°°Das Turm-Diplom - eine Reise in den Wäldern BFRWs°°

Renn.Schnecke

im Zuckersandsee
Registriert
7. Mai 2004
Reaktionspunkte
3.448
Ort
Land Brandenburg :)
Wie cool, mein Kharmalein fährt mit mir schon wieder nach Bad Freienwalde! :hüpf::love: Wir, oder vielmehr ich hab da nämlich noch eine "Rechnung" offen: Das Turm-Diplom! Hat mir doch mein Begleiter die Eintrittskarten für alle vier Türme da oben geschenkt: Wenn man alle "bewzingt" und sich das von den Turmwächtern per Stempel bestätigen lässt, bekommt man das Diplom, also eine Urkunde mit seinem Namen darauf. Bis morgen, Sonntag, 30.10.16, haben wir noch dafür Zeit. Dann ist die Turmsaison beendet...

"Unter dunklen Fahnenkronen ragt der Turm nun in die Lüfte,
Ihm umkreisen dunkle Falken, ihm umhauchen harz'ge Düfte.
Sonnbeglänzt lockt er dem Wanderer;
Auf zu mir! Krause Büsche, ferne Blicke bietet Dir mein grün Revier!"


Teil 1: Der Aussichtsturm

Wie gesagt, es ist kurz vor Halloween (Reformationstag) und auf meiner Anreise nach BFRW seh ich schon so allerhand... Neben ungefähr 587 Fliegenpilzen auch diese Fliegende:

2080644-79ml1dpz5igw-halloweenhexe-large.jpg


Und einer, der vllt auch zu viel getrunken hat:

2080645-7qg34hpd00ei-halloween-large.jpg


Na, wo könnte das denn sein?:

2080646-52i7auwtia5r-ruinebreydin-original.jpg


Das ist die Ruine Breydin bei Trampe. Bin dort schon eeeetliche Male vorbei gefahren und nun endlich hab ich die auch mal gesehen und dann auch noch in so einem wundervollen Herbstgewand! :)

Dann endlich in BFRW gelandet, all seine kranken Bewohner sehen müssen (also sorry, aber wenn mir da ein normal aussehender Mensch entgegen kommt und unvermittelt erstmal auf den Bürgersteig kotzt , hinterlässt das einen faden Beigeschmack... Plus: Wir hätten da auch noch andere Geschichten auf Lager......) - na zum Glück ist das hier ja ein Kurort, vielleicht werden die alle wieder. ;) ;) Und schwupp aufs Rad und den ersten Turm angesteuert: Den Aussichtsturm. (Keine Bange, die Namen werden noch unverwechselbarer.)

2080655-mcvalxpvobxb-aussichtsturmanfahrt-large.jpg


Und dann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: Ich hatte zwar die Abstempelkarte mit, aber nicht die Eintrittskarten!! Die lagen zu Hause... *batsch* *an die Stirn klatsch* Super gemacht, ganz toll!...

Beim Turmwächter die Sache erklärt... blabla... Ein normales Ticket gekauft, freimütigerweise vom Wächter trotzdem einen Stempel bekommen, aber eigentlich... blabla... Kharmalein hat sich dann doch auch Turm-Diplom-Eintrittskarten gekauft... Na und hoch auf'n Turm gestiefelt...

2080657-9hijgqk1s783-aussichtsturmbfrw_1500-original.jpg


Leider fehlte da die Sonne, die kam aber noch mal raus...

2080658-czucj0jnt0cl-aussichtsturmselbstportrt-large.jpg


Oben nochmal hin- und hergerechnet und überlegt und das dann noch zwei, drei Mal erklären und alles nochmal bezahlen und dann...

... runter...

