flickr

Wieder schön in der Pfalz, obwohl in den fiesen Rampen manchmal der Wunsch nach etwas Unterstützung aufkam. Ne, solange ich noch ein gesundes Bein habe, kommt mir kein Motor ans Rad. :D
 

spitfire4

greift wieder an
Dabei seit
10. November 2003
Punkte für Reaktionen
553
Standort
Korschenbroich
Toller Bericht Micha :daumen: Ich war vor kurzem auch einige Tage in Dahn. Um Dahn fand ich es ganz nett aber mehr nicht, für mich war die Burgentour in den Nordvogesen das Highlight. Ansonsten find ich es bei in der Eifel umme Ecke im Mullerthal netter.
 

jokomen

King Of Mud
Dabei seit
9. Januar 2005
Punkte für Reaktionen
283
Standort
Leverkusen
Jetzt erst gesehen :daumen: und nachtürlich direkt aboniert. Dahner Felsenland war schon geil, kann man ruhig mal öfters hin...Hast Du schon in 2020 was geplant ?
 
Dabei seit
29. September 2001
Punkte für Reaktionen
3.077
Standort
Köln
Als Betroffener passt das ja auch. Fest geplant habe ich noch nichts, man ist ja relativ flexibel. Aber Pfalz als nächstes Ziel ist immer drin, Harz wäre auch mal wieder nett und im Erzgebirge sind noch Strecken offen, die ich im letzten Jahr aus Gründen auslassen musste. :D
 
Oben