Das Trek 8000 S - oder "Ein kleines Weisses für die Gattin"

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ACHTUNG! Der Aufbau-Thread ist weder ein Katalogaufbau noch geht es mir hier um Time-Correctness!!

Vorgeschichte:
Nachdem ich meine Frau im letzten Jahr mit einem Alan Renner aus den 70ern wieder zum Radfahren gebracht habe muss nun etwas her mitdem man auch bei schlechterem Wetter und abseits der Asphalt-Pisten Spaß haben kann...

Nach reichlich Überzeugungsarbeit und einigen Anfix-Versuchen mit schönen Klassikern konnte ich neulich, unerwartet mit dem Aufbau meines Colnago Maxims (Aufbauthread folgt und wird hier verlinkt) punkten.
Das Rad gefiehl ihr so gut, dass sie es am liebsten behalten hätte nur ist sie leider zu klein dafür.

Die Gelegenheit:
...konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen... Also schnell ein paar Rahmen aus der Garage geholt. Zur Auswahl standen: Ein Kona Cinder Cone, ein Haro Intense und das Trek 8000. Während die ersten beiden noch ihr unrspüngliches Gewand mit einigen Kampfspuren trugen war der 8000er Rahemn berits vom Vorbesitzer entlackt worden... was ggf. auch zur Entscheidung beigetragen hat, dennoch ist es eine gute Entscheidung, da der winzige Rahmen mit 40cm Sattelrohr super zu ihr passt und leicht und schön ist...

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Rohes Alu:
Sie wollte den Rahmen am liebsten roh lassen, also hab ich mich hingesetzt um das gute Stück zu pollieren und ihr während dessen einen Blick in die Schatzkammer gewährt, um sich die passenen Komponenten herauszusuchen.
Das ist dabei rausgekommen...

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Im Korb liegt neben der Switchbaldes noch ein 100er Cattlehead mit 7°Rise, ein Syncros Hardcore Steuersatz und silberne Paul Bremsen und Real Hebel. Von den STX Shiftern wollte sie nur die polierten Schellen, womit dann geschaltet wird ist noch unklar...

Berserker!
Leider ist mir beim Schleifen des Rahmens aufgefallen, dass der Vorbesitzer, ich nenne ihn hier mal Berserker, den Rahmen so brutal "entlackt" hat, dass ich ihn ohne erheblichen Materialabtrag nicht hätte so gleichmäßig bekommen können, dass an eine Politur auch nur zu denken gewesen wäre...

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Also habe ich mich dazu entschieden, das Teil neu zu lackieren. Wenn schon nicht Alu roh, dann wenigsten so wie das Rad, dass den Anstpß gegeben hat. Also weiß. Nicht Reinweiss, sondern ein angenehmes weiss.. mit einem ganz leichen gelbstich, aber eben nicht creme...
;) Lackierer angerufen, 3 Dosen RAL 9010 Reinweiss, 2 Dosen Alu Grundierung und 2K Klarlack gekauft (man merke RAL Reinweis 9010 ist nicht ganz weiss, sondern hat einen leichten Gelbstich) und lackiert und lackiert und lackiert.
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Natürlich im Hobbyhimmel (http://www.hobbyhimmel.de) und natürlich gleich auch die Anbauteile dazu...

Da ja nicht mehr Alu sondern weiss - sind auch die Teile andere geworden. Statt der Switchblades hab ich eine super-leichte Corratec Alu-Gabel mit super-schönen Dropouts entlackt, Der Ritchey WCS Lenker wird von einen weissen Tune Vorbau gehalten. Kurbelgarnituren hab ich gleich mehrere gemacht... Verbaut wird aber wohl die alte M730 XT Kurbel, die mit neuem Lack wieder super aussieht!

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Hab alles über Nacht trocknen lassen und zur Steckprobe mit genommen... Leider hab ich keine Bilder mehr schießen können... Es geht hier aber bald weiter!

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Jetzt such ich nach:
Reifen, am liebsten Butterscotch oder Amberwall
Schöne passende Shifter
Schlichte Canti-Hanger
Turbo oder Flite in hellbraunem Nubuk
Weiße Stütze in 27.2 - ne Lightskin Stütze wär cool!

Ach ja. Der Laufradsatz steht auch schon so gut wie fest:

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Sollte morgen ankommen, dan sehen wir mal ob er brauchbar ist...
 

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Die Laufräder stammen aus einem Crosser... Er (der Vorbesitzer) ist damit wohl auch breite Reifen gefahren...
Aber ich hatte ja schon gesagt, mal sehen ob die Laufräder für das Projekt brauchbar sind. Ich habe hier ein FIR Polar Laufrad, dass den Shamals sehr ähnlich ist, da kann ich Problemlos 1.95 oder auch 2.10 Reifen mit fahren...

Ich bin auf jeden Fall offen für Angebote und Vorschläge!
NOSsige Superb Pro und XC Pro Naben liegen hier noch rum...
Tausche uch gern!
 
Toll Moritz:daumen:
Interessanter Aufbauthread :)

Auf jeden Fall mal was anderes;)
Zu den Kabelhängern!
Kommt auch ein wenig darauf an, welche Bremse letztendlich verbaut wird:rolleyes:
Aber willst du wirklich die Shamal Felgen mit MTB Reifen verbauen?o_O

LG
André

....äh! Hab gerade gesehen, dass bereits die Frage gestellt wurde und auch geantwortet wurde.
Die Shamal gab es ja auch in der Triathlon Version in 26"
Aber wenn die von nem Crosser stammen, dürften das 28" er sein.
Trotzdem bin ich verwundert, dass man Shamal Felgen überhaupt am Crosser verbauto_O
 
Hey André,
ja mal schauen.. Sie findet die Felgen toll... Wenn das gut geht, warum nicht.
Ich kann mir das schon vorstellen, aber am hinterher ist man immer schlauer!
LG

BTW: Bis wir mal hart ins Gelände gehen wird sicher noch das eine oder andere Rad gebaut...
 