2080659-t1cp9f7kdj9w-aussichtsturmwendeltreppe-medium.jpg


... und doch nochmal für alle Türme die Eintrittskarten schenken lassen *danke:love:*, was auch nochmal n Akt war. :p

Die Eintrittspreise kann man nämlich ruhig mal studieren. Bzw. ist wohl die kreativste Liste zum Thema Eintrittspreise. :lol:

2080656-sh0jo81tojjx-eintrittspreisliste-large.jpg


Das war Turm Nummer 1. Drei fehlen noch. Weiter zum Schanzenturm...

2080653-3px75t93kkfd-zwaussichtsundschanzen-original.jpg

Der da auf dem Bild hat im Übrigen eine noch nicht wieder vollständig verheilte "Bruchhand". Deswegen ganz vorsichtig fahren und ja keine Spielereien veranstalten, jaaa?! o_O :p

Fortsetzung folgt...
 
Ihr wart also zum Start an diesem schick über der Stadt thronenden Turm

und in dem dazugehörigen Bericht erzählt Ihr aber nicht, dass der total schief steht?


Wann gehtsn weiter; lohnts sich noch aufzubleiben?
 
Genau. Es kommen auch noch ungefähr ein dutzend Fotos von dem, herausragend über die bunt gefärbten Wipfel, thronend auf dem Galgenberg (oder kurz daneben? weiß nich so genau) vor der weitläufigen Ebene...

Äh... Nein, lohnt sich nicht aufzubleiben.... ;)
 
Teil/Turm 2: Der Schanzenturm
Weiter gehts auf dem Turmweg:



Vorbei an der Kapelle mit Blick auf das Moorbad in fantastischer Kulisse:


Vorbei am ehemaligen Friedhof Rosengarten (heißt der so?) weiterhin fantastische Kulisse:


Zur Schanze im Papengrund. Die jungen Wagemutigen stürzen sich nacheinander in rasanter Abfahrt in die Luft zum Fliegen ohne alles!:


Glück dem, der die etlichen Stufen dann wenigstens seine Ski getragen bekommt:


Und während wir so gucken und uns allmählich in Richtung Stempel aufmachen wollen, meint mein Kharmalein doch, ob das da drüben nicht der ESK wär?! Na da fahren wir doch prompt mal hallo sagen. :)

Hallo!

Die einen wollen zur Wurst oder zum Kürbissüppchen, die anderen den Turm hoch. So trennen sich kurzerhand unsere Wege nach dem Imbiss wieder... wir steigen wieder ein in das, von dem ich noch viel zu viele Aufnahmen machen werde...
2081030-55ipdn1swcvi-p1070853__-original.jpg

Awwwwwwwwwwwwwww!!! Da kann man sich doch nur verlieben, oder?! :love:

Und fahren hoch zur Kasse der Schanze:


Sind auch genau zum richtigen Zeitpunkt da. Das Springen ist gerade zu Ende gegangen und wir dürfen ganz nach oben:


2081033-btqqk5gfu35s-blickschanzenturm__-original.jpg


2081034-bndzvh5umldg-blickaufaussichtsturmvonschanzenturm3___-large.jpg



Wenn das mal kein Platz für ne ordentliche Stulle ist. :p

Da ist er: Unser erster Turm, der Aussichtsturm.


Herrlich, herrlich, herrlich, herrlich! So hab ich mir das vorgestellt! *freufreufreu*
Können allerdings auch nicht ewig hier bleiben, der Eulenturm wartet schon. Müsste eigentlich von hier ebenso zu sehen sein!? Oder nicht? Na ist nur auf der anderen Seite der Straße der Straßen Freienwaldes...

(Aber dazu morgen mehr.)
 
Damals, vor Ewigkeiten, als Fahrnixgut und Phonka regelmäßig dabei waren, war der Aussichtsturm noch Bestandteil der Runde. Der Turmwächter war ab und an redselig und verkürzte uns die Pausenzeit mal mit politischem Zwiegespräch, mal mit Touri-Infos. Einmal kam er mit der Story, sein Turm stünde schief, da der Baugrund dort oben mit den alten Kohlestollen unten drunter nicht so verlässlich ist, wie er es hätte sein sollen.
Zahlen dazu wusste er auch, hab ich mir nich gemerkt.

