Das selbe Speichenmuster wie 28 Loch 2-fach, in Straightpull 3-fach?

Dabei seit
11. August 2015
Punkte Reaktionen
345
Ort
Österreich
Hallo,

Stimmt es, dass das übliche 28 Loch 2-fach gekreuzte Speichenmuster bei Straightpull-Naben 3-fach gekreuzt genannt wird, weil eine "Kreuzung" schon durch die gegengleiche Speiche im Einspannpunkt dazukommt?
DT 28 Loch Naben haben in deren Speichenrechner eine fix vorgegebene 3-fach Kreuzung.
 
Dabei seit
30. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
347
Wie kommst Du auf 2x? die sind doch tatsächlich 3-fach (verstehe nicht, was du mit gegengleicher Speiche meinst...)
 
Dabei seit
30. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
347
1638116688814.png
 
Dabei seit
11. August 2015
Punkte Reaktionen
345
Ort
Österreich
Okay danke! Also das abgebildete ist keine 4-fach. Damit ist in den Speichenrechnern 3-fach richtig und bei Straightpull logischerweise durch die Nabe vorgegeben. Gibt es überhaupt 28L 2-fach gekreuzte Straightpull Naben? Weil bei J-Bend ist das ja ein häufiges Muster.

Mit gegengleiche Speiche habe ich die andere der immer paarweise nebeneinander liegenden Speichenköpfe gemeint.
 
Dabei seit
30. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
347
Gibt es überhaupt 28L 2-fach gekreuzte Straightpull Naben?
Gute Frage... Bei DT sind die glaube ich immer so (3x)...

Weil bei J-Bend ist das ja ein häufiges Muster.

bei großen Flanschen und wenig Speichen geht man sinnvollerweise irgendwann auf 2x.
Bei SP ist der Flansch ja meist vergleichsweise klein im Durchmesser, da wird 3x dann noch sinnvoller sein...
28 Speichen ist ja noch nicht wirklich wenig...
 
Dabei seit
30. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
347
Edit: Gerade mal im DT-Rechner nachgesehen, wählst Du eine 24h Nabe, springt die Anzahl der Kreuzungen auf '2'...
 
Dabei seit
6. März 2019
Punkte Reaktionen
266
Ich meine die alten Mavic 24 Loch sind auch 2fach, bei der Raceface Aeffect (28Loch)bin ich grad nicht sicher, muss man schon wissen, warum sollte das generell xfach sein?

Edit, die 28 Loch ist 3fach, also doch eher Standard. Lol
 
Zuletzt bearbeitet:

xrated

Nabennarben
Dabei seit
3. Juni 2001
Punkte Reaktionen
2.295
24 ist 2,5x und 28 ist 3,5x. Das hängt von der Anzahl der Befestigungspunkte am Stern ab. Der Winkel ist da ja vorgegeben.
 
Dabei seit
6. März 2019
Punkte Reaktionen
266
Gute Frage.
Bei Classic/J bend haste pro Speiche ein Loch, Abstand immer gleicher Winkel.

Bei Straightpull haste je 2 Speichen die fast vom selben Punkt abgehen.
Bei vielen Naben eine etwas nach innen versetzt, die andere von der anderen Seite eingesteckt und nach außen versetzt. Liegt da die halbe Kreuzung?

Gilt das auch bei den ollen Mavic, wo das eben nicht der Fall ist?
 
Oben Unten