Hast du schon eine Lösung für die zwei fehlenden Gegenhalter, also für den Canti und den "spezial" Umwerfer? Falls nicht, meld dich mal ;)
In welche Richtung soll denn die Schalterei gehen? Triggershifter oder eher Daumies? Was mehr trickrickreiches?
 
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.....26" Triathlon ist aber im Durchmesser größer als 26"MTB!!!
.....oder hab ich irgendwas nicht ganz verstanden??

Jepp! 559MTB-571TRI(circa 5-6mm mehr im Durchmesser) wenn es TriFelgen sind gehen da keine MTB-Reifen drauf. Man kann TriFelgen in einem MTB-Rahmen fahren, gibt aber nur 18-23mm breite Reifen. Bei einem UrbanBike rollt das richtig geil(bin ich im Kurierbike immer gefahren).
 
die shamale werden deiner liebsten, ausser bei absoluter windstille, keinen spass machen. zudem sind sie "sackschwer", je leichter desto mehr fahrspass.
 
Die K2 ist ne MTB Felge

da haste recht... hier die auch:
http://www.wundel.com/campa_felgen_xl.html

das fällt mir noch für die reifen ein:
http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/reifen-schlaeuche/vredestein-reifen-vredestein-26/266333.html
gibts auch in 40, glaub ich, dann wiegen die nurn kilo...
kleiner tipp unter männern: wenn die dame probleme mit der figur hat,
egal ob zu mager oder zu fett oder schon zu schlaff, dann würde ich die 47er nehmen,
das ist quasi langfristige planung der beziehung... ;)
putaringonit, yaknow...?

njoah, und mit der cantieinstellung ist das auch so ne sache bei 571,
6mm ändern bei canti/v die geometrie GEWALTIG, bei magura wärs ja egal...

umwerferproblem ist ja bekannt, ne...?
ich glaub da hätt ich mir vor dem lacken nen anschlag dranbauen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp! 559MTB-571TRI(circa 5-6mm mehr im Durchmesser) wenn es TriFelgen sind gehen da keine MTB-Reifen drauf. Man kann TriFelgen in einem MTB-Rahmen fahren, gibt aber nur 18-23mm breite Reifen. Bei einem UrbanBike rollt das richtig geil(bin ich im Kurierbike immer gefahren).

Ja! Dass die nicht genau wie 26" MTB Felgen sind, ist mir schon klar gewesen.:rolleyes: Hab ich mich nicht genau ausgedrückt.
Deshalb auch die Fragestellung.
Also wenn dann nur so, wie Atze es bereits vorgeschlagen hat.:)

LG
Andre
 
Zudem dürften die Shamale auch nicht grad die stabilsten Laufräder sein: In 28 Zoll hat mein Nachbar mir mal ein Laufrad gezeigt, bei dem die Speichen rund herum aus der Felge rissen...
Ich sag nicht, dass dus nicht machen sollst, ich würde die Kohle nur gleich in nen LRS stecken, der auch für den Einsatz gebaut wurde... aber Versuch macht klug:daumen:
 
:daumen:

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geht aber schon auch mit cantis...
 

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...ein letztes noch zum LRS: Denke es sind Rennradnaben, wo es ja auch mit der Einbaubreite Probleme geben wird :confused: jetzt genug geistiger Dünnsch... Sorry Moritz :bier: Weiter mit dem schönen LadyProjekt :daumen:
 
So, zurück vom Hundespaziergang... Hier tut sich ja was, schee!

Ich bin Euch allen immer dankbar für jeden Einwand, den ich dann nicht selbst bemerken und umschiffen muss.
Die Laufräder waren ein Schnapper und sind, falls sie ihr oder dem Rad nicht passen auch quasi schon wieder weg...

So wie es Atze es oben gezeigt hat hab ich es mir vorgestellt... Es geht ja nicht darum Singletrails durch den Walt zu brettern, sondern eben nicht mit den dünnsten Reifen und ner Rennrad Geo unterwegs zu sein... Mal auch nen Bordstein hoch ohne abzusteigen und nicht jedes noch so kleine Schlagloch meiden zu müssen...

Ich berichte aber gleich, wenn die Dinger ankommen. Wie man mich kennt steh ich ja eh auf etwas ungewöhnliche Aufbauten...
 
Moritz, wenn du unbedingt Hochprofilfelgen willst - ich hätte da noch einen Satz DP22 mit nem 7fach-Freilauf über. Und schick mal deine Emailadresse, damit ich dir die Koga-Decals schicken kann...

Grüße
Markus
 
Also weiß. Nicht Reinweiss, sondern ein angenehmes weiss.. mit einem ganz leichen gelbstich, aber eben nicht creme...
;) Lackierer angerufen, 3 Dosen RAL 9010 Reinweiss, 2 Dosen Alu Grundierung und 2K Klarlack gekauft (man merke RAL Reinweis 9010 ist nicht ganz weiss, sondern hat einen leichten Gelbstich) und lackiert und lackiert und lackiert.

also was isn das? altweiß...?
 
Reinweis. :spinner:
Ich hab mich nur darüber gewundert, dass sich unter dem Begriff Reinweiss kein reines weiss befindet, sondern eines mit leichtem gelbstich...
Während ein reines weiss unter der Bzeichung Signal- oder Verkehrsweiss zu haben ist. Das ist alles.
 
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