Schön, den Broke-Pilot wieder im Sattel zu sehn.
Schön auch, das Revier von so oben betrachten zu dürfen, ohne selberst die Türme hoch zu müssen! Ich fänd es begrüßenswert, Du bietest diesen Service mehrmals über die Saison. Zumal da ja noch für mindestens einmal Tickets lagern sollten. Extra für einen Frühlingsupdate-Bericht? Oder sind die auch des Winters offen; sollten es ja eigentlich nicht, oder? Abgesehen vom Schanzenturm..
 
Damals, vor Ewigkeiten, als Fahrnixgut und Phonka regelmäßig dabei waren, war der Aussichtsturm noch Bestandteil der Runde.
Ach soo?? Und heute? Nicht mehr dynamisch genug? ;)
Uns hat er nix von dem schiefen Turm erzählt. Is' ja eigentlich schon wieder ne Sehenswürdigkeit der Sehenswürdigkeit!

Schön auch, das Revier von so oben betrachten zu dürfen, ohne selberst die Türme hoch zu müssen! Ich fänd es begrüßenswert, Du bietest diesen Service mehrmals über die Saison.
:daumen:
:D :D
Och noajoa, hätte ich auch nichts dagegen... Kharmilein?! Bist Du bereit? :D

Zumal da ja noch für mindestens einmal Tickets lagern sollten. Extra für einen Frühlingsupdate-Bericht? Oder sind die auch des Winters offen; sollten es ja eigentlich nicht, oder? Abgesehen vom Schanzenturm..
Also der Turmwächter wusste nicht, ob ich die Tickets später nochmal nutzen würde können. :S
Und stimmt, im Winter nicht offen. :eek: Außer Schanzen- und Eulenturm...

Apropos Eulenturm... womöglich wärs ja ganz schön, wenn ich heut Turm 3 noch mit einem Beitrag umwürzen könnt.... *schluck*
 
Jup, ohne jetz stressen zu wollen, wäre ganz schön, wenn Du heut noch Turm 3 mit einem Beitrag versehen tätst.
Husch husch; ans Werk!!
 
Teil/Turm 3: Der Eulenturm

Bad Freienwalde ist ja die Stadt des Naturschutzssymbols, der Waldohreule. Ihr Vater ist der Herr Kretschmann. Nicht der aus BaWü, sondern der von hier. Das Haus der Naturpflege war ab den 60ern sein und das seiner Frau Erna Zuhause. Ein Blockhaus mit Zugang für die Öffentlichkeit für Naturverständnis.
Kurz gesagt.

Apropos kurz! Kurz ist auch unser Weg von der Papengrundschanze zum Eulenturm. Der steht auf dem Gelände des Hauses der Naturpflege. Die Straße runter und links rein. Die Schilder sind nicht zu übersehen!! Die sind schneggengroß!

Und ab, rein in den Garten. Den Turm hatten wir noch nicht erblickt, dafür aber der Turm- und Gartenwächter. Ein ganz entzückender Mann. Lief uns hinterher. Die Räder können wir auch bei ihm lassen. Die Stempelkarten würde er schon abstempeln, wir können uns derweilen in Ruhe umsehen. Ob wir noch einen Kaffee danach trinken wollen? Na bis zum Bismarckturm würden wir das noch schaffen, jaja. Ja, die Räder können wir auch mit in den Garten nehmen. Dann hinterm Haus rum, müssen wir nicht die Treppen steigen.
Also so ein entzückender Mensch! :daumen::wink:



Ich weiß nicht, wo man sonst noch sein Fahrrad mit aufs Gelände nehmen darf. Zumal man ja auf dem Rückweg schön fahren könnte und vielleicht noch Bremsspuren macht oder die Geranien mitreißt.



Wir krauchen durch Heckentunnel und über Treppchen, am Blockhaus vorbei, den Pfeilen folgend... Wo issa denn, wo issa denn? Und dann stehen wir fast davor und erkennen ihn: Den Eulenturm!



