Gibt die Wattmessung am Bike, da hätte man vergleichbare Zahlen.Keine Ahnung, wieviel Watt da sind. Wenn ich es nicht deutlich spüren würde, würde ich es nicht machen und auch nicht weiterempfehlen
Ich hab mir angewöhnt, meinen Luftdruck sofort den jeweiligen Erfordernissen anzupassen. Hier in den Alpen ist das nicht schwierig, weil man für die nächsten eins, zwei Stunden die Beschaffenheit der Wege weiß oder zumindest abschätzen kann. Mit prall aufgepumpten Reifen fährt man da nur einmal in den Trail
Mein Hinweis an michael_s war dahingehend, daß ein Anpassen des Luftdrucks eventuell neue Reifen spart.
Zahlen wirst Du dazu keine bekommen, da niemand einen Meßstand betreibt oder mit Powermeter rumfährt. Hier zählt nur Popometer. Und ja, ich kann mittlerweile die entsprechenden 0,1bar mit dem Finger abschätzen![]()
Für mich wären da einfach ein paar Zahlen, Daten und Fakten interessant. Ich versuche auch immer wieder Vergleich zu ziehen zwischen meinen Bikes und den Reifen zum Einsatzzweck zu ziehen.
Aktuelles Fazit, für tourenlastige Runden mit mal einem Trail dabei geht viel weniger Reifen/Bike als man denkt solange es trocken ist. Die Transferetappen sind einfach flotter.
Will ich bergab Ballern, muss es halt mehr Bike und mehr Reifen sein. Oder auch wenn es nur bergauf und bergab geht. Da ist der Reifen dann wie geschrieben egal wenn konstant mit um die 10% und mehr 30-60min kletterst.
Wenn ich mir halt hier den Vergleich anschaue, ist der traillastigste Reifen dort,

sagt es mir halt Luftdruck ist komplett egal, die Mischung ist deutlich wichtiger als das gespiele mit dem Luftdruck.
3 oder 7 Watt liegen zwischen 1,7 und 2,4 bar je nach Mischung. Aber 18 Watt zwischen den Gummimischungen.
Hier noch die Daten mit dem Gewicht zu den Reifen

Da beide HD ähnlich sind, sollte das kaum Einfluss haben.
Hier noch der Rest dazu bei Interesse

Schwalbe Hans Dampf TrailStar Rolling Resistance Review
Rolling resistance and puncture resistance review of a Schwalbe Hans Dampf TrailStar mountain bike tire. Also includes detailed weight and size measurements

Irgendwie komme ich dann wieder zu dem Fazit, super rollend und super Grip ist halt irgendwie nicht drin.