Das richtige (Miet)Auto für Biketransport

scylla

likes chocolate
Forum-Team
Registriert
13. Januar 2010
Reaktionspunkte
33.443
Ort
Europa
Hallo Leute,
ich bräuchte mal kurz Automobil-Kundige Beratung :)
Mein Freund und ich wollen Anfang Dezember für zwei Wochen nach Teneriffa zum Biken. Dort wollen wir, um unseren Aktionsradius zu erweitern, ein Mietauto nehmen.
Es sollen zwei Mountainbikes rein gehen, und zwar möglichst ohne viel zerlegen zu müssen, oder zu stapeln. Also möglichst nur Vorderrad raus und rein die Kiste. Billig soll's natürlich auch noch sein.
Heikler als der einfache Transport der Bikes zu den Touren-Startpunkten: vom Flughafen müssen die Bikes verpackt in zwei Evoc Travel Bags rein.

Eigentlich hätten wir gerne einen Berlingo gehabt, der war im letzten Urlaub ganz praktisch und günstig. Gibt's da aber leider nicht mehr.

Die zur Verfügung stehende Auswahl bei Recordrentacar:
Ford Fusion
Opel Meriva
... alles andere ist auf den ersten Blick zu klein oder zu teuer.

Welcher ist besser, und passt das mit zwei Bikes (auch in den Travel Bags verpackt) ohne zu viel Gefummel?
Oder besser bei einer anderen Autovermietung schauen (irgendwelche Tipps wo man noch schauen könnte?)

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
...war auf LA PALMA und TENERIFFA; gemietet hab ich immer den billigsten Wagen - war meistens ein Corsa; zwei Räder im Karton mit umgelegter Rückbank und den Kofferraumdeckel festgebunden (die Kartons stehen etwas über)!!!! Das Gepäck dann obendrauf! Für den Weg vom/zum Flughafen geht das!

Für den Weg zu den Tourenstartpunkten hab ich die Rückbank herausgenommen und ich konnte die Bikes (beide Vorderräder ausgebaut) sogar stehend transportieren. War schon eng aber ging gut; das größere RH 56 in der Mitte bis zur Handbremse vorgeschoben und das 2. Rad RH 48 etwas schräg stehend daneben!!!!!

Bezahlt haben wir so etwa 20 Euro am Tag; vor Ort mieten geht glaube ich nur mit Kreditkarte!!!! Grüsse andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi tanteandi,
danke für die Antwort.
Gut zu wissen, dass es mit einem Corsa auch geht :daumen:
Aber wir sind da im Urlaub dann doch eher etwas faul und verwöhnt ;)
Rückbank rausbasteln oder mit Kofferraumdeckel festgebunden rumgefahren etc. wollen wir uns da eher schenken. Darf gern bissi bequemer sein als zu Hause (hab einen Polo, da ist es immer Gebastel, bis die Räder drin sind)... also gerne eher größer.

Wo hast du die Autos denn gemietet (Name der Autovermietung)?
 
Wie ist es mit nem großen Kombi? Sprich VW Passat, Mazda 6 oder Ford Mondeo, da passen 2 Räder ohne zerlegen rein, muss nur die Rückbank umgeklappt werden. Bei einem "normalen" Kombi, Golf etc. müßten evtl. die räder raus...
Da habe ich keine Erfahrung. Alternativ noch nen Bulli oder Transporter mieten, wenn es vom Geld paßt.

MfG
Pred0509
 
Wie ist es mit nem großen Kombi? Sprich VW Passat, Mazda 6 oder Ford Mondeo, da passen 2 Räder ohne zerlegen rein, muss nur die Rückbank umgeklappt werden. Bei einem "normalen" Kombi, Golf etc. müßten evtl. die räder raus...
Da habe ich keine Erfahrung. Alternativ noch nen Bulli oder Transporter mieten, wenn es vom Geld paßt.

MfG
Pred0509

Kombi gibt's leider nicht bei recordrentacar (zumindest nicht mehr für den Zeitraum, wo wir suchen). Sonst wäre das ne Alternative.
Transporter ist viel zu teuer!

Kennt denn keiner den Ford Fusion?
Der wäre vom Preis noch Ok, aber ich hab leider keine Vorstellung von der Karre (also wie geräumig der Innenraum tatsächlich ist). Literangaben vom Kofferraum und Google-Bildersuche helfen mir leider nur begrenzt.
 
Hallo scylla,

bist du noch fündig geworden? Ich habe gerade das exakt gleiche Problem. Suche einen Mietwagen mit Transportmöglichkeit. Idealerweise suche ich ein Vergleichsportal á la http://www.cardelmar.de/ das mir die Möglichkeit gibt, so spezielle Wünsche zu berücksichtigen.

Ist jemand solch ein Service bekannt? Oder hat andere Tipps für mich? Geht übrigens nach Süditalien im Mai bei mir - falls das hilft.

Danke schon mal.
 
Ich hatte vor zwei Jahren auf Teneriffa auch ein Auto über Cardelmar gebucht.
Am Flughafen selbst mußten wir es dann beim "GoldCar" Schalter abhohlen.
War aber auch kein Problem.

Wir hatten damals einen Citroen Berlingo.
Der war sogar deutlich günstiger als die ganzen Focus/Astra usw.
da diese Mini-Transporter in einer eigen Klasse eingruppiert sind.

In so eine Kiste passen locker zwei Bikes mitsamt Gepäck rein!


Gruß Doc
 
Zurück
Oben Unten