Da fällt mir ein... Hab doch glatt noch ein Geschichtchen vergessen:
Aaalso... wir waren nämlich am Aussichtsturm, als noch einer mit uns da hoch kam. Der hat vor uns Eintrittskarten gekauft. Und war vor uns auch vom Turm wieder runter. Am Schanzenturm dann standen wir neben ihm, als wir alle die Springer bestaunten. Und drei Mal dürft Ihr raten, wer uns jetzt begnete: Ja, genau wieder der! ... Hach, wir sind soo schnell mit unseren Rädern von Ort zu Ort unterwegs! :D
- "Und jetzt noch zum Bismarckturm?"
- "Nee, nee."
Puh, ok, dann holt er uns wenigstens nicht noch am letzten Turm ein. :D

Also.. jetzt: Der Eulenturm! Früher hieß der mal Wackelturm. Als noch der Kurt mit dem Gilwar und ihren Händen einen Turm aufgebaut hatten.

Highlight dett Janzen: Die Klimperkasse!


Leider hört man nur auf den ersten Metern, wie das Geld schön auf dem Weg hinab in die Kasse klimpert. Klingt, als wenn es in der dritten Biegung im Rohr stecken bleiben würde. Aber es kommt wirklich und tatsächlich unten an. Der entzückende Mensch (siehe oben) wird uns denn auch auf Nachfrage erklärt, dass in die Kasse was reingepackt wurde, damit es nicht so laut klimpert. Kommt wohl auch bei andern Besuchern gut an und besonders im Sommer nervt das Geräusch wohl die Kleingartenanlagengärtner... Tja.

Der Ausblick mitsamt Turmbesuchern:


Kharmafein hat neue Ideen für neue Perspektiven:


Der Turm ist halt nicht so hoch, aber der Garten gibt einiges her und wir haben bei Weitem nicht alles gesehen.


Abstieg:


Ins Blockhaus lugen wir noch rein. Bzw. ich raus. ^^ Das Gästebuch kriegt durch Schneckenhändchen seinen ersten Eintrag.


So n 3D-Bild mit unseren heimischen roten Socken Trägern ist ja auch mal ne Idee..


Jetzt müssten wir denn aber auch mal weiter. Man siehts auch auf den Fotos: Die Sonne steht schon recht schief. Aber jaaa, das schaffen wir noch. Wir holen unsere Stempelbeweise ab, vergewissern uns über die Strecke beim entgegenkommenden Turmgartenwächter und zotteln weiter.

Durch den goldrotbraunen Buchenwald auf dem Turmwanderweg, über den dunklen Kehlen, Tälern, Rummeln...
Ach, hier (an dieser Kreuzung) sind wir! Na den Thüringer Blick sollen wir uns auch noch anschauen.
Gute Idee!
Kleiner Umweg, große Wirkung:



(Ööööh, könnte es sein, dass es nicht wirklich schon gaaanz schön späät ist? Sollten wir nicht eigentlich weiter? Na... ein Foto geht noch! Und noch eins... und noch eins.. und schau mal da! Und wow, wie schön! Als wenn's der Thüringer Wald wär. Wie rob schon meinte. Aber nein, es ist Brandenburg! :love:)

Werden wir es noch bis zum letzten Turm schaffen? Werden wir das Diplom ergattern? Seien Sie auch morgen übermorgen demnächst dabei, wenn es weiter geht auf dem Turmwanderweg!
 
Verrückt wieviele Leute sich da so im Wald rumtreiben, ich war am gleichen Tag unterwegs nur zu Fuss.

Schöner Bericht, Gruss Ingo ( checkb )
 
... was für Fotos, schön, schön, danke !!! :daumen: :)

LG, sprotte. :winken:

Bitte!!! :wink:

Husch husch; ans Werk!!

Jaja..... :rolleyes:
;)

Verrückt wieviele Leute sich da so im Wald rumtreiben, ich war am gleichen Tag unterwegs nur zu Fuss.

Schöner Bericht, Gruss Ingo ( checkb )

Echt, du warst auch am Sonnabend da? Mir is so, als hättest Du die K. und Co am Sonntag getroffen... Na is ja auch egal! Zu Sonntag muss ich eh noch kommen... aber nachher erstmal der letzte Turm... mit einer kleinen "Überraschung". :rolleyes:
 
Turm/Teil 4: Der Bismarckturm

Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, Thüringer Blick:

(Achtung, Bilderbombe!)









Ja ja, das schaffen wir noch, na klar! Sind ja nur 6 km. Dann hätten wir den letzten Turm auch in der Tasche. Da ist er ja auch schon!:



Also wie die Sonne hier untergeht! Mit diesem Ausblick auf das hügelig wogende Waldmeer!



Wuah, ich kann nicht aufhören, Fotos zu knipsen!



Okay, so, jetzt, Abfahrt! Und immer schön vorsichtig mit der Hand, jaaa?!

Ach hier unten siehts ja auch schön aus... dicke Bäume...


... voll engagierte Fotografen...


Was macht er denn da? Ah das!:



Die Biberbaumbar am Teufelssee:


Ja, ok, die Sonne ist wech... der Nebel kommt dafür so langsam hoch...


Die blaue Markierung gehört btw zu den Bergbausanierungsarbeiten, welchen ja mittlerweile dann doch den ein oder anderen hier nerven..... :cool: Wir denken nur, dass die Metallfähnchen direkt auf dem Weg früher oder später mal einen kleinen, rasenden Radfahrer treffen könnten (bzw. andersrum).

Na, Mensch, da issa, vier von vier! ...



Aaaaaaaaaaaaaaber... wir hätten vielleicht mal auf die Uhr schauen sollen! Denn der Bismarckturm ist bis 17 Uhr geöffnet. Und jetzt issessssss.... viertel sechs! (Also 17.15 Uhr.)



Zu! Letzter Stempel? Is' nich'!

Aber hey! Mein Kharma hatte ohnehin die blendende Idee, hier zu übernachten. Und da die Hand nicht muckert, fahren wir morgen einfach nochmal! :D Also morgen denn "Die vier Türme - Ein Remake"! :D :i2:

Für heute kurbeln wir ruckizucki nach Bfrw...

... ooooh, wie schööön!
Und holen unsere Küche, unser Schlafgemach und lassen es uns in der Abgeschiedenheit gut gehen. :cooking::blah::bier:


Krabbenspaghetti vom Gaskocher, yammi!

(Fortsetzung folgt... bei Gelegenheit)
 
..ach, lieber wart ich einen oder zwei Tage auf einen gelungenen Bericht, bevor ich Dich zwinge, Dir alle Nächte mit Internet Vollschreiben um die Ohren zu schlagen. Mach in Ruhe! (..mit Betonung auf mach ;))
 
*mumblemumble*

Teil 5/Turm 4: Der Bismarckturm

Die Nacht war nicht so richtig warm. Wir starten mit Tee:

Coohool, wir machen's schon wieder mit dem Gaskocher! :D

Dieses Mal beginnen wir von der anderen Seite. Also östlich. Da gehts los mit Feldeindrücken...


2081944-7ptoio8z3dzz-feldwiese-original.jpg


... Bevor es wieder so bunt und so goldig und so u.w.e.r.f.e.n.d wird! :love:






(Na, das Motiv kommt womöglich bekannt vor? Hat's The K. doch glatt vor ein paar Tagen schon gepostet. Nur mit mehr Sonnenschein.)

Und jetzt mal schön dem Turmweg folgen:
2081948-cj30vi3fy7l5-turmwegquer-original.jpg



(konnt mich nicht entscheiden zwischen den Aufnahmen... :rolleyes:)



2081952-e6yambry3v4u-wipfelblick-original.jpg


Egal, welche Jahreszeit ist, diese Stelle ist immer betörend.
2081953-cdvwmmppk8o5-lieblingswaldblick-original.jpg

Und wer den Weg kennt, weiß, wo er ist. :D (Direkt vor der Nase.)

Ein Stück nach dem Waldmeisteranstieg weichen wir auf Wunsch einer einzelnen Person vom Weg ab. Und rascheln runter Richtung Elisabetstift.


Denn von dort kommen wir zum Abenteuertrail und dem Friedhof:
2081955-18l52lj866ki-friedhofblick-original.jpg






Dort steht btw auch ein Grabstein für drei Brüder (?). Alle im Krieg (WK I) umgekommen? Wir wissen es nicht. Die Schrift lässt sich schwierig lesen. Eine Erklärung gibt es nicht.

Jetzt sind wir unten am Parkplatz an der Straße. Und es geht wieder gaaanz hoch. Vorbei an Totholz voller Leben...


... einer Bank...

Eine Bank, eine Bank! :D

... zum Turm!

Da sind wir wieder!
Yeah, letzter Stempel!

Der Turmwächter schließt für uns auch. Tee und Kaffee hat er im Übrigen auch bereit gestellt!*dreiAxlAusrufezeichen*!! Und wir dürfen ein Fernglas mit hoch nehmen.



2081962-b40udh11evzz-ausblickbismarckturm_1800-original.jpg


Und wieder runter. Bissl windig hier. Der Ausblick vom Schanzenturm kann auch tatsächlcih nicht mehr übertroffen werden.


Wir können unsere Stempelkarte zur Touri-Info in Freienwalde bringen!! :bier:
Joar... wo fahren wir am besten lang? Ach guck mal, Kharmalein, der Turmwanderweg führt direkt dorthin! :i2: ;)

Tataaaa, Fortsetzung folgt! (edit: aber diesmal wirklich nicht morgen/heute...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ein oder andere von Euch hat die Wartezeit auf die Fortsetzung hier mit herrlichen und/oder unterhaltsamen Bildern versüßt. Jetzt gehts aber weiter. ;) :p

Ähm, wo waren wir stehengeblieben? Ach ja, wir haben unsere vier Stempel beisammen. Mit dieser Stempelkarte gehts nun den Turmweg entlang nach Freienwalde zur Touri-Info. Die schicken einem dann das Turmdiplom zu.

Teil 6/Turm 3, 2, 1 - und Ende

Nach der Besteigung unseres vierten Turms müssen wir erst einmal noch weiter den Berch hinauf. Ratet mal, wer uns da entgegen kommt?!!?
Kleiner Tipp:
Da fällt mir ein... Hab doch glatt noch ein Geschichtchen vergessen:
Aaalso... wir waren nämlich am Aussichtsturm, als noch einer mit uns da hoch kam. Der hat vor uns Eintrittskarten gekauft. Und war vor uns auch vom Turm wieder runter. Am Schanzenturm dann standen wir neben ihm, als wir alle die Springer bestaunten. Und drei Mal dürft Ihr raten, wer uns jetzt begnete: Ja, genau wieder der! ... Hach, wir sind soo schnell mit unseren Rädern von Ort zu Ort unterwegs! :D
- "Und jetzt noch zum Bismarckturm?"
- "Nee, nee."
Puh, ok, dann holt er uns wenigstens nicht noch am letzten Turm ein. :D

Ja! Genau! Genau dieser Mensch spaziert nun geradewegs den Hang hinunter! :eek: Aber hey, wir haben den letzten Stempel schon, äh, längst! Ätschbätsch. :aetsch: ;)

Nach der Erklimmung der ersten 500 hm oder so... (na ja, so viele waren es nicht... würde Euch gern die Karte, die man zu der Aktion dazu bekommt, vom Weg mitsamt Höhenprofil zeigen - aber ich weiß leider nicht, wo irgendwo ist... denn genau dort liegt das gute Stück...) nehmen wir uns eine Pause in der Ruhe des gelb-orange-braunen Waldgeblätters. Es gibt Stulle mit Brot:


Ihr seht, unser Tisch Bank ist sogar mit einem grünen Tischdeckchen geschmückt.

Bevor ER uns wieder einholt, fahren wir den Turmweg entgegen gesetzt zu gestern zurück und kommen also am Eulenturm bzw. am...

... vorbei. Die Schilder sind nicht zu übersehen, sind sie doch mannshoch. :eek:

Über die Straße hinweg werfen wir noch mal einen Blick auf den Papengrundlandeplatz (heute ohne Skispringer):

Wer groß werden will, fängt klein an:


2085243-p1mp9fgy5in5-papengrund_abfahrt-original.jpg

Wie.gemalt.

2085244-9mcsimeyya3u-papengrundvortreppemitmirkopie-original.jpg

Das.ist.so.schön.hier!

Damit das nicht ausufert, nehmen wir eine Abkürzung, fahren am Moorbad vorbei, am Kurmittelhaus und nehmen glatt auch noch Turm 1 mit:



Und fast schwuppsdiwupps stehen wir wieder auf dem Marktplatz vor der Kirche.


Hier ist die Touriinfo. Na dann geb ich unsere Stempelkarten mal ab. Ist überhaupt noch auf? Ich hab gar nicht auf die Uhr/Öffnungszeiten geguckt. Na die Tür geht auf, dann wird ja wohl... Ach da steht ja ne Uhr. Kurz vor um. (Wie mir mein Freund und Helfer mitteilte, ist das ein missverständlicher Begriff. Von daher: Das heißt, es ist ein paar Minuten vor der vollen Stunde.)

Wir seien auf den letzten Drücker da, meint die Frau hinter der Theke freundlich. Öhm, joar. Morgen sei die Verlosung aller "Diplomanten". Ich weiß, bin ich doch ganz begierig auf Gewinne, Gewinne, Gewinne. ;)

Oh, ich kann auf unsere Diplome gleich warten. Dann brauchen die nicht hinterher geschickt werden. Gut, gut.

Eine Minute später halte ich die Diplome in der Hand und zeig sie dem draußen die Räder bewachenden Begleiter. Und *krrkrrk* wird die Tür hinter uns zugeschlossen. Oh! Ok, das war wirklich auf den letzten Drücker! :eek:

Wie kommen wir jetzt zurück nach Cöthen, wenn wir nicht die Straße nehmen wollen? Keine Ahnung. Lass uns mal da und da lang fahren und hier die Treppen hoch und ja, Kaffee und Kakao-Pause machen wir auch noch und hier gehts zum Ruinenblick, sehr schön, den nehmen wir noch mit...

2085247-5gyepu5o765v-vomruinenblick-original.jpg


Pause dann noch in den letzten Sonnenstrahlen:


Hab da einfach mal Fertig-Kuchen und Fertig-Milchdrink mitgebracht. Tee gibts auch. Gut für den Bauch!

Kharmalein will auch noch so ein Foto machen wie ich gestern von meinem Rad...
2085250-2tdj0phs1edv-portrtnsbikesthringerblick-original.jpg

(@S-Punkt : Falls Du ne zweite Flasche montieren willst, wär der Flaschenhalter wie im Bild am Sattel was für Dich?)

Mit Blick auf die untergehende Sonne den "falschen Weg" runter (kann man jetzt doch auch mal mit der Hand riskieren...), ab zum Teufelssee und die Ahrendskehle hoch (stimmt doch, The K., oder?!). Der Bach plätschert, kein Mensch weit und breit, nur die Blätter und die Bäume und.. Oooooh, Tintenschopflinge! Moooment, davon nehmen wir ein paar mit.


Wie aus dem Familienalbum.... :rolleyes:

2085252-viljprd3oify-silhouetteahrendskehle-large.jpg

Ooooooooooooooh......... Schwärze... Mit leuchtendem Herbstlaub garniert....

Kurz vor Dannenberg klauen wir den Einwohnern noch ein paar Schirmpilze...


Mit all den Pilzen und den Diplomen im Gepäck gehts zum vierrädrigen Gefährt und in der Nacht ab nach Hause....

Die Pilzstiele werden auseinander genommen und getrocknet und demnächst zu Pulver verarbeitet... :cooking: Die Schirmpilzhüte werden endlich mal zu den Schnitzeln verarbeitet... Ein BERG an Paniermehl, Ei und Pilz schichtet der Koch auf.



Das war unser wuuuuunderbares Turm-Diplom-Wochenende in der Freienwalder Gebirgswelt. Gewonnen haben wir bei der Verlosung im Übrigen nix. Haben wohl doch noch ein paar andere Leute gemacht. ;) Der Schnitzelberg war im Übrigen reichlich! :cooking::bier:

Bis zum nächsten Mal!:wink:
 
:daumen: danke für den tollen Bericht und die erstklassigen Fotos !!! :) Nur das letzte hätte nicht sein müssen, nun hab'ich nen Problem, ... riesigen Appetit auf Pilze. ;)

Hier konntest du dann voll den Lohn für deine Aufmerksamkeit bei den ganzen Pilzveranstaltungen genießen !!! :daumen: Tintenschopflinge :confused: ;)

Übrigens, die Turmtour würd'ich auch gerne mal machen. Wie viel Km sind das insgesamt oder hab was schon wieder vergessen ??? :rolleyes:

Einen schönen Sonntag euch und liebe Grüße, sprotte. :winken:
 
Danke, danke, danke! :wink: Hab ich schon erwähnt, dass die Fotos von uns beiden stammen?

Ja, Tintenschopflinge. Das sind die, die auch als Spargelpilze bezeichnet werden. Und die verdauen sich beizeiten selber. Dann wird die Kappe immer weniger und es tropft von ihrem Rand eine tintenblaue Flüssigkeit herab. Die hast Du bestimmt auch in Deinem Pilzsüppchentourenarchiv. ;)

Wie viel Km sind das insgesamt
12 km vom Parkplatz am Aussichtsturm bis zum Parkplatz am Fuße des Bismarckturmabstiegs. 470 hm. :daumen:
 
Danke, danke, danke! :wink: Hab ich schon erwähnt, dass die Fotos von uns beiden stammen?

... hab'ich mir fast gedacht. ;)


Ja, Tintenschopflinge. Das sind die, die auch als Spargelpilze bezeichnet werden. Und die verdauen sich beizeiten selber. Dann wird die Kappe immer weniger und es tropft von ihrem Rand eine tintenblaue Flüssigkeit herab. Die hast Du bestimmt auch in Deinem Pilzsüppchentourenarchiv. ;)

... genau, kann mich wirklich noch gut daran erinnern !!! :D




12 km vom Parkplatz am Aussichtsturm bis zum Parkplatz am Fuße des Bismarckturmabstiegs. 470 hm. :daumen:

:lol: ... na ist ja nicht weit, :eek:... aber hoch. :confused: ... danke !!! :daumen:

LG, sprotte. :winken:
 
Ja, genau die! Sehr gut!

Japp, kurze Strecke. Hin und zurück hat man dann fast 1000 hm. Hab ja kein Messgerät für Höhenmeter, wahrscheinlcih deswegen find ich das ganz cool, einfach dem Turmsymbol zu folgen und *schwupps*, richtig hm gemacht zu haben. :D
 
Ahrendskehle stimmt. Zumindest im letzten Stück. Das ganze große Gebilde mit See drin und allem drum und dran, das ist das Hammertal.
Wo auf den mm genau genau nun die Ahrendskehle im Hammertal ansetzt, weiß ich auch nich - ist eben einfach ein Teil davon. Ich kann ja mal recherchieren..
 
Zurück
Oben